Gegen Absturz gerüstet

www.kongress-absturzsicherheit.de

Eine böse Überraschung erlebten vor kurzem Gerüstbauer in Schleswig-Holstein, als sie damit beginnen wollten, das Gerüst an einem zweigeschossigen Gebäude abzubauen. Kaum war einer der drei Kollegen auf die oberste Lage geklettert, neigte sich das Gerüst nach außen und brach dann zusammen – ein anderer Handwerker hatte tags zuvor an der Fassade gearbeitet, dafür einige Verankerungen demontiert, und anschließend vergessen, die Gerüstbauer zu informieren.

Der Gerüstbauer auf der obersten Lage konnte sich noch geistesgegenwärtig an die Regenrinne klammern und sich solange dort halten, bis er durch ein Fenster ins Gebäude gezogen werden konnte. Seine beiden Kollegen entkamen den auf sie zustürzenden Eisenstangen durch einen wilden Spurt. Durch einen unglaublichen Zufall wurde niemand ernsthaft verletzt. Das Gebäude trug allerdings Schäden an der Fassade davon, Glasflächen wurden zerschlagen, der Bauzaun niedergerissen.

Wie solche Situationen vermieden werden, welche Schulungen erforderlich sind, welche rechtlichen Grundlagen gelten, und mit welchen technischen Mitteln man sich in solche Situationen schützen kann, zeigt der 4. Deutsche Fachkongress für Absturzsicherheit. Er findet vom 10. bis 11. Dezember in Hamburg statt. Melden Sie sich an!

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2015 REINIGUNG VON OBERFLÄCHENWASSER

Innolet – Pionierarbeit in Schleswig-Holstein

Mit der Planung des Vorhabens wurde das ortsansässige Ingenieurbüro MaasKonrad planen plus GbR beauftragt. Da das Land Schleswig-Holstein fordert, dass Regenwasser vor der Einleitung in die...

mehr

2. Deutscher Fachkongress für Absturzsicherheit 2017

Das Thema „Absturzsicherheit“ geht jeden etwas an.

In der BMW-Welt findet zusätzlich eine permanente, umfangreiche Ausstellung von historischen Automodellen, Motorrädern und modernen Sportwagen statt. Die interessante Architektur der BMW-Welt...

mehr
Ausgabe 01/2018

Absturzsicherheit

Stürze aus geringer Höhe sicher abfangen

Besonders im Gerüstbau passt jeder Mensch ab der 3. Etage von Natur aus gut auf. Knapp über dem Erdgeschoss hingegen herrscht oft Sorglosigkeit. Umso wichtiger ist es, die Gefahren zu entschärfen,...

mehr

6. Fachkongress für Absturzsicherheit 2022 in Gelsenkirchen & Oberhausen

Absturzsicherheit am Industriedenkmal

Der Gasometer in Oberhausen ist mit 117,5 m Höhe ein beeindruckendes Industriedenkmal. Seit 1994 wird der ehemalige Gasspeicher als Ausstellungs- und Veranstaltungsort genutzt. Die Außenhülle, das...

mehr
Ausgabe 01-02/2024

7. Fachkongress für Absturzsicherheit

„Arbeitsschutz muss in Handwerksbetrieben selbstverständlich werden!“
Der 7. Fachkongress f?r Absturzsicherheit fand in Friedrichshafen am Bodensee statt

Der Fachkongress für Absturzsicherheit wurde dieses Jahr zum 7. Mal vom Bauverlag mit den Redaktionen dach+holzbau und THIS in Kooperation mit der BG Bau ausgerichtet. Begrüßt wurden die...

mehr