Cathago vereinfacht den Bestellprozess

www.cathago.de

Der Einkauf verantwortet bis zu 80% der Kosten in einem Bauunternehmen. Trotz des großen Einflusses auf die Gewinnmarge, ist dieser fragmentiert und fehleranfällig: Viele Bestellungen bei diversen Lieferanten werden mit Papier und Stift geplant und über Mail, Telefon, Faxnachrichten oder WhatsApp an die Handelspartner gesendet. Onlineshops von Lieferanten stellen zwar eine digitale Alternative dar, werden jedoch kaum genutzt. Oftmals zeigen diese nicht die aktuellen Preise und müssen über verschiedene Logins verwaltet werden. Dies erschwert den Weg zu einem digitalen, optimierten Prozess und führt zu Fehlern bei der Bestellung und zu verlorenen Daten im Einkauf.

Cathago ist eine cloud-basierte Software, mit der Bauunternehmen effizienter mit ihren Lieferanten zusammenarbeiten. Durch die Integration aller an der Beschaffung beteiligten Akteure in eine Plattform, wird der Bestellprozess standardisiert und das E-Mail-Pingpong sowie die telefonischen Rückfragen erheblich reduziert.

Bauausführende Unternehmen können den Prozess beginnend mit der Bedarfsmeldung bis hin zur Rechnungsprüfung mit Cathago optimieren: Material bestellen, Mengengeräte und Lagerware vom Bauhof abrufen, die Anlieferung bis zur Baustelle detailliert planen und eine digitale Warenannahme inkl. Lieferschein und automatischer Rechnungsprüfung sind Teil der Funktionen. Zusätzlich können interne Rollen für die Fachkräfte vergeben werden, individuelle Workflows erstellt sowie verschiedene Budget- und Warenfreigaben bestimmt werden.

Halle H5-2, Stand 119/4

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2021-05

Bau-Start-up Cathago startet Beta-Phase

Der Kandidat für den Deutschen Baupreis (Sonderpreis-Kategorie: "Digitalisierung)" absolviert erfolgreiche Finanzierungsrunde

In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Digitales Bauen und in Partnerschaft mit der Initiative Mittelstand Digital vom Bundeswirtschaftsministerium hat das Bau-Start-up Cathago eine softwarebasierte...

mehr
Ausgabe 2010-12

hagebau Fachhandel spricht gegenüber Industriepartnern mit einer Sprache

Seit der Umstrukturierung im hagebau Fachhandel sind Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel der Soltauer Kooperation auch im Bereich Strategischer Einkauf unter einem Dach vereint. „Jetzt spricht die...

mehr
Ausgabe 2015-09

So verbessern Sie Ihr Unternehmen!

Als Geschäftsführer, als Führungskraft gehört die Verbesserung und Weiterentwicklung Ihres Unternehmens zu Ihren wichtigsten Aufgaben. Auftragsabwicklung, Compliance, Einkauf, Energie,...

mehr
Ausgabe 2011-1-2

Angebots- und Ausführungsmanagement – Leitfaden für Bauunternehmen

Die zwischen Angebot und Auftragsabwicklung im Bauunternehmen entstehenden Probleme lassen sich vermeiden. In diesem Buch findet der Leser das Angebots- und Ausführungsmanagement systematisch...

mehr
Ausgabe 2009-03

Neue Köpfe bei der Baywa

Frank Petrus Frank Petrus (32) ist Leiter Einkauf Baustoffe Nordrhein-Westfalen bei der BayWa. In dieser neu geschaffenen Position verantwortet er die Einkaufsstrategie und -steuerung für gesamt NRW....

mehr