Einfach geschalt mit Mammut XT

Kombi-Ankerstelle steigert Flexibilität und Effizienz

Die innovative Wandschalung Mammut XT mit integrierter Kombi-Ankerstelle verbindet ein- und zweiseitige Ankerung in einem System ohne zusätzliche Anbauteile und bietet damit eine deutliche Effizienzsteigerung.

Mit einem offenen Ohr für die Anforderungen der Kunden hat Meva die flexible Kombi-Ankerstelle entwickelt, die es erlaubt, nach Bedarf zwischen drei unterschiedlichen Ankermethoden zu wählen. Beim Bau einer neuen Industriehalle in Ehningen entschied sich die verantwortliche Köhler Bauunternehmung GmbH für einseitige Verankerung mit Mammut XT.

Pfeilervorlage einseitig geankert

Im Untergeschoss des Bauprojekts finden sich entlang der Außenwände im Abstand von je 10 m Pfeilervorlagen, die als Auflage für Unterzüge dienen. An diesen Stellen sind die ansonsten 40 cm starken Außenwände um 25 cm breiter. Dank des bis zu 85 cm Wandstärke einsetzbaren XT-Ankerstabs konnten die breiten Pfeilervorlagen problemlos einseitig geankert werden.

Mit der cleveren Wandschalung Mammut XT waren dabei keine zusätzlichen Anbauteile nötig. Beim Aufbau genügte es, die Kombi-Ankerstellen des äußeren Schalungselements in Gewindestellung und die des inneren Elements in Stellung Ankerhülse zu bringen. So konnten die XT-Ankerstäbe von der Innenseite des Gebäudes eingebaut werden. An der Außenseite war dadurch kein breiter Arbeitsraum nötig, was weniger Aufwand und somit einen Effizienzgewinn für die Bauarbeiten bedeutete.

Takthöhe 13,05 m

Zudem galt es, eine Wand zum Schutz gegen Brandgefahr in Ortbeton zu erstellen. Große Takte von 13,05 m Höhe wurden dabei ebenfalls mit der Wandschalung Mammut XT erstellt. Bei dieser Höhe kam die Schrägabstützung Triplex zum Einsatz, die sich aufgrund ihrer modularen Bauweise flexibel an die gewünschte Länge anpasst. Je höher die Steiggeschwindigkeit ist, desto höher ist auch der Betondruck, der durch Einbringen und Verdichten lotrecht auf die Schalung wirkt.

Neben der Möglichkeit zum flexiblen Ankern überzeugte Mammut XT daher auch durch eine vollflächige Frischbetondruckaufnahme von 100 kN/m². Die einseitige Ankerung mit XT-Konusankerstab erwies sich in diesem Bauabschnitt als klarer Vorteil. Denn auf der Außenseite war nur wenig Platz geboten, sodass die Verankerung schneller und einfacher auf der Innenseite ausgeführt war. „Das einseitige Ankern mit Mammut XT hat uns wirklich überzeugt, denn mit der Kombi-Ankerstelle entscheiden wir flexibel, wie geankert wird“, erklärt Bauleiter Daniel Lutz im Gespräch. „Gerade bei dieser Höhe waren wir mit der einseitigen Ankerung schneller und effizienter.“

Sicher arbeiten mit Meva Formset

Die fertiggestellte Brandschutzwand dient später außerdem als Dachauflage. Um einen zusätzlichen Schutz vor Brandüberschlag zu gewährleisten, wurde die Wand ab der notwendigen Auflagefläche noch einmal um 1,5 m erhöht. Dazu setzte das Bauunternehmen Köhler auf robuste Kipphalterungen von Meva samt Schutzgittern. Die systemunabhängigen Lösungen von Meva sorgten während der Arbeiten in großer Höhe für die notwendige Sicherheit.

Meva Schalungs-Systeme GmbH

www.meva.net

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2018

Meva: Drei Baustellen – ein System

Mammut XT überzeugt mit flexibler Ankerstelle und praktischen Vorteilen

Die neue Meva Wandschalung Mammut XT verbindet mit der integrierten Kombi-Ankerstelle gleich drei Ankermethoden in einem System. Die neueste Weiterentwicklung der ersten groß-flächigen Wandschalung...

mehr
Ausgabe 03/2016

Meva: Wandschalung mit drei integrierten Ankerungssystemen

Zentrales Anliegen der Produkt- und Technikpräsentation von Meva sind verbesserte Sicherheit, weniger Teile, weniger Lohnaufwand und vereinfachte Logistik. So zeigt der Schalungshersteller aus...

mehr
Ausgabe 05/2018

Meva: Mammut XT

Bei der Entwicklung der Mammut XT stand für Meva das Prinzip eines auch in Zukunft noch zeitgemäßen Systems im Vordergrund. Ziel war es, die üblichen Nachteile der Methode zu eliminieren. Denn...

mehr
Ausgabe 10/2020

Meva StarTec XT meistert Stresstest

Einfache Anwendung bringt Schwung in den Wohngebäudebau

Das fränkische Bauunternehmen Ulli-Bau steht für reibungslose, termintreue Abwicklung von Bauprojekten aus einer Hand und setzt auf langjährige Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern. Um die...

mehr
Ausgabe 03/2020

Drei Ankermethoden in einem System

Höhere Effizienz auf der Baustelle

Die Meva Kombi-Ankerstelle für drei Ankermethoden in einem System ist in den Wandschalungssystemen StarTec XT für eine vollflächige Frischbetondruckaufnahme von 60 kN/m² und Mammut XT für das...

mehr