Dr.-Ing. Michael Rohleder

Ein neuer Geschäftsführer für die FGSV

Am 1. November 2013 hat Dr.-Ing. Michael Rohleder (43) die Geschäftsführung der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V. (FGSV) übernommen.

Michael Rohleder bringt langjährige einschlägige Berufserfahrung mit. Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der Ruhr-Universität Bochum mit den Vertiefungsrichtungen Verkehrswegebau, Verkehrstechnik und Grundbau arbeitete Dr. Rohleder an dieser Universität weiterhin als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Straßenwesen und Eisenbahnbau, wo er auch promovierte. Mit Beginn des Jahres 2002 folgten Tätigkeiten als wissenschaftlicher Angestellter der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in verschiedenen Fachreferaten. 2004 wurde er zum stellvertretenden Referatsleiter im Referat „Erdbau, Mineralstoffe“ bestellt.

Der gebürtige „Ruhrpottler“ war in den Jahren 2009 und 2010 in unterschiedlichen Bereichen beim Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, sowie in 2010 in der Abteilung StB des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) tätig. Seit dem 1. Oktober 2010 war er Referatsleiter Z2 „Informations- und Kommunikationstechnik“ der BASt, bevor er am 1. März 2013 in die Geschäftsstelle der FGSV wechselte.

Durch die unterschiedlichen Tätigkeiten sind Michael Rohleder die vielen Facetten der Forschungs- und Gremienarbeit, auch international, sehr gut bekannt. Auch engagiert er sich seit vielen Jahren aktiv in der FGSV, unter anderem als Gremienleiter und -mitarbeiter.

Der Vorstand und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gremien der Forschungsgesellschaft wünschen dem neuen Geschäftsführer viel Erfolg für seine verantwortungsvolle Tätigkeit.

Weitere Informationen unter www.fgsv.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2014-01

FGSV: Deutscher Straßen- und Verkehrskongress 2014

Vom 30. September bis 2. Oktober 2014 lädt die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen die Fachwelt zum Deutschen Straßen- und Verkehrskongress 2014 mit begleitender Fachausstellung...

mehr

Deutscher Straßen- und Verkehrskongress 2012

Fachkongress in Leipzig

Am 16. / 17. Oktober 2012 lädt die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen die Fachwelt zum Deutschen Straßen- und Verkehrskongress 2012mit begleitender Fachausstellung "Straßen und...

mehr

Deutscher Straßen- und Verkehrskongress 2012

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen lädt die Fachwelt des In- und Auslandes zum Deutschen Straßen- und Verkehrskongress am 16./17. Oktober 2012 nach Leipzig ein. In der...

mehr
Ausgabe 2017-08-09

FGSV-Gesteinstagung 2017

www.fgsv.de Am 22. und 23. November lädt die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen die Fachwelt zur Gesteinstagung 2017 nach Aschaffenburg ein. Aus verschiedenen Blickwinkeln...

mehr
Ausgabe 2009 / 1-2

RIB-Fachtagung zur Straßen- sicherheit und zum neuen Wissensdokument der FGSV

Im Spätsommer hat die Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen FGSV ein neues Verfahren in einem Wissensdokument der 1. Kategorie veröffentlicht: die Hinweise zur Visualisierung von...

mehr