ABLEITUNGSSAMMLER

Anschluss der
Kläranlage Holzbronn

Im Rahmen der Umsetzung eines neuen Abwasserkonzepts im badenwürttembergischen Holzbronn wurde ein neuer Ableitungssammler durch unwegsames Gelände gebaut.

Die Betriebserlaubnis für die städtische Kläranlage im baden-württembergischen Holzbronn war zeitlich begrenzt. Um auch die künftige Abwasserreinigung sicherzustellen, kamen die Verantwortlichen zu dem Schluss, das Abwasser aus Liebelsberg und Holzbronn in teilweise gemeinsamen Leitungen zur Kläranlage Hirsau abzuführen und dort zu reinigen. Hierfür musste nun ein Ableitungssammler von Holzbronn zur Station Teinach gebaut werden.

Die ein Kilometer lange Strecke für die neue Kanalleitung erstreckt sich quer durch einen Wald und durch unwegsames, steiles Gelände. Gesucht wurde deshalb ein Kanalnetzsystem, das äußerst robust und gleichzeitig höchst flexibel zu verlegen ist. So kam das Hochlastkanalrohrsystem Awadukt PP SN 10 in der Abmessung DN 250 in Kombination mit 24 Abwasserschächten Awaschacht PP DN 800 zum Einsatz. Dank dem geringen Gewicht der Systeme konnte auf schweres Baustellengerät verzichtet werden und ihre Handhabung in dem anspruchsvollen Gelände war besonders einfach. Durch die angeschweißten Bögen und Vario-Muffen der DN 800er Schächte konnten zudem alle Anschlusswinkel und -gefälle problemlos realisiert werden.

 

Langlebige Lösung

Die Kanalnetzlösung überzeugt durch ihre hohe Material-Langlebigkeit. So attestierte die Landesgewerbeanstalt Nürnberg (LGA) sowohl dem Awaschacht PP als auch dem Hochlastkanalrohrsystem Awadukt PP nach umfangreichen Prüfungen eine Nutzungsdauer von mindestens 100 Jahren. Darüber hinaus wurde das System „Rohr-Schacht-Anschlüsse“ durch das IKT-Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH in einer Langzeitprüfung erfolgreich auf Fremdwasserdichtheit getestet. Da alle Bauteile aus füllstofffreiem PP gefertigt werden, ist der Awaschacht äußerst robust und weist eine hohe chemische, mechanische und thermische Resistenz auf. Er hält darüber hinaus hohen statischen Belastungen bis SLW 60 stand.

 

Unterstützung von Beginn an

Rehau stand den Verantwortlichen von Beginn an mit einer umfassenden Planungsunterstützung in der Auslegung, Massenerstellung und Ausschreibungserstellung für alle Komponenten des PP-Kanalnetzes zur Seite.

 

Rehau AG + Co

www.rehau.de/wasser

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2022

Schacht-in-Schacht-Modernisierung

Eine Lösung für 100 Jahre

In der Königsbrunner Wandalenstraße waren fünf Abwasserschächte in die Jahre gekommen. Bei deren Herstellung Anfang der 70er Jahre wurde üblicherweise Ort-Beton verwendet, der starken...

mehr

InfraTech 2016 in Essen: Rehau

„Sicherheit für Generationen“, so lautet die oberste Maxime für Rehau Produkte und Systeme für den Tiefbau. In den zahlreichen Komplettlösungen und Systemtechniken des Polymerspezialisten...

mehr
INNOVATIVE NEUHEITEN ERLEBEN

Rehau auf dem Rohrleitungsforum Oldenburg 2015

Schachtfamilie im Fokus Die Besucher des Oldenburger Rohrleitungsforums lernen unter anderem das Kanalschachtsystem Awaschacht kennen. Mit der Schachtfamilie DN 1000, DN 800 und DN 600 sowie...

mehr
Ausgabe 01/2016

Praxistest: Schacht-in-Schacht-Sanierung

Fachleute gehen davon aus, dass 10 bis 20 Prozent der 13,5 Millionen Abwasserschächte in Deutschland sanierungsbedürftig sind. Die Folge: Infiltrierendes Grundwasser belastet die Kläranlagen,...

mehr
Ausgabe 11-12/2021

Ein Schacht nach Maß

Dommel setzt auf Schacht-in-Schacht-Sanierung

Schachtwandungen mit Korrosionsschäden, marode Steigeisen, provisorisch montierte oder schwer zugängliche Pumpentechnik – schadhafte Abwasserschächte und Pumpwerke müssen nachhaltig und...

mehr