Erster Elektrobagger rollt vom Band

Die Produktionsstückzahl für 2019 ist bereits ausverkauft

Im Kompaktmaschinenwerk von Bobcat im tschechischen Dobříš ist jetzt der

erste batteriebetriebene Minibagger der 1-Tonnen-Klasse in Kurzheckbauweise (Zero Tail Swing) vom Band gelaufen.

Der erste E10e mit der Seriennummer B4KL11001 wurde am 11. Juli 2019 um 13:08 Uhr fertiggestellt. Er wird zum Bobcat-Vertragshändler Inter-Techno ins niederländische Apeldoorn überführt, wo er als Vorführmaschine dient und über das Inter-Techno-Partnerunternehmen 123Machineverhuur gemietet werden kann.

Doosan Bobcat hat das Werk in Dobříš zur Fertigungsstätte für alle globalen Märkte ausgewählt. Die ersten Maschinen gehen in den EMEA-Märkten Europa, Naher Osten und Afrika in den Verkauf, die Märkte in Amerika und Asien werden folgen. Der Vertrieb startet in den Niederlanden sowie in Schweden, Deutschland, Österreich und Norwegen. In diesen Ländern wurde in Marktstudien die größte Nachfrage ermittelt. Spätere Verkäufe des E10e in anderen Ländern werden von Faktoren wie Marktreife, Kundennachfrage und das Interesse der jeweiligen Händler abhängig gemacht.

 

Größere Produktionsvolumen für den E10e

Der E10e wird auf derselben Fertigungslinie gebaut und produziert wie die äußerst erfolgreichen dieselbetriebenen Minibagger der Serien E08 und E10z. Derzeit hat die Fertigungslinie eine Gesamtkapazität von 2.000 Maschinen pro Jahr und kann damit die von der aktuellen Nachfrage diktierte Zahl an Diesel- und Elektromodellen decken.

„Wir freuen uns sehr, dass die aktuelle Nachfrage unsere ursprünglichen Erwartungen und Produktionskapazitäten übersteigt. Wir haben den Händlern in den Niederlanden, den nordischen Ländern sowie in Deutschland und Österreich den Vorrang gegeben, weil die öffentliche Akzeptanz alternativer Energiequellen in diesen Ländern sehr groß ist“, so Jarry Fiser, Mini-Excavator Product Line Director bei Doosan Bobcat EMEA. „Der E10e ist erst der Anfang unserer Reise, in deren Verlauf wir unser Portfolio an alternativen Energiequellen weiter ausbauen möchten. Alle Komponenten im Antriebsstrang sind maßgeschneidert. Wir sind gerade dabei, die Prozesse mit unseren Lieferanten abzustimmen, sodass wir die Produktionsvolumen bei Bedarf erhöhen können. Unsere Produktionskapazität im Jahr 2019 ist bereits ausgeschöpft. Derzeit nehmen wir Bestellungen für Lieferungen im Jahr 2020 an.“

Der Bobcat E10e ist weltweit der erste batteriebetriebene Minibagger der 1-Tonnen-Klasse. Mit seiner Breite von nur 71 Zentimeter passt er problemlos durch normale Türen und in Aufzüge. Neben Innenabbruch- und Kellerbauarbeiten werden die emissionsfreien und geräuscharmen Maschinen auch für viele andere Aufgaben benötigt: im Städtebau, für nächtliche Arbeiten sowie beim Einsatz in Ruhezonen wie Krankenhäusern, Friedhöfen, Schulen und dergleichen.

Akkuleistung

Der moderne wartungsfreie Lithium-Ionen-Akkusatz mit hochentwickeltem Managementsystem ist perfekt auf die kompakten Maße einer Zero-Tail-Swing (ZTS) Maschine abgestimmt. Dabei erfüllt er auch alle Parameter und Abmessungen des Standardminibaggers E10z mit Dieselantrieb. Der Batteriesatz wurde optimiert, um den Bedarf von Kunden an mehr Kapazität für typische Arbeitsabläufe gerecht zu werden.

Eine Akkuladung reicht nun aus, um den E10e bis zu vier Stunden zu betreiben. Bei Verwendung des optionalen, externen 400V Superchargers kann der Akku in weniger als zwei Stunden auf 80 Prozent seiner Kapazität aufgeladen werden. Daher ist er bei normalen Arbeitspausen einen ganzen Arbeitstag (8 Stunden) lang einsetzbar. Über das interne Ladegerät kann der Akku über Nacht am 230-V-Stromnetz vollständig aufgeladen werden.

Doosan Bobcat

www.bobcat.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2019

Bobcat: Minibagger mit Elektroantrieb

www.bobcat.com Während der Bauma präsentiert Bobcat mit neuen und bewährten Produkten die unterschiedlichen Anwendungsbereiche der Maschinen. Die Vorführung wird durch den Einsatz...

mehr
Ausgabe 08/2018

Die neue R-Klasse

Bobcat Demo Days 2018

Auch in diesem Jahr lud der amerikanische Hersteller für Baumaschinen im Oktober rund 180 Bobcat-Händler aus 75 EMEA-Ländern (Europa, Naher Osten und Afrika) und ihre Kunden zu seinen Demo Days...

mehr
Ausgabe 06/2018

Bobcat: Minibagger 2 bis 4 t

Auf dem Stand F-Nord-N249 (Hildesheimer Straße) zeigt  Bobcat-Händler Christian Hamann einen breiten Auszug aus dem Bobcat-Angebot an Maschinen und Anbaugeräten, insbesondere für die Bereiche...

mehr
Ausgabe 04/2019

Zero House Swing

www.bobcat.com Mit den fünf Modellen der R-Minibaggerserie im Bereich von zwei bis vier Tonnen bietet Bobcat eine Kombination aus hohen Grabkräften, Standfestigkeit und leichtgängiger...

mehr

Doosan Bobcat kündigt globale Markenstrategie an

Gabelstapler und Portable Power werden Teil der Marke Bobcat

Doosan Bobcat, ein Unternehmen der Doosan-Gruppe und Anbieter für Kompaktmaschinen, Innovationen und Baulösungen, erweitert seine Produktpalette durch das Rebranding von zwei Unternehmen innerhalb...

mehr