Eingerüstetes Märchenschloss

Gerüstlösung für den Torbau von Schloss Neuschwanstein

Bei der Sanierung des Torbaus von Schloss Neuschwanstein musste sich das benötigte Modulgerüst flexibel an die Gegebenheiten der Gebäudearchitektur anpassen können.

Die Erhaltung von Kulturdenkmälern wie dem Schloss Neuschwanstein ist in der Regel mit großem Aufwand und entsprechend hohen Herausfor-
derungen an den Gerüstbau verbunden. Bei der Einrüstung und Einhausung des Torbaus passte sich die Peri Up Flex-Gerüstlösung optimal an die baulichen Gegebenheiten und statischen Erfordernisse an. Die ausschließliche Verwendung von System-Gerüstbauteilen beschleunigte dabei die Montageleistung und erhöht gleichzeitig die Sicherheit bei der Gerüst-
nutzung. Erstmalig im Gerüstbau sorgen heizbare Dachplanen dafür, dass während der Wintermonate ungewollte Schneelasten vermieden werden.

Königliche Ritterburg

Das Schloss Neuschwanstein ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Jedes Jahr besuchen etwa 1,5 Millionen Touristen aus aller Welt das Kulturdenkmal nahe Füssen. Der bayerische König Ludwig II. ließ Neuschwanstein ab 1869 im Stile einer mittelalterlichen Ritterburg erbauen. Er selbst wohnte nur wenige Monate im Schloss und starb noch vor dessen Fertigstellung im Jahr 1886.  Die drei sogenannten Königsschlösser – Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee – wurden 2015 zum UNESCO Weltkulturerbe vorgeschlagen, die Nominierung soll 2022 erfolgen.

Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen

Die Erhaltungsaufwendungen für Schloss Neuschwanstein, das von der Bayerischen Schlösserverwaltung betreut wird, sind enorm. Bewegungen im Fundamentbereich müssen ständig überwacht und die steilen Felswände immer wieder gesichert werden. Das raue Klima setzt den Kalksteinfassaden und insbesondere der Dachkonstruktion zu, auch das erfordert kontinuierliche Sanierungsmaßnahmen.

Deshalb wurde der sogenannte Torbau komplett eingerüstet. Ein temporäres Wetterschutzdach überspannte den ältesten Gebäudeteil des Schlosses, der gleichzeitig den Zugang zum Innenhof darstellt. Während der Wintermonate wurden so Schäden an den Fassaden und Dachflächen lokalisiert und dokumentiert, die eigentlichen Sanierungsarbeiten begannen im Frühjahr 2017.

Flexible Gerüstlösung

Die auf Baudenkmäler spezialisierten Gerüstbauprofis der BSB Bau- und Spezialgerüstbau GmbH errichteten für die Sanierungsmaßnahmen ein Arbeits- und Schutzgerüst mithilfe des Peri Up Flex-Modulgerüstsystems. Damit war es möglich, die Gerüstkonstruktion ausschließlich mit Systembauteilen flexibel an die baulichen Gegebenheiten anzupassen. Aufwändige Rohr-Kupplungsarbeiten bei der Gerüstmontage sowie damit verbundene, gefährliche Stolperfallen bei der späteren Gerüstnutzung konnten dadurch konsequent vermieden werden. Bei den runden Turmeinrüstungen sowie bei der Umbauung unzähliger Störstellen vermittelt das Peri Up-Gerüst auch optisch einen sauberen, geordneten Gesamteindruck. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass viele Besucher nicht nur das Schloss, sondern auch die Peri Einrüstung bewundern und fotografieren.

Heizbare Dachplanen

Den Blicken der meisten Touristen entging allerdings eine weitere, wichtige und innovative Besonderheit: Zur Gerüstüberdachung werden erstmals heizbare Kederplanen verwendet. Die Funk-
tionsweise der Peri-Lösung ähnelt einer Heckscheibenheizung im Automobilbau: In die Planen integrierte Heizdrähte sorgten dafür, dass Schneeansammlungen und damit ungewollte Auflasten in der kälteren Jahreszeit vermieden wurden. Dadurch war es möglich, Feld- und Spannweiten zu optimieren und das Konstruktionsgewicht zu reduzieren. So wurden in Summe Materialeinsatz und Montageaufwand signifikant eingespart.

Montage von Hand

Die außergewöhnliche Lage des Schlosses Neuschwanstein hatte eine weitere Herausforderung für die BSB Gerüstbauer und die Peri-Ingenieure zur Folge: Da die Sehenswürdigkeit ganzjährig besichtigt werden kann und der eingerüstete Torbau den einzigen Zugang für die Besucher darstellt, musste auf engstem Raum gearbeitet werden. So wurde auf jegliche Teleskoplader- und Kranunterstützung bei der gesamten Gerüstmontage verzichtet. Insbesondere bei der Ausführung der Dachkonstruktion berücksichtigte die Peri-Planung, dass alle Montageschritte von Hand ausgeführt werden konnten.

Peri GmbH

www.peri.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2017

Gut gerüstet durch den Winter

www.peri.de Rauhes Klima setzt den Kalksteinfassaden und insbesondere der Dachkonstruktion von Schloss Neuschwanstein ständig zu. Deshalb ist der sogenannte Torbau derzeit komplett eingerüstet. Ein...

mehr
Ausgabe 03/2015 ENTSTAUBUNGSANLAGE HOCHOFEN 9 IN DUISBURG

Gerüst und Schalung: 2 Systeme, 1 Rastermaß

Nach umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen ist kürzlich der Hochofen 9 in Betrieb genommen worden. Im Zuge dessen wurde auch die Gießhallen-Entstaubungsanlage durch die Isolierabteilung der...

mehr
Ausgabe 1-2/2022

Komplexe Denkmalschutzmaßnahme

Systemgerüstlösung für die Restauration von Burg Hohenzollern

Die Burg Hohenzollern am Rand der Schwäbischen Alb hat eine langjährige Geschichte und ist Anziehungspunkt jährlich hunderttausender Besucher aus der ganzen Welt. Nun soll das eindrucksvolle...

mehr
Ausgabe 06/2019

Moderner Gerüstbau mit hoher Sicherheit

Wohnanlage Prinz-Eugen-Karree, München

Im Münchner Nordosten entsteht auf dem Gelände der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserne ein neues Stadtviertel. Das Siedlungsprojekt „Prinz-Eugen-Park“ weist in Summe etwa 1.800 Wohnungen auf, zur...

mehr
Ausgabe 06/2018

Ein Gerüst für Rohbau, Stahlbau und Ausbau

Campus Rhön-Klinikum, Bad Neustadt a. d. Saale

Das Rhön-Klinikum im unterfränkischen Bad Neustadt wird zum Krankenhaus der Zukunft erweitert. Zahlreiche Um- und Neubauten werden zu einem Campus vernetzt – mit dem Anspruch, einer...

mehr