Allrounder für die Baustelle

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Die Maximum Krane GmbH, ein Tochterunternehmen der Maxikraft-Gruppe, hat kürzlich ihren Fuhrpark um zwei Fliegl Tandem-Plattformanhänger vom Typ TPS 140 erweitert. Das Kran- und Schwerlastlogistik-Unternehmen bewegt im Alltag normalerweise deutlich größere Kaliber, bis hin zum 1.000-Tonnen-Raupenkran. Doch der TPS 140 zeigt sich als flexibler Allrounder, etwa für Zubringertransporte zur Baustelle.

Werden Baustellen für eine längere Zeit eingerichtet, braucht es oft Werkstatt- und Aufenthaltscontainer. Dank der mittig angeordneten Verriegelungen passt ein 20-Fuß-Container auf den TPS 140; die Verriegelungen sind versenkbar und sorgen bei Nichtgebrauch für eine ebene Ladefläche. „Wir transportieren auch große Elektromotoren, Wärmetauscher oder andere Maschinen für unsere Kunden“, sagt Maximum Krane-Werkstattleiter Frank Weber. Um die Ladung zu sichern, bietet der TPS 140 das Load-Lock-Profil im Außenrahmen – hier lassen sich Spanngurte einhängen. Zusätzlich an Bord befinden sich zwölf Zurrösen mit je fünf Tonnen Zugkraft. Jeweils links und rechts im Außenrahmen sowie neben dem Hauptträger im Boden eingelassen, sind vier Rungentaschen; die insgesamt acht feuerverzinkten Steckrungen lagern in einem Staufach.

Radlader, Stapler, selbstfahrende Hebebühnen – dank der robusten Alu-Rampen in 2.400 Millimeter Länge transportiert der TPS 140 auch rollende Ladung sicher an den Zielort. „Wir haben auch große Geländestapler im Einsatz, die transportiert werden müssen. Das geht mit dem Anhänger“, sagt Werkstattleiter Weber. Und wohin mit den Rampen? Natürlich in den abschließbaren Stauraum, der quer unter der Ladefläche montiert ist. 30 Millimeter starke Siebdruckplatten bilden den Boden und bieten eine hohe Punktbelastbarkeit: die Staplerlast darf bis zu 5.400 Kilogramm betragen. Zwei LED-Arbeitsscheinwerfer am Heck sorgen für gute Sicht durch gutes Licht; eine abnehmbare LED-Rundumleuchte warnt bei Bedarf vor Überbreite, ebenso das Paar beleuchtete Warntafeln, die sich auf drei Meter Breite ausziehen lassen. Wie jede Achse, die das Fliegl-Werk verlässt, sind auch die beiden SAF-Trommelbremsachsen mit Zwillingsbereifung per Laser vermessen und exakt eingestellt. Das reduziert den Reifenverschleiß und senkt den Kraftstoffverbrauch.

Das Wichtigste auf einen Blick
10.100 Kilogramm Nutzlast, 3.900 Kilogramm Leergewicht
6,5 Meter Pritschenlänge (Sonderlänge)
8 Rungentaschen in Boden und Außenrahmen
Boden aus 30 Millimeter starken Siebdruckplatten, Staplerbefahrbar bis 5.400 Kilogramm
Alu-Rampen, belastbar bis 9,8 Tonnen; Lagerung in abschließbarem Staufach
Verriegelungen für 20-Fuß-Container, mit im Boden versenkbaren Verriegelungen
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