Digitaler Tausendsassa

Mit KTEG CoPilot zur vernetzten Maschine

Um seine Baumaschine übersichtlich und einfach zu steuern, stellt KTEG dem Bediener den CoPilot an die Seite. Damit kann der Fahrer über ein einziges Display alle Anbaugeräte intuitiv per App bedienen.

Die Entwickler verfolgten das Ziel, manuell gesteuerte Maschinen zu vernetzen und das im Alltag bei gemischten Flotten. Im Sinne einer offenen Plattform sind nun Betreiber, Maschine und Bediener in Echtzeit vernetzt. Der KTEG CoPilot kommuniziert intern (z.B. Baumaschine) und extern, etwa über eine Cloud, in angeschlossene Systeme (z.B. Flottenmanagement). Alle Daten sind von überall aus einseh- und steuerbar. Der KTEG CoPilot ist ein CPX Terminal mit Touch-Display und Mikroprozessoren in der Baggerkabine. Eine Schnittstelle (interface), app-basiert und modular aufgebaut, die alle Arbeiten und Aufgaben anzeigt.

Was leistet der CoPilot?

Dafür erfasst der KTEG CoPilot alle Daten von Geräten an und innerhalb des Baggers sowie von anderen Sendern zugeleitete Informationen. Diese werden mithilfe des „Open Telematic Systems“ verarbeitet, bereitgestellt und kommuniziert. Der Fahrer sieht die Ergebnisse auf dem Touch-Display seines CPX Terminals.

Die Entscheidung darüber, welche Arbeiten gesteuert werden, trifft der Betreiber. Er kann die Komponenten individuell kombinieren, nahezu unbegrenzt erweitern und nachrüsten. Je nach Umfang kann er bei KTEG zur Erstausstattung zwischen drei Paketen wählen: CoPilot Basic, Advanced oder Professional.

Rascher Werkzeugwechsel ohne Risiko

Quick Coupler Control: Das Schnellwechsler-System von OilQuick ist mit allen Funktionen im KTEG CoPilot integriert. Die Bedienung erfolgt über das CPX Terminal in der Kabine. Der gesamte Wechselvorgang wird überwacht und dem Bediener akustisch und optisch angezeigt. „Dabei wird nicht nur überwacht, ob der Schnellwechsler geschlossen oder geöffnet ist, sondern ob das Anbaugerät auch wirklich sicher verriegelt wurde“, erläutert Bastian Mesmer, verantwortlicher Produktmanager bei Kiesel. Den Schnellwechsler öffnet der Fahrer sicher mit einer Zwei-Finger-Betätigung auf dem Touch-Display.

Tool Ident – automatische Anbaugeräte-Erkennung: Schon beim Ankuppeln wird ein Werkzeug mit den auf dem „Tool Tracker“ gespeicherten Parametern erkannt. Vorteil: Dem Fahrer wird automatisch das richtige Werkzeug auf dem Display angezeigt, Verwechslung unmöglich. Er wählt, wie bisher, das Programm.

Flottenbetreiber können diese Informationen herstellerunabhängig auf allen Maschinen nachrüsten und in das kundeneigene Flottenmanagement integrieren. Doch es geht noch besser: Die Plattform KTEG CoPilot ist so konzipiert, dass sie auf eine 3D-Maschinensteuerung von Leica Geosystems problemlos erweitert werden kann. Alle Sensoren sind bereits für diesen Anwendungsfall vorgesehen. Man muss nur fehlende Komponenten wie GNSS-Empfänger und Receiver ergänzen.

Mit dem KTEG CoPilot steuern und kontrollieren Betreiber alle Maschinen-Funktionen sowie -Zustände zentral. Der Fahrer gewinnt mehr Sicherheit. Die Anwendung stärkt die Effizienz, Produktivität und Profitabilität des bauausführenden Unternehmens.

Kiesel GmbH

www.kiesel.net

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2021

Der Weg zur autonomen Maschine

Caterpillar baut seine Fernsteuerung Cat Command weiter aus

Cat Command trägt dazu bei, die Sicherheit zu erhöhen und die Produktivität für spezielle Anwendungen zu steigern. Die Fernsteuerung bietet volle Manövrierbarkeit der Maschine aus sicherer...

mehr

Mobilbagger optimiert durch Saugbagger-Anbaugerät den Rohrleitungsbau

Vier Jahre lang war das Vorgängermodell ZX170W-5 für Geschäftsführer Stefan Lühring und seine 35 Mitarbeiter das Prachtstück des Maschinenparks und zuverlässig im Einsatz. Die Maschine wäre...

mehr
Ausgabe 11/2017

Kiesel Multi Carrier im Abbruch

Schneller Auslegerwechsel spart weitere Maschine

Die Kiesel technologie & ENtwicklung GmbH (KTEG) ist bekannt für individuelle Kundenanfertigungen, bevorzugt auf Basis des Kiesel Multi Carrier. Verschiedene Kunden der KTEG  haben den KMC schon...

mehr
Ausgabe 11-12/2022

Produktivitätssteigerungen von bis zu 30 %

Mechanisierung der Baustelle

Kiesel hat sich in den letzten 30 Jahren als Systempartner für den Kunden etabliert. Dass der Kunde im Mittelpunkt steht, wird im Familienunternehmen seit Generationen gelebt: „Bei uns dreht sich...

mehr

Vollelektrisch, vollgeladen, voll beliebt

E-Bagger im Kiesel Mietpark

Kaum waren die Neulinge im Fuhrpark eingetroffen, waren sie auch schon unterwegs: Die vollelektrischen Kompaktbagger ZE85 sind hoch begehrt im Kiesel Mietpark. Im Oktober wurden die emissionsfreien...

mehr