GeoTHERM Offenburg

Europaweit größter Branchen-Treff

Branchen-Treff Nummer eins ist Europas größte Geothermie-Fachmesse, die GeoTHERM in Offenburg. Experten aus 36 Nationen haben sich auf der internationalen Fachmesse, welche von 40 Kongressvorträgen zur Oberflächennahen und Tiefen Geothermie begleitet wurde, zusammengefunden.

„Vergleichbare Messen finde ich nirgends, auch nicht in Asien oder den USA“, betont Dr. Thomas Kölbel von der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Das Gipfeltreffen der gesamten Branche und der Verbandspräsidenten zur Eröffnung der GeoTHERM ist zur Tradition geworden, darunter Dr. Burkhard Sanner, Präsident des EGEC European Geothermal Energy Council und Christian Boissavy, Präsident des französischen Geothermie-Verbandes sowie der Vorstandsvorsitzende des Wirtschaftsforums Geothermie Dr. Erwin Knapek, der Präsident des Bundesverbandes Geothermie Waldemar Müller-Ruhe und Karl-Heinz Stawiarski, Geschäftsführer des Bundesverbandes Wärmepumpe.

Eröffnungsredner Stephan Kohler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) unterstrich in seinem Impulsreferat, dass die Geothermie aufgrund ihrer Grundlastfähigkeit für die Energiewende absolut notwendig sei. Deutschland benötige Pilotprojekte und verlässliche Rahmenbedingungen für diese Projekte.

Mit der Beteiligung von 180 Ausstellern aus 14 Nationen (Vorjahr 174 Aussteller aus 12 Nationen), 3.492 Fachbesuchern (Vorjahr 3.477 Fachbesucher) sowie einer vergrößerten Netto-Fläche von 2.638 Quadratmetern  (Vorjahr 2.439 Quadratmeter) verzeichnet die GeoTHERM erneut einen Rekord. Ingesamt wurden 36 Nationen bei der diesjährigen GeoTHERM aus ganz Europa, Nord- und Südamerika, Asien, Russland und Afrika registriert. Dr. Horst Kreuter von der IGA International Geothermal Association dazu: „Die internationale Ausrichtung der GeoTHERM begeistert mich von Jahr zu Jahr mehr, wir hatten sogar Besucher aus Russland und der Mongolei an unserem Stand. Auf der GeoTHERM 2014 werden wir auch wieder mit unseren internationalen Projekten vertreten sein.“

Die hohe Ausstellerzufriedenheit spiegelt sich in einer Anmeldequote von 46 Prozent für die kommende GeoTHERM wider, so erläutert beispielsweise Dr.Thomas Kerk von Weatherford Energy Services GmbH: „Wir sind das erste Mal auf der GeoTHERM und haben bereits für das Folgejahr gebucht, denn die Teilnahme war sehr erfolgreich für uns. Es war genau die Besucherstruktur da, die wir erwartet hatten“. Ähnlich äußerte sich auch Wolfgang Genannt, Vorstand der GeoEnergy Celle e.V. und Repräsentant der Hartmann Valves GmbH: „Wir haben uns auf der GeoTHERM unter dem Dach der GeoEnergy Celle mit sechs Mitgliedsunternehmen präsentiert. Von der Organisation sowie der Qualität der Besucher sind wir sehr angetan. Bei der nächsten GeoTHERM sind wir auch wieder dabei und bringen mit Sicherheit noch vier weitere Unternehmen aus den Mitgliedsfirmen des Vereins mit“.

Die GeoTHERM wurde flankiert von zahlreichen Veranstaltungen, wie dem Praxisforum Erdwärme des Bundesverbandes Wärmepumpe, den Mitgliederversammlungen des Bundesverbandes Geothermie und des Wirtschaftsforums Geothermie, der Projektgruppensitzung des Geotrainet-Programms sowie der Sitzung des Landesforschungszentrums Geothermie.

In ihrer Mitgliederversammlung im Rahmen der GeoTHERM lehnte das Wirtschaftsforum Geothermie die Vorschläge von Bundesumweltminister Peter Altmaier zur „Strompreisbremse“ als branchen- und arbeitsplatzgefährdend ab. Man werde in den nächsten Wochen eigene Vorschläge ausarbeiten, wie eine Ausgestaltung des Erneuerbare Energien Gesetzes für den Bereich der Tiefen Geothermie aussehen kann, hieß es in einer aktuellen Stellungnahme des Wirtschaftsforums Geothermie.

Die nächste GeoTHERM findet am 20. und 21. Februar 2014 zum achten Mal bei der Messe Offenburg statt.

GeoTHERM Offenburg

www.geotherm-offenburg.de

x

Thematisch passende Artikel:

GeoTHERM Offenburg: Europas größte Geothermie-Fachmesse

Die Fachmesse mit Kongress wurde am 1. und 2. März 2012 zum sechsten Mal von der Messe Offenburg veranstaltet und bot ein Gipfeltreffen der Geothermie. Am Vortag der GeoTHERM nutzten zahlreiche...

mehr
Ausgabe 01/2013 Europas größte Geothermie-Fachmesse

GeoTHERM veröffentlicht das Kongressprogramm

Das Kongressprogramm der GeoTHERM, die am 28. Februar + 1. März 2013 zum siebten Mal bei der Messe Offenburg stattfindet, ist veröffentlicht. „Die Kombination aus nationalen sowie internationalen...

mehr
Ausgabe 07/2013 Größter Geothermie-Treffpunkt

GeoTHERM 2014 im rasanten Wachstum

Die achte GeoTHERM findet am 20. + 21. Februar 2014 wieder bei der Messe Offenburg statt und das dynamische Veranstaltungs-Wachstum setzt sich zur kommenden GeoTHERM fort. „Die hohe Akzeptanz und...

mehr

Europas größte Geothermie-Fachmesse

Am 1. + 2. März 2012 findet die GeoTHERM zum sechsten Mal in Offenburg statt. Hier vereinen sich Europas größte Geothermie-Fachmesse sowie zwei parallel laufende Kongresse zur Oberflächennahen...

mehr

GeoTHERM 2012 – Kongressprogramm ist veröffentlicht

Zwei parallele Kongresse zur Tiefen und Oberflächennahen Geothermie / Präsident der Internationalen Geothermischen Vereinigung und des European Geothermal Energy Council in Offenburg / Frühbucher...

mehr