Mauerwerkskongress 2013

Häuser mit Mauerwerk bauen: klimafest und nachhaltig

Bauunternehmer, Baumeister und Bauplaner trafen am 18. und 19. September 2013 in Berlin auf dem Mauerwerkskongress zusammen. Sie tauschten sich rund ums Bauen und Sanieren mit Mauerwerk aus.

Unter dem Motto des diesjährigen Kongresses: „Mauerwerk – unter den Herausforderungen des Klimawandels“ kamen rund 200 Fachbesucher aus dem In- und Ausland zusammen. Im Mittelpunkt standen: neueste Ergebnisse aus Wissenschaft, Normung, Klimaforschung, Entwicklungen im Wohnungsbau sowie aktuelle Erfahrungsberichte. Neben dem Klimawandel stand auch der demografische Wandel im Fokus der Fachtagung.

Prof. Dr. Stefan Rahmsdorf, bekannter Klimaforscher am Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU), warnte vor möglichen, zum Teil katastrophalen Auswirkungen des Klimawandels. Eine große Herausforderung sei es, die Gebäude gegenüber den bereits spürbaren und zukünftigen Auswirkungen des Klimawandels nachhaltig und sicher zu gestalten. Wichtig hierbei seien insbesondere Materialauswahl und Konstruktion. Darauf ging am   2. Kongresstag Prof. Frank U. Vogdt von der TU Berlin, Fachgebiet Bauphysik und Baukonstruktionen, detaillierter ein. Sein Thema: „Mauerwerkskonstruktionen 2020 aus Sicht der Bauphysik“. Vogdt erläuterte künftige Anforderungen an Wohngebäude und Gebäudehülle.

Im weiteren Verlauf der Tagung ging Ministerialrat Hans-Dieter Hegner, Leiter des Referates "Bauingenieurwesen, Bauforschung, nachhaltiges Bauen“ im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) auf das Bauen in der Zeit der Energiewende ein. Er informierte auch aus erster Hand über die aktuellen Entwicklungen zur Energieeinsparverordnung (EnEV) sowie über die Auswirkungen des Klimawandels in Bewertungssystemen zur Nachhaltigkeit.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Carl-Alexander Graubner von der TU Darmstadt, Fachgebiet Massivbau, erläuterte den Teilnehmern die neuesten Nachhaltigkeitskriterien und ging auf die erhöhte Anforderungen an Gebäude im Zuge des Klimawandels ein. Als zuständiger Obmann des DIN-Ausschusses für die Bemessung von Mauerwerk informierte er außerdem über den Stand der Entwicklung und die Weiterentwicklung des Eurocode 6 zum Mauerwerksbau.

Am Nachmittag wurde das Fachwissen in Workshops vertieft. Hier ging es unter anderem um die technischen Anforderungen an Gebäude (Eurocode 6) und um neue Regelungen in der DIN 18533 zur Abdichtung im Mauerwerksbau.

In einem abschließenden Vortrag informierte Prof. Dipl.-Ing. Georg Sahner, Studiendekan an der Fakultät Architektur und Bauwesen an der Hochschule Augsburg, - aus Sicht eines Architekten - über die Auswirkungen der künftigen Energiestrukturen auf die Planung von Gebäuden und Quartieren. Es wurde deutlich, dass die Gebäude, in denen wir zukünftig leben und arbeiten - infolge des Klima- und demografischen Wandels - nicht nur nach dem Gesichtspunkt Energieeffizenz, sondern auch umfassend nach Standsicherheit, Wärme-, Brand- und Feuchtigkeitsschutz und nach Bezahlbarkeit optimiert werden müssen.

Der Mauerwerkskongress findet alle zwei Jahre an wechselnden Orten statt. Veranstalter des diesjährigen Forums waren die TU Berlin sowie die Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau (DGfM), der Fachverband Hoch- und Massivbau (FHMB) und Ernst & Sohn als Fachverlag für die Baubranche.

Weitere Informationen unter www.dgfm.de

x

Thematisch passende Artikel:

Praxisorientierte Arbeitshilfe für den effizienten Mauerwerksbau

Neu kommentierte Fassung des Eurocode 6

Herr Dr. Rast, was war der Grund für die Neukommentierung? Dr. Ronald Rast: Seit der ersten Auflage hat sich viel getan – sowohl bei den Normen als auf bei den nationalen Anhängen. Dies hat den...

mehr

Poroton Mauerwerkskongress 2016 in München und Ulm

Aktuelles Wissen rund um den Mauerwerksbau

Eine Vielzahl an Neuerungen bei Normen, Gesetzen und Vorschriften erfordern Jahr für Jahr einen wachsenden Informationsbedarf bei allen am Bau Beteiligten. Auf dem Laufenden zu bleiben, ist mit einem...

mehr
Veranstaltung

Zweiter Poroton Mauerwerkskongress

Zur eintägigen Veranstaltung erwartet Schlagmann Poroton deshalb auch heuer wieder an die 700 Architekten, Statiker, Ingenieure, Bauunternehmer, Bauträger, Baustoffhändler, Energieberater und...

mehr

DAfM-Heft 5: Kostenoptimiertes und typisiertes Bauen mit Mauerwerk im Geschosswohnungsbau

Laut einer aktuellen Studie der Hans-Böckler-Stiftung fehlen in Deutschland 1,9 Millionen bezahlbare Wohnungen. Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise dürften den Bedarf in den nächsten...

mehr
Ausgabe 10/2015

9. Deutscher Mauerwerkskongress 2016

Der Deutsche Mauerwerkskongress 2016 findet am 19. und 20. Januar 2016 im Maritim- Konferenzhotel in Darmstadt statt. Schwerpunkt wird der Mehrgeschoss-Wohnungsbau sein: Zahlreiche Fachbeiträge...

mehr