Das Gesamtpaket macht’s

Zusammenspiel von Schalung, Engineering und Services

Für das komplexe Großprojekt „Erneuerung der Talbrücken Pfädchensgraben und Tiefenbachtal“ holte das bauausführende Unternehmen Heitkamp Ingenieur- und Kraftwerksbau GmbH Doka mit an Bord.

Deutschlands Brücken sind in die Jahre gekommen. 3,8 Millionen m² müssen laut Bundesverkehrsministerium bundesweit saniert oder neu gebaut werden. Im Zuge der „Systematischen Brückenertüchtigung“ des Bundes sollen auch zahlreiche Autobahnbrücken in Rheinland-Pfalz erneuert werden – wie etwa die zwei hintereinander folgenden Talbrücken Pfädchensgraben und Tiefenbachtal auf der A61.

Gut 57.000 Fahrzeuge donnern pro Tag über die A61, eine hohe Belastung für die zwei Talbrücken. Deshalb werden sie seit Dezember 2017 erneuert und auf sechs Spuren erweitert. Die 1. Richtungsfahrbahn entsteht neben den bestehenden Brücken. Nach Fertigstellung wird der Verkehr darauf umgelegt. Die alten Brücken werden dann abgerissen. Der Neubau der 2. Richtungsfahrbahn erfolgt auf der alten Brückentrasse.

Kein leichtes Unterfangen: Neben den Dimensionen – die Tiefenbachtalbrücke ist 90 m hoch, die Talbrücke Pfädchensgraben mit 531 m sehr lang – kommt das Bauen unter Verkehr hinzu. Darum beauftragte Heitkamp für die Schalungsplanung und -arbeiten Doka. Die Schalungstechniker hatten das Bauunternehmen bereits in der Submissionsphase unterstützt.

Projektmanagement: Entlastung für die Baustelle

Bei diesem Großprojekt muss das ausführende Bauunternehmen mit vielen Beteiligten unterschiedlichster Gewerke zusammenarbeiten. Da ist es eine große Stütze, wenn der gesamte Komplex rund um Schalung vom Schalungsspezialisten selbst gemanagt wird. Der Doka-Projektleiter ist somit Hauptansprechpartner für die Projektleitung und Schnittstelle zu allen schalungsrelevanten Gewerken, mit denen er sämtliche Schritte koordiniert. Kurzum: Das Bauunternehmen bekommt hier sämtliche (Dienst)Leistungen rund um Schalung aus einer Hand.

Die (Schalungs)Technik: Individuell geplant

Im technischen Büro von Doka wurden alle prüffähigen Statiken sowie die Einsatz-, Montage-, Fertigungs- und Phasenpläne für Pfeiler und Pfeilerköpfe erstellt. Bei den Pfeilern für die Tiefenbachtalbrücke handelt es sich um drei Hohlpfeiler und einen mit Vollquerschnitt, bei der Brücke Pfädchensgraben sind es zehn Massivpfeiler. Zur Herstellung entschied sich die Baustelle für das hydraulische Selbstklettersystem SKE50 plus. Das ermöglichte nicht nur ein schnelles Ein- und Ausschalen, sondern bot auch eine hohe Arbeitssicherheit, da keine offenen Absturzkanten entstanden. Besonders herausfordernd war die Planung der Pfeilerköpfe: Neben der komplexen Geometrie sind hohe Betonlasten in großer Höhe zu berücksichtigen, die abgeleitet werden müssen.

Die Herstellung des Überbaus erfolgt mittels Vorschubrüstung von Thyssen Krupp. Tragboden-, Steg- und Kragarmschalung auf beidseitiger Länge von ca. 55 m wurden von Doka geplant, vormontiert und auf der Baustelle aufgebaut. Der Doka-Projektleiter übernahm sämtliche Schnittstellen von der Planung bis hin zum Aufbau der Schalung. Darüber hinaus liefen viele weitere Planungs- und Abstimmungsschritte quasi „im Hintergrund“ ab. Insgesamt wurden ca. 5.000 Ingenieurstunden erbracht.

Passgenaue Sonderschalung

Die Pfeiler weisen eine konische Geometrie mit genauen Sichtbeton-Vorgaben (SB2) bzgl. des Verlaufs der Brettschalung auf, in der Mitte verläuft ein vertikales Strukturband. Alle mit Brettschalung belegten Sonderschalungselemente und die passgenauen Formholzkästen wurden auf Grundlage einer 3D-Planung im Doka-Fertigservice hergestellt. CNC-Fräsen und das Wasserschneidverfahren gewährleisteten die exakten Zuschnitte.

Unterstützung bei nicht-alltäglichen Schalungseinsätzen

Im März 2018 startete die Montage der Kletterschalungssätze durch die Doka-Schalungsvormontage (SVM). Deren Mitarbeiter übernehmen die Montage und Demontage sowie das Umsetzen von z. B. Traggerüsten, Schalwagen und Kletterschalungen. In diesem Fall waren bei vier Klettersätzen insgesamt 72 zu montierende Bühnen und die komplette Hydraulikausrüstung einsatzfertig vorzumontieren und aufzuhängen. Jeder Klettersatz bestand aus zwei Arbeitsebenen, einer Hauptbühnenebene und zwei Nachlaufbühnenebenen. Für die Herstellung der Pfeilerköpfe kamen geplante Schal- und Bühnensätze zum Einsatz. Montage und Demontage, aber auch das Umsetzen der Schalungs- und Bühneneinheiten zum nächsten Pfeiler bzw. Pfeilerkopf wurde gleichfalls an Doka übertragen. Seitens der SVM wurden an Montagearbeiten – Stand März 2020 – ca. 20.000 Arbeitsstunden geleistet.

Mittlerweile stehen die neuen Pfeiler. Der Fokus liegt nun auf der Fertigstellung der beiden Überbauten. 2025 soll das 150-Millionen-Euro-Projekt vollendet sein.

Deutsche Doka Schalungstechnik GmbH

www.doka.de

Bautafel

Projekt: Neubau Talbrücken Tiefenbachtal und Pfädchensgraben

Bauherr: Landesbetrieb Mobilität Bad Kreuznach im Auftrag für die Bundesrepublik Deutschland

Bauausführung: ARGE (Heitkamp Ingenieur- und Kraftwerksbau, Bickhardt Bau und SEH Engineering)

Dienstleistungen: Technische Bearbeitung, Fertigservice, Schalungsvormontage, Statik, Projektmanagement, Logistik

Schalungssysteme: Selbstkletterschalung SKE50 plus, Trägerschalung Top 50,
Faltbühne K, Abstützbock, Trägerschalung FF20

Schalungseinsatz: 2017 bis 2024

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2021

Brückenschlag

Aftetalbrücke ist anspruchsvolle Ingenieurskunst
Die 785 m lange Aftetalbr?cke ist das Herzst?ck der Bad W?nnenberger Ortsumgehung. Nach einer Bauzeit von sechs Jahren wird sie im Fr?hjahr 2022 f?r den Verkehr freigegeben.

Wer Auto fährt, kennt das: runter vom Gas, ein Warnschild à la Glättegefahr oder Seitenwinde, dazu der obligatorische Windsack – und ein kurzes Klacken an den Übergangskonstruktionen, wo es...

mehr
Ausgabe 11/2010

ICE-Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt

Selbstkletterschalung für V-Stützen mit 21° Überhang

Die 614 m lange Talbrücke Weißen- brunn fügt sich mit ihrem 176 m langen, dreifeldrigen Rahmenbauwerk mit V- Stützen harmonisch in das Landschafts- bild ein und betont die Lage des Bachlaufes....

mehr
Ausgabe 08/2018

Schalungsvormontage entlastet Bauunternehmen

Wirtschaftliche Lösung für komplexe Schalungsprojekte

Zu den vielen Aufgaben auf einer Baustelle gehört häufig die fachgerechte, sichere Montage von Schalung. Diese kann einfach und schnell gehen – wenn es sich um alltägliche Schalungsarbeiten...

mehr
Ausgabe 11-12/2021

Neubau der Autobahnbrücke Pfädchensgraben

Ausgeklügeltes Konzept für anspruchsvolles Bauvorhaben

In gut 48 Meter Höhe überspannt die Großtalbrücke Pfädchensgraben die Bundesautobahn 61. Seit 2017 wird dieser Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Rheinböllen und der Tank- und Rastanlage...

mehr
Ausgabe 09/2008

Brücke „Am Schwarzwasser“

Intelligente Schalungslösung für Verbundbrücke in semi-integraler Bauweise

Die aus dem Spannbetonbrückenbau bekannte semi-integrale Bauweise lässt sich auch auf Verbundbrücken übertragen und senkt die Wartungsintensität der Brückenkonstruktion weiter. Eine der ersten...

mehr