Einheitliche Informationsbasisfür alle Beteiligten schaffen

Bauen 4.0 bei der Porr Unternehmensgruppe

Arbeits- und Bauzeit verkürzen – das ist das Ziel beim Unternehmen Porr. Jetzt haben sich die Verantwortlichen für die Softwarelösung BPO aus dem Hause Volz Consulting entschieden, um dieses Ziel zu erreichen.

Die Unternehmensgruppe Porr umfasst Firmen aus verschiedenen Baubereichen. Mit einer Bauleistung von insgesamt knapp fünf Milliarden Euro zählt sie zu den führenden Bauunternehmen Europas. Als innovatives Unternehmen setzt sich die Gruppe aktiv mit dem Thema Prozessoptimierung im Tief- und Straßenbau auseinander und begann, Strategien zur Digitalisierung gezielt zu entwickeln. Die Arbeitsvorbereitung soll künftig vereinfacht und innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe standardisiert werden. Hierbei sind die jeweiligen Ziele ganz klar vorgegeben: Es soll konzernweit eine einheitliche Informationsbasis zwischen allen Prozessbeteiligten geschaffen werden, um Bauen 4.0 innerhalb der Unternehmensgruppe umzusetzen. Durch die neue Arbeitsweise wird die Bauzeit insgesamt verkürzt, die Termintreue erhöht und dazu die Qualität gesteigert, indem bereits in den frühen Phasen der Arbeitsvorbereitung diverse Szenarien simuliert und bewertet werden können. Dadurch kann die Bauleitung das jeweils optimale Planungsszenario auswählen und flexibel auf eventuelle Zwischenfälle reagieren. Arbeiten lassen sich hierdurch viel effizienter durchführen und nicht gewünschte Wartezeiten werden zusätzlich vermieden.

Nach einer intensiven Pilotphase verschiedenster Softwarelösungen entschied sich die Porr Unternehmensgruppe für die Softwarelösung BPO der Firma Volz Consulting GmbH. BPO steht für die Bauprozessoptimierung und deckt sämtliche Gewerke des Infrastrukturbaus ab. Die Rolloutphase begann bereits im Frühjahr 2018. Derzeit werden bereits die beiden Teilmodule BPO Asphalt und BPO Beton bei der Porr Bau GmbH, Porr Oevermann GmbH und der ÖBA GmbH intensiv genutzt. Seit Beginn des vergangenen Jahres wurden alleine bei diesen drei Firmen mehr als 400.000 Tonnen Asphalt und 46.000 Kubikmeter Beton mit BPO eingebaut.

Dr. Christoph Winkler, Projektleiter Innovation, zeigt sich begeistert: „BPO Asphalt und BPO Beton sind Tools, mit denen die gesamte Logistik von Infrastrukturprojekten, im Sinne des Lean-Gedankens, wesentlich vereinfacht wird.“

Optimierte Planung und Bauausführung durch BPO Asphalt

Bei der Porr Bau GmbH und der Porr Oevermann GmbH konnten seit der Einführung von BPO Asphalt bereits zahlreiche Projekte mit der Softwarelösung erfolgreich durchgeführt werden. Die Systemeinführung erfolgt im Rahmen von Pilotprojekten und ohne Mehraufwand. Den Projektbeteiligten wie Bauleiter, Einbaumeister aber auch den Subunternehmern hilft BPO Zeit zu sparen und die Koordination des Einsatzes noch effizienter durchzuführen. Die komplette Logistik kann gemäß der Einbaugeschwindigkeit des Fertigers geplant werden, um Stillstände und Unebenheiten im Straßenbau zu vermeiden. Notwendige Planungsunterlagen wie die seitens des Auftraggebers geforderten Einbau- und Logistikkonzepte können auf Knopfdruck und ohne Mehraufwand erstellt werden.

Aber auch während der Bauausführung gibt es zahlreiche Vorteile durch Bauen 4.0. Durch die Vernetzung von Mischanlage, Lkw-Logistik und Baustelle kann ein Soll-Ist-Vergleich in Echtzeit erfolgen. Es ist immer klar ersichtlich, ob der Baufortschritt etwas schneller oder langsamer abläuft als geplant. Im Falle von Verzögerungen können rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, mit dem Ziel den Rückstand zu kompensieren. Für die Einbaukolonne ergeben sich klare Vorteile. Ein Polier fasst dies treffend zusammen: „Mit BPO zeigt sich eine Verbesserung in der Kommunikation zwischen allen Beteiligten und es wird einfacher anhand der Liefersituation die richtigen Entscheidungen zu treffen.“

Am Ende eines Einbautages stehen der Bauleitung in einer übersichtlichen Analyse sämtliche relevanten Projektdaten wie beispielsweise die Einbauleistung, die Einbauzeit oder die tatsächlichen Rundenzeiten in einem Soll-Ist-Vergleich zur Verfügung. Entsprechend dieser Auswertung kann die Bauleitung den Einbautag interaktiv analysieren und die Planung für die Folgetage anpassen. Gemäß Building Information Modeling (BIM) werden alle Datensätze der Mischanlagen, der Lieferscheindaten, der Logistik und des Einbaus im digitalen Bauwerkdatenmodell kausal miteinander verknüpft und über die Geo-Lokation dem jeweiligen Bauabschnitt zugeordnet. Sämtliche Daten sind für spätere Auswertungen und das interne Qualitätsreporting verfügbar. Diese Informationen können wiederum für den Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) genutzt werden, um die Planung effizienter zu gestalten. Dies hilft der Bauleitung: „BPO liefert uns sofort nach Ende des Einbautages belastbare Leistungsdaten. Auf dieser Basis kann die Planung für den Folgetag angepasst werden.“

Bauen 4.0 im Betonstraßenbau

Die ÖBA GmbH ist innerhalb des Porr-Konzerns zuständig für den internationalen Betonstraßenbau, insbesondere für komplexe Großprojekte. Gerade moderne Betonwerkstoffe stellen hohe Ansprüche an die rechtzeitige Herstellung, Lieferung und Verarbeitung. Um diesen Anforderungen zu entsprechen, entschied sich die ÖBA GmbH BPO flächendeckend einzusetzen. Dieser Entscheidung ging eine intensive Projektphase voraus, in der sämtliche verfügbare Softwaresysteme getestet wurden. Das Resultat: Auch im Betonstraßenbau überzeugte BPO komplett.

Bereits im Spätsommer 2017 wurde BPO Beton auf der A1 auf dem Autobahndreieck Moseltal eingesetzt. Insgesamt 55.000 Kubikmeter wurden auf dem Streckenabschnitt eingebaut. Der Umfang, sowie der enge Zeitplan und der damit verbundene Termindruck stellte eine besondere Herausforderung dar.

Bereits Wochen vor Projektstart mussten Zuschlagstoffe zur Mischanlage transportiert werden. Das Modul BPO Mineral unterstützte bei der Inventur, der Lagerverwaltung sowie im Bestellprozess der Zuschlagstoffe. Hierzu wurde zunächst im System der Ist-Zustand, sowie der Zu- und Abgang erfasst. Mit Hilfe der Plandaten prognostizierte das System den optimalen Zeitpunkt für die Nachbestellungen. Nach Freigabe durch die jeweilige Projektleitung wurde die Bestellung erzeugt und ausgelöst. Für die Projektleitung war jederzeit ersichtlich, wie viele Zuschlagstoffe sich aktuell auf dem Hof befand und wann erneut bestellt werden musste.

Bauablauf detailliert geplant

Nachdem der Prozess der Materialbeschaffung erfolgreich digitalisiert wurde, konnte die Vorbereitung des Betoneinbaus mit BPO Beton erfolgen. Hierzu wurde die Einbaugeometrie digital erfasst und die Fläche sowie die daraus resultierende Materialmenge errechnet. Der Bauablauf wurde detailliert geplant und auf die zur Verfügung stehenden Einbautage möglichst straff verteilt. Um sicherzustellen, dass der ambitionierte Terminplan umgesetzt werden konnte, wurde jede einzelne Fuhre nach dem Just-in-Time Prinzip getaktet und die Lkw Logistik optimal ausgelastet.

Zu Beginn wurde die Kolonne im System unterwiesen. Bereits kurz nach Baubeginn wurde BPO Beton selbständig bedient. Die Berechnung der Ankunftszeiten der Lkw sowie die Vernetzung zwischen Baustelle und Mischanlage vereinfachte den Einbauprozess spürbar. Durch die in BPO integrierte Logistiksteuerung und die Optimierungsalgorithmen wurden Stillstände am Fertiger vermieden und die Lkw-Standzeiten auf ein Minimum reduziert.

Bauleiter Oliver Hubacek war vom Büro aus immer über den Baufortschritt informiert. Er nutzte unter anderem auch die in BPO integrierte Nachrichtenfunktion, um mit der Einbaumannschaft, der Lkw-Logistikkette und der Mischanlage zu kommunizieren. Durch diese Funktionen wird das klassische Baubüro zum interaktiven Leitstand aufgewertet. Oliver Hubacek ist von der Funktionalität von BPO überzeugt: „Durch die interaktive Planung und das Projektcontrolling in Echtzeit können viele Abläufe transparenter gestaltet und auch kritische Terminvorgaben eingehalten werden.“

Unternehmensgruppe setzt auf Digitalisierung mit BPO

Nach Beendigung der Projektphase entschied sich die Porr-Unternehmensgruppe für die unternehmensweite Einführung von BPO Asphalt und BPO Beton. Es wurden bereits einige Projekte mit diesen Modulen durchgeführt und alle künftigen Großprojekte werden damit geplant. Die Unternehmensgruppe ist mit BPO bestens für die Zukunft aufgestellt und hat den ersten Schritt zur Digitalisierung des operativen Bauprozesses erfolgreich vollzogen.

Porr Deutschland GmbH

www.porr.de

x

Thematisch passende Artikel:

Kleine und mittelständische Bauunternehmen profitieren von BIM und Straßenbau 4.0

Kleine und mittlere Bauunternehmen sehen sich mit anderen Anforderungen konfrontiert als Unternehmen, die auf Großprojekte spezialisiert sind. Während es bei Großprojekten um die Steuerung des...

mehr
Ausgabe 08/2014 BPO ASPHALT

Echtzeit-Bauprozesssteuerung

Prozessoptimierung bedeutet Dinge zu verändern. Doch um eingetretene Pfade zu verlassen, gehört der Mut die Dinge nicht einfach hinzunehmen, sondern in Frage zu stellen. Dabei geht es Volz...

mehr

Prozessoptimierung & Verkehrswegebau 4.0

Optimierungsmethoden an der Modellbaustelle umsetzen lernen

Um Prozesse erfolgreich zu verbessern, benötigt man den Mut eingetretene Pfade zu verlassen. Neben der Anpassung betrieblicher Abläufe, geht es darum, die traditionelle Denk- und Handlungsweisen zu...

mehr
Ausgabe 06/2014 BPO ASPHALT

Prozessoptimierung im Straßenbau

Während die Industrie stark auf einen technischen Ansatz fokussiert, greift der Lösungsansatz von Volz Consulting deutlich früher an – nämlich bei der Planung. Denn der Planungsprozess im...

mehr
Ausgabe 05/2017

Entscheidung für gezielte Prozessoptimierung mit BPO

www.volzconsulting.de Als innovatives Bauunternehmen in Hessen interessiert sich die Joh. Wachenfeld GmbH & Co. KG traditionsgemäß für Prozessoptimierung, um Abläufe transparenter und effizienter...

mehr