Arbeits- und Gesundheitsschutz zertifiziert

Hauraton ist „Sicher mit System“

Bereits zum dritten Mal in Folge hat Hauraton das Gütesiegel „Sicher mit System“ erhalten, das von der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) verliehen wird. Damit wird das hohe Maß an Arbeits- und Gesundheitsschutz und dessen systematische Einbindung in die Arbeitsorganisation des Unternehmens gewürdigt und offiziell bestätigt.

Beim Rastatter Spezialisten für Oberflächenentwässerung ist im zweiten Wiederholungsaudit nicht nur die Dokumentation der Maßnahmen geprüft worden. Ebenso umfassend wurden Mitarbeiter befragt und damit Theorie und Praxis getestet. Auditor und Sicherheitsingenieur Marcus Senst, tätig im Bereich Branchenprävention Baustoffe – Steine – Erden des BG RCI, sprach seine Anerkennung für die vorbildliche Präventionsarbeit aus: „Hier wird Arbeitsschutz schon lange systematisch betrieben. Die Maßnahmen sind den Mitarbeitern geläufig. Aufbau und Ablauf der einzelnen Unterweisungen sind optimal gestaltet.“ Senst betont: „Damit Arbeits- und Gesundheitsschutz funktionieren, muss dies von der Geschäftsleitung gewollt sein und von den Mitarbeitern gelebt werden. Das ist bei Hauraton der Fall, davon habe ich mich überzeugt.“

Dr.-Ing. Wolfgang Jäger, Technischer Aufsichtsbeamter der Berufsgenossenschaft und Ansprechpartner für den Entwässerungsspezialisten, bekräftigt: „Unternehmen mit einer positiven Haltung zum aktiven Arbeitsschutz haben eine deutlich geringere Anzahl an Arbeitsunfällen zu verzeichnen. Und das ist in unser aller Interesse.“

Am 24. September nahmen Hauraton-Werkleiter Michael Schenk und Roger Wassmer, Leiter für Qualitätswesen und Arbeitssicherheit, Urkunde und Gütesiegel „Sicher mit System“ entgegen. Schenk dazu: „Eine Vielzahl von Maßnahmen zum Schutz unserer Angestellten wurden erfolgreich in die Firmenabläufe integriert und konsequent umgesetzt. Wir freuen uns, dass die Bemühungen um die Sicherheit unserer Mitarbeiter Früchte tragen und alle Beteiligten bei der Umsetzung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes hoch motiviert sind.“ Wassmer ergänzt: „Als Beispiel dafür finden auch sicherheitsrelevante Angebote im Aus- und Weiterbildungsprogramm regen Zuspruch bei den Mitarbeitern.“ 


Hauraton GmbH & Co. KG

www.hauraton.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2013 Sicherheit am Arbeitsplatz

„Sicher mit System“

Die Birco GmbH hat zum vierten Mal das Gütesiegel „Sicher mit System“ für drei Jahre erhalten. Am 5. März hat die BG RCI, die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie, die...

mehr
Arbeitsschutzmanagement

Geiger: Arbeitssicherheitszertifikat für Logistik-Bereich

Unternehmen des Baugewerbes müssen in punkto Sicherheit und Gesundheitsschutz eine Vielzahl von gesetzlichen Forderungen erfüllen. Um diesem Thema einen noch höheren Stellenwert zu geben und um...

mehr
Ausgabe 11-12/2021

Arbeits- und Gesundheitsschutz durch Digitalisierung und Prozessautomation

Digitalisierung hält Einzug in sämtliche Bereiche der Bauunternehmen

Konsequent hält der Megatrend Digitalisierung Einzug in sämtliche Bereiche der Bauunternehmen. Die sich bietenden Chancen führen zu besseren Ergebnissen und Abläufen, sowohl auf den Baustellen als...

mehr
Ausgabe 08/2021

Arbeitsschutz zahlt sich doppelt aus

Steigtechnik-Lösungen senken Kosten und steigern Effizienz
Im ?ber 2.500 Produkte umfassenden Standardprogramm finden sich zahlreiche L?sungen, die eine gro?e Wirkung auf den Arbeitsschutz und die Prozessoptimierung in Betrieben haben.

Die Studie „Berechnung des internationalen ‚Return on Prevention‘ für Unternehmen: Kosten und Nutzen von Investitionen in den betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz“ wurde gemeinsam von der...

mehr
Ausgabe 08/2015 BESCHÄFTIGTE AUF STRASSENBAUSTELLEN

Verbesserter Arbeits- und Gesundheitsschutz

Im ASTA sowie seinen Projektgruppen und Arbeitskreisen sind die Interessen der unterschiedlichen Beteiligten vertreten. Dies sind die öffentlichen Arbeitgeber, die privaten Arbeitgeber, die...

mehr