Blick in die Zukunft

Neuer Ford E-Transit kommt Anfang 2022 auf den Markt

Bei der voll-elektrischen Variante handelt es sich um eine komplette Eigenentwicklung. Laut Hersteller ist der E-Transit der europaweit leistungsstärkste Transporter im entsprechenden Segment der voll-elektrischen Nutzfahrzeuge.

Sein Elektromotor mobilisiert eine Leistung von 198 Kilowatt und ein Drehmoment von 430 Newtonmeter. Die Kraft wird über die Hinterräder auf die Straße gebracht. Dazu hat Ford eigens eine neue Hinterachse und eine Heavy-Duty-Einzelradaufhängung konstruiert.

Der Elektromotor wird von einem im Unterboden installierten Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 67 Kilowattstunden gespeist. Gemäß WLTP-Fahrzyklus reicht das für eine Reichweite bis 350 Kilometer. Zur Wahl stehen dabei die drei Antriebsmodi „Normal“, „Rutschig“ und „Eco“. Mit dem „Eco“-Modus ergibt sich eine Energie-Einsparung von acht bis zehn Prozent.

 

Volle Auswahl bei den Varianten

Beim E-Transit haben europäische Kunden die Auswahl aus 25 Konfigurations-Möglichkeiten, basierend auf drei Radständen und zwei Dachhöhen. Die angestrebte Nutzlast beträgt bei den Kastenwagen-Modellen bis zu 1.616 Kilogramm, bei den Fahrgestellen bis zu 1.967 Kilogramm. Das maximal zulässige Fahrzeug-Gesamtgewicht beträgt 4,25 Tonnen. Da sich die Batterie unter dem Laderaum befindet, entspricht das Laderaum-Volumen von bis zu 15,1 Kubikmetern dem maximalen Wert des aktuellen Transit Kastenwagens mit Heckantrieb.

 

Interessante Features

Zu den Ausstattungsdetails gehört die Möglichkeit, die Fahrerkabine vor Fahrantritt vortemperieren zu lassen. Der Fahrer startet somit mit der vorgewählten Temperatur und mit voller Batterie.

Auf Wunsch lässt sich der E-Transit zudem mit einem On-Board-Generator ausstatten, der auf die Batterie zugreift und maximal 2,3 Kilowatt leistet. Über dieses „Pro Power Onboard“ genannte System können auf der Baustelle Elektro-Geräte und -Werkzeuge betrieben werden, für die sonst ein eigenes Strom-Aggregat erforderlich wäre.

 

Akku schneller laden

Ford wird für den Transit verschiedene Lade-Lösungen anbieten. Ein Pluspunkt ist, dass er sowohl über eine Wechselstrom- als auch über eine Gleichstrom-Ladefunktion verfügt. Dank einer Kapazität von 11,3 Kilowatt kann das Bord-Ladegerät (Wechselstrom) die Batterie innerhalb von 8,2 Stunden vollständig aufladen. Besonders leistungsfähig ist die Gleichstrom-Schnell-Ladefunktion, deren Kapazität von bis zu 115 Kilowatt ein Aufladen des Batterie-Packs in rund 34 Minuten von 15 auf 80 Prozent ermöglicht.

 

Klare wirtschaftliche Vorteile

Für den E-Transit spricht nicht nur der lokal emissionsfreie Antrieb. Unter anderem dank des geringen Wartungsbedarfs von Elektromotoren sollen sich die Betriebskosten im Vergleich zu den Transit Diesel-Modellen voraussichtlich um rund 40 Prozent senken lassen. Dieser Vergleich basiert auf einer 3-Jahres-Periode (180.000 Kilometer) und bezieht sich auf planmäßige und außerplanmäßige Wartungskosten für einen batterie-elektrischen Kastenwagen im Vergleich zu einem Kastenwagen mit Dieselantrieb. Genauere Informationen zum Garantieumfang werden vor Markteinführung bekanntgegeben.

Ford-Werke GmbH

www.ford.de

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