Basis für einen 53 Meter hohen Wohnkomplex

Schneller und unkomplizierter Bauablauf

Im indischen Hyderabad werden aktuell die 53 Meter hohen Orange Blue Bell Residential Towers gebaut. Die Paschal Form Work (India) Pvt. Ltd. liefert bei diesem Projekt die Schalung für alle Ortbetonteile.

Der 53 Meter hohe Wohnkomplex Orange Blue Bell liegt im Herzen von „Karmanghat“ im Bezirk Hyderabad. Nach ihrer Fertigstellung sollen die Orange Blue Bell Towers einen ökonomischen Wohnraum für alle Gesellschaftsschichten in Hyderabad bieten. Das Gebäude besteht aus zwei Wohntürmen mit drei Untergeschoss- und 16 Obergeschossebenen und bietet dabei eine Nutzfläche von rund 7.800 Quadratmetern. Neben einem Gesundheitszentrum und einem Kindergarten ist des Weiteren auch eine Tiefgarage mit Parkplätzen auf vier Ebenen vorgesehen.

 

Schalung von Paschal für einen effizienten Baufortschritt

Die unterirdischen Betonteile werden in Ortbetonbauweise erstellt. Aufgrund der Vielseitigkeit und der umfangreichen Elementsortierung fiel die Wahl von Elite Engineering & Construction Pvt Ltd. auf die Universalschalung Raster/GE von Paschal. Für die Säulen, Aufzugswände und Stützwände mit einer Betonfläche von rund 27.741 Quadratmetern lieferte die Paschal Form Work (India) Pvt. Ltd. insgesamt 370 Quadratmeter Schalungsmaterial.

Unter Einhaltung deutscher Standards wurden innerhalb von 15 Tagen rund 50 Prozent des Schalungsmaterials geliefert, um die Projektteams bei ihren jeweiligen Projektanforderungen entsprechend zu unterstützen.

 

Solide Fundamente dank der Raster Universalschalung

Für dieses Projekt lieferte die Paschal Form Work (India) Pvt. Ltd. das Material für die Stützen, Stützmauern und Aufzugswände. Dank des vielseitigen Raster-Schalsystems konnten rund 20 verschiedene Fundamentgrößen auf Gründungsniveau realisiert werden. Die Größen variierten dabei von 3 x 3 Metern bis zu 9,03 x 6,5 Metern. Die einfache Verbindungstechnik der Schalung sorgt zudem für ein erleichtertes und beschleunigtes Arbeiten im Vergleich zu konventioneller Schalung. Durch den Einsatz der Raster Universalschalung war es möglich, die großen Einzelstrukturen innerhalb kürzester Zeit in der entsprechenden Qualität herzustellen.

Im zweiten Bauabschnitt wurden die Stützen in den Abmessungen 2,1 x 0,3 Meter bis 1,8 x 0,3 Meter mit jeweils 2,75 Meter Höhe sowie Stützmauern, Scherwände und Kernwände mit verschiedenen Geometrien erstellt.

Die umfangreiche Elementsortierung der Universalschalung Raster/GE erlaubt eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten der Elemente. Alle geometrischen Strukturen der Scher- und Kernwände konnten mit einer effizienten Anordnung der Universalschalung realisiert werden.

 

Schalung und Schalungsplanung meistern jede Herausforderung

Zusätzlich wurde durch die passgenaue Planung seitens Paschal gewährleistet, dass das vorhandene Material für alle übrigen Strukturen eingesetzt werden konnte, ohne den Zeitplan zu beeinträchtigen.

Eine weitere Herausforderung, die es bei diesem Projekt zu meistern galt, war die präzise Zeitplanung für das Betonieren und Zusammenfügen der vertikalen Strukturen. Mithilfe der Universalschalung Raster/GE konnte der Zeitrahmen exakt und mit hervorragenden Betonergebnissen eingehalten werden.

 

Raster-Schalung von Paschal – die bewährte Universalschalung

Der Einsatz der Universalschalung Raster/GE ermöglichte bei diesem Projekt in verschiedener Hinsicht Zeit- und Kosteneinsparungen:

Schnellere Montage und Demontage der Schalung

Keine Nachbesserungen durch einen Zimmermann nötig

Einfache Handhabung des Systems

Die Universalschalung Raster/GE beweist immer wieder ihre Vielseitigkeit, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität bei Fundamenten, Wänden, Schächten, Rundungen, Stützen oder Unterzügen. Ein weiterer Vorteil der Paschal Universalschalung Raster/GE liegt in ihrer Langlebigkeit und Robustheit. So kann das Schalungsmaterial auch nach vielen Einsätzen problemlos wiederverwendet werden.

 

Paschal-Werk G. Maier GmbH

www.paschal.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2021-08

Über allen Wipfeln

Paschal-Schalung als solides Fundament für Baumwipfelpfad

Aktuell entsteht auf einem ehemaligen Militär-standort im Naturpark Nordvogesen eine neue touristische Attraktion: Die Erlebnis Akademie AG (EAK) wird in Drachenbronn einen Baumwipfelpfad mit großem...

mehr
Ausgabe 2019-05

Ungewöhnliche Brückenkonstruktion für sichere Bahnüberquerung

Die Stahlkonstruktion der 98 Meter langen Fußgängerbrücke im französischen Hagenau ruht auf drei Stahlbetonstützen; die Treppe an der Rue Moulin Neuf wird durch die vierte Stütze abgestützt....

mehr
Ausgabe 2016-03

Schalung für ein College in Saudi-Arabien

Derzeit laufen die Gründungsarbeiten für die Erweiterung des Alfarabi Dental Colleges im östlichen Stadtteil von Riad. Hier leisten nach Fertigstellung rund 3.000 Studenten in Laboren und...

mehr
Ausgabe 2015-05

651 m Küstenschutz in Algerien

Bei diesem Projekt wurden 400 m² Raster-Schalung verwendet und vorrangig die Elementhöhen 100 und 125 cm eingesetzt. Die gesamten Baukosten wurden mit 3,5 Mio. € angegeben. Parallel zu der...

mehr
Ausgabe 2019-04

Paschal: Nachhaltigkeit mit Schalung, Software und Service

www.paschal.de Auf rund 1.000 Quadratmeter Standfläche präsentiert der Schalungs- und Rüstungsexperte Paschal seine innovativen und kundenorientierten Schalungslösungen. Traditionsgemäß ist die...

mehr