Dauerhafter Fugenschluss

Fugi-fix Pflasterfugenmörtel erleichtert Wartung

Witterung und Unkrautbefall setzen Pflasterfugen in Bereichen wie Verkehrsinseln im Laufe der Jahre ganz schön zu. Die einmalige Sanierung mit Fugi-fix Pflaster-fugenmörtel garantiert langfristig Zeit- und Personaleinsparungen.

Fugi-fix wurde 2007 von der Nadler Straßentechnik GmbH, einem führenden Anbieter für Straßen- und Tiefbauprodukte, ins Leben gerufen. Die hochwertigen Qualitäts-Pflasterfugenmörtel begeistern seitdem immer mehr Verarbeiter und Händler. Einsatz finden die Mörtel in Bereichen für Fußgänger bis hin zu höchst belasteten Bereichen von bis zu 40 Tonnen. Die harzgebundenen Mörtel sind mechanisch hochfest, trotzdem wasserdurchlässig und 100 Prozent frostbeständig. Fugi-fix hat kürzlich seine Produktpalette erweitert und mit Sani einen Spezialmörtel zur Altpflaster- und Rinnensanierung auf den Markt gebracht. Die 2-komponentige Sanierungsschlämme auf Epoxidharzbasis ist bereits bei der geringen Fugenbreite von drei Millimeter sowie einer Fugentiefe von nur zehn Millimeter einsetzbar und verbindet sich ideal mit zementären Bestandsfugen.

Eine Pflasterfläche in gebundener bzw. ungebundener Ausführung ist jedoch nur so gut wie das Gesamtkonzept der Planung. Um optimale Vergussergebnisse zu erzielen, berät und schult das Fugi-fix-Team seine Kunden gerne auch vor Ort.

 

Verkehrsinsel in Grimma vor und nach der

Sanierung

Eine Baustelle in Grimma steht für die Qualität der Sanierungsmaßnahme. 2016 wurden mehrere Verkehrsinseln von der Straßenmeisterei Großbothen umfassend saniert. Vier Jahre später sind die Fugen noch völlig intakt und die Flächen sind unkrautfrei. Verwendet wurden das Pflasterfugenreinigungsgerät von Nadler sowie Fugi-fix schnellfest. Zur Vorbereitung der Pflasterfläche kam der Pflasterfugenreiniger zum Einsatz, der bei ungebundener Fugenfüllung bis 40 Millimeter Fugentiefe verwendet werden kann. Lose Bestandteile wie Sand oder Splitt werden mittels Druckluft ausgeblasen. Durch die trockene und staub-arme Arbeitsweise eignet sich das Reinigungsgerät für Stadtplätze und den Innenstadtbereich.

Der Fugenschluss erfolgte mit Fugi-fix schnellfest. Der Pflasterfugenmörtel dient der Verfugung von sämtlichen Pflasterbelägen und kann bereits ab fünf Millimeter Fugenbreite und 30 Millimeter Fugentiefe eingesetzt werden. Er ist 2-komponentig und basiert auf Epoxidharz und Quarzsand. Das Produkt kann bereits ab null Grad verarbeitet werden. Empfohlen wird, den Pflasterfugenmörtel bei Plusgraden einzubauen. Sollte es aber hart auf hart kommen, hat man ein Material zur Hand, mit dem Baustellen bei niedrigen Temperaturen bereits im Frühjahr begonnen bzw. im Herbst/Winter noch fertig gestellt werden können. Fugi-fix schnellfest zeichnet sich durch seine extrem gute Fließfähigkeit und schnelle Verkehrsfreigabe aus: der Mörtel härtet innerhalb von 24 Stunden aus – ein immenser Vorteil für öffentliche Pflasterbaustellen. Auch die Straßenmeistereien profitieren von den schnellen und dauerhaften Sanierungsergebnissen und der enormen Zeitersparnis durch den Wegfall der aufwendigen Unterhaltung.

Nadler Straßentechnik GmbH

www.strassentechnik.de | www.fugi-fix.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2019

Sanierung von Altpflaster und ausgebrochenen Zementfugen

Fugi-Fix Sani für den Garten- und Landschaftsbau
Dank der Zusammensetzung von F?llstoffkomponente und Epoxidharz verbindet sich das Produkt mit den zement?ren Bestandsfugen.

Die Möglichkeiten zur Sanierung von ausgebrochenen Zementfugen in Pflasterflächen waren bisher begrenzt. Als letzte Konsequenz blieb häufig nur ein zeit- und kostenintensiver Neubau der Fläche....

mehr
Ausgabe 02/2016

Nadler: Detaillösungen für den Tief- und Straßenbau

Die Nadler Straßentechnik GmbH zeigt auf der Bauma in München 7 Innovationen aus fünf Produkt-Bereichen für den Tief- und Straßenbau. Darunter eine neu entwickelte Fugenfräse, einen 50-l...

mehr
Ausgabe 7-8/2019

Pflaster-Trio

Gebundene Bauweise am Bergpark Wilhelmshöhe
Der Platz vor dem Schlosshotel.

2013 hat die UNESCO den Bergpark Wilhelmshöhe in die Liste der Weltkulturerbe-Stätten aufgenommen. Die barocke Anlage erstreckt sich vom Schloss Wilhelmshöhe vorbei an Parkanlagen und...

mehr

Großer Preis des Mittelstandes – Nadler Straßentechnik GmbH als Finalist ausgezeichnet

Drei Preisträger und fünf weitere Finalisten aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen wurden bei der feierlichen Auszeichnungsgala zum Großen Preis des Mittelstandes 2016 in Würzburg geehrt.

Die Oskar-Patzelt-Stiftung hat den „Großen Preis des Mittelstandes“ dieses Jahr bereits zum 22. Mal verliehen. Um die großartige Leistung der regionalen Unternehmen im Mittelstand zu würdigen,...

mehr
Ausgabe 12/2010

Pflasterbeläge in öffentlichen Bereichen

Was bei der Verlegung und Verfugung zu beachten ist

Bei der Verlegung von Pflasterbelägen werden grundsätzlich zwei Bauweisen unterschieden: Die ungebundene und die gebundene Bauweise. Die ungebundene Bauweise stellt dabei die traditionelle Bauweise...

mehr