Hauraton in brasilianischen Stadien am Start

Confed-Cup in Brasilien – ein Auswärtsspiel für den Entwässerungsspezialisten

Wie schon bei vielen Sport-Ereignissen von Weltformat, ist der Entwässerungsprofi Hauraton auch bei den Stadien für die Fußballweltmeisterschaft 2014 wieder mit am Ball. Seit 15. Juni 2013 läuft nun im Gastgeberland Brasilien der Confed-Cup, der seit über zehn Jahren als Generalprobe für dieses sportliche Großereignis gilt. Fußballerisch ist Deutschland beim diesjährigen Wettbewerb nicht mit dabei. Bei der Ausstattung der Sportarenen sieht das anders aus: Bereits zwei Stadien der Meisterschaften sind mit Entwässerungssystemen von Hauraton aus Deutschland am Start.

Für das Mega-Event im kommenden Jahr wurden in Brasilien Stadien neu oder umgebaut. Das Estádio Nacional de Brasília (Nationalstadion von Brasilia) – eine der Spielstätten beim Confed-Cup – wurde auf den Resten des 2010 abgerissenen Estádio Mané Garrincha, einem alten Mehrzweckstadion, errichtet. Nach den Plänen des Architekten Castro Mello Arquitetos ist nun ein reines Fußballstadion entstanden. Vom Entwässerungsspezialisten Hauraton sind in diesem Großprojekt fast 1.400 Meter Recyfix Standard Rinnen der Nennweite 200 eingebaut worden. Die verzinkten Gitterrost-Abdeckungen sind mit der kleinen Maschenweite von 30 x 10 mm besonders fußgängerfreundlich. Die Rinnen sorgen auf den Tribünen des Stadions und in wichtigen Zugangsbereichen für die sichere Oberflächen-Entwässerung. Zudem sind 400 Meter der Vollkunststoffrinnen Recyfix Pro 100 mit dem Gugi-Kunststoff-Gitterrost zum Einsatz gekommen. Die Bauleute waren begeistert von dem einfachen System, mit dem sich die superleichten Rinnen verlegen ließen. Besonderer Vorteil: Der Kunststoffrost behält sein Aussehen dauerhaft. Das Material der Abdeckungen, aber auch der Rinnen ist korrosions- und rostfrei. Ihn kennzeichnet damit eine hohe Beständigkeit und ein dauerhaft elegantes Aussehen.

Im Nationalstadion fand das Eröffnungsspiel des FIFA-Konföderationen-Pokal statt. Es bietet 70.064 Zuschauern Platz und wird damit das zweitgrößte Stadion der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 sein.

Auch im Estádio Jornalista Mário Filho, besser bekannt unter dem Namen Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro, sind bereits Entwässerungssysteme des deutschen Rinnenherstellers im Einsatz. Es zählt zu den größten Fußballstadien der Welt. Hier ist ebenfalls das korrosionsfreie Rinnensystem Recyfix Pro eingebaut worden. Fast 400 Meter der Rinnen mit dem Gugi-Kunststoff-Gitterrost entwässern wichtige Tribünenabschnitte. Bereiche, die höheren Belastungen standhalten müssen, sind mit ebenfalls 400 Metern der stabilen und bruchsicheren Recyfix Plus X 300 Rinnen mit Gussrost ausgestattet. Die Nennweite von 300 mm bietet ein erhebliches Retentionsvolumen. Das Maracanã-Stadion wird Austragungsort des Finales der Fußballweltmeisterschaft 2014 sein. Es ist das größte Stadion in dem südamerikanischen Land.

 

Informationen

Das Rastatter Unternehmen Hauraton ist seit fast 60 Jahren erfolgreich auf dem Markt. Mit heute weltweit 17 Niederlassungen und Vertrieb in über 50 Länder gehört Hauraton zu den Marktführern auf dem Gebiet der Entwässerungs- und Versickerungssysteme. In den vier Leistungsbereichen Tiefbau, GaLaBau, Aquabau und Sportbau bietet Hauraton über 1.200 verschiedene Produkte an, wobei das Sortiment kontinuierlich ausgebaut wird. Mit der Einführung der Kunststoffrinnen und des Side-Lock-Arretierungssystems sowie einem individualisierten Katalog im Internet gilt Hauraton als Innovationsführer der Branche. Auf der Referenzliste stehen internationale Projekte wie der Formel 1 Kurs in Abu Dhabi, der Heathrow Airport und die Fußballstadien der Europameisterschaft in Polen, das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart oder der Berliner Hauptbahnhof.

Weitere Informationen unter www.hauraton.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2014 RECYFIX

Entwässerung aus Deutschland für brasilianische Stadien

Die Planer von fünf verschiedenen Stadien haben insbesondere auf die Kunststoffrinnen von Hauraton gesetzt und diese bei ihren Projekten eingebaut. Es handelt sich um das Nationalstadion Estádio...

mehr
Ausgabe 04/2012 ENTWÄSSERUNGSSYSTEME DER POLNISCHEN EM-STADIEN

Rinnen für den Fußball

Der Einbau von insgesamt rund 22 km moderner Rinnensysteme ist schon seit längerer Zeit abgeschlossen. Neben der klassischen Faserfix Super Rinne in unterschiedlichen Ausführungen wurden dabei auch...

mehr
Ausgabe 07/2015 KORROSIONSFREI, LEICHT UND LEISTUNGSSTARK

Recyfix Rinnen im Tiefbau

Sogar in Schwerverkehrsbereichen werden Recyfix Rinnen von Hauraton mittlerweile eingesetzt und können dank großer Entwässerungsquerschnitte hohe hydraulische Anforderungen bewältigen. Die...

mehr
Ausgabe 11/2009

Abu Dhabi – 20 km Entwässerungsrinnen für neuen Formel 1 Kurs

Nach ca. zwei Jahren Bauzeit ist die Luxus­rennstrecke in Abu Dhabi nun fertig gestellt, und wenn zum Startrennen am 1. November die Boliden sicher ihre Runden drehen können, dann liegt das auch...

mehr

Hauraton-Referent bei DWA Regenwassertagen in Dresden

Claus Huwe analysiert betrieblichen Aufwand einer Regenwasserbehandlungsanlage

Die Veranstaltung am 1. und 2. Juli 2014 der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) richtet sich an Interessierte in Behörden, Kommunen und Verbänden,...

mehr