Aktiv beim Thema Küstenschutz

Amiblu liefert Rohre für den Umbau eines Schöpfwerkes

Im Zeichen des Klimawandels mit steigenden Meerwasserspiegeln gewinnt das Thema Küstenschutz immer mehr an Bedeutung. Daher entschied sich der II. Oldenburgische Deichband für die Baumaßnahme Jade-Wapeler Siel.

Auf Grundlage aktueller Bemessungswasserstände ist eine Deicherhöhung und -verstärkung im Bereich des Jade-Wapeler Siels im Verbandsgebiet des II. Oldenburgischen Deichbandes notwendig. Da das in diesem Abschnitt vorhandene Jade-Wapeler Siel die höheren Belastungen aus einer Deicherhöhung und -verstärkung nicht mehr aufnehmen kann, mussten im Zuge der Gesamtmaßnahme vier Sielzüge neu erstellt und die Auslaufleitungen des Mündungsschöpfwerkes (MSW) verlängert werden. Der Entwässerungsverband Jade wird die neu erstellten Bauwerke nach Fertigstellung übernehmen und betreiben, wie dies bereits bei den Vorgängerbauwerken der Fall war. Geplant wurde diese umfangreiche und komplexe Maßnahme durch die Planungsgemeinschaft Küste, ein Projektzusammenschluss von IPP Ingenieurgesellschaft Possel u. Partner GmbH, Kiel, und BN-Umwelt GmbH, Kremperheide. Die bauliche Umsetzung übernahm die Arbeitsgemeinschaft Jade-Wapeler-Siel Los 2, bestehend aus der Ludwig Freytag GmbH & Co. KG, Oldenburg, für die technische Geschäftsführung, der Tiefbau GmbH Unterweser, Oldenburg, für die kaufmännische Geschäftsführung und der Herdejürgen & Harmsen Baugesellschaft mbH & Co. KG, Norderham. Für die Verlängerung der Auslaufleitungen des MSW kamen GFK-Kanalrohre DN 2400 von Amiblu zum Einsatz, die insbesondere durch ihre sehr guten hydraulischen Eigenschaften überzeugen konnten.

Sicher ist (Deich)sicher

Der aktive Küstenschutz wird in Zeiten der Prognose steigender Meeresspiegel in Zukunft immer wichtiger. So sind der II. Oldenburgische Deichband und das Land Niedersachen seit Jahren mit einem hohen finanziellen und auch technischen Aufwand dabei, die Deiche für ihre zukünftigen Schutzaufgaben in der Standfestigkeit zu ertüchtigen und bei Bedarf zu erhöhen. Da Deiche im Normalfall aufgrund ihrer Konstruktion bei einer Erhöhung eine Verbreiterung erfahren, stellen gerade Ingenieurbauwerke innerhalb des Deichkörpers eine besondere Herausforderung dar. So auch bei der Deicherhöhung im südlichen Jadebusen am Jade-Wapeler Siel. Im Vorfeld mussten das Sielbauwerk mit den zwei Sielzügen Ost und zwei Sielzügen West sowie die Auslaufleitungen des Mündungsschöpfwerkes bautechnisch an die zukünftigen Gegebenheiten angepasst werden. Beide Bauwerke müssen auf ihrer Küstenseite Hochwasser und Sturmfluten abwehren und gleichzeitig die Oberflächenentwässerung des Hinterlandes sicherstellen. „Daher mussten wir in jeder Bauphase dafür sorgen, dass die Aufrechterhaltung der Deichsicherheit und die der Wasserabführung stets gegeben war“, erläutert Dipl.-Ing. Heiko Velbinger, Projektleiter bei Ludwig Freytag eine der wichtigsten Randbedingungen der Gesamtmaßnahme. So habe man zunächst die Sielzüge West und anschließend die Sielzüge Ost komplett erneuert. Die vier Sielzüge entwässern das Hinterland drucklos über ein Freigefälle in Richtung Nordsee. Doch gerade im Winterhalbjahr, wenn beispielsweise die Tidefenster für diese Entwässerung kürzer werden, oder wenn die Menge an Oberflächenwasser nicht alleine über die vier Sielzüge abgeleitet werden können, erfolgt die Entwässerung zusätzlich über das Mündungsschöpfwerk. Hauptbestandteil des MSW sind neben den technischen Pumpenanlagen im Maschinenhaus die Auslaufleitungen. Beim Jade-Wapeler Siel mussten diese aufgrund der Deichverbreiterung in Richtung Nordsee entsprechend verlängert werden. „Das MSW mit den Pumpen sollte bei dem Umbau erhalten bleiben. Erneuert werden sollten nur die Auflaufleitungen und das Außenhaupt“, so Velbinger weiter. Dabei habe man ein sehr glattwandiges Material verwenden wollen, sodass die Reibungsverluste in den nun längeren Leitungen nicht zu einem Verlust der Pumpenleistung führten. Daher habe sich die Planungsgemeinschaft Küste bei den vier neuen Strängen der Auslaufleitungen DN 2400 für den Werkstoff GFK entschieden. Die Wahl fiel auf die Flowtite Kanalrohre von Amiblu, die über sehr gute hydraulische Eigenschaften verfügen und somit genau den Anforderungen der Planer entsprachen.

Die Hydraulik gab den Ausschlag

Die im kontinuierlichen Wickelverfahren nach Flowtite Technologie hergestellten Amiblu Rohre verfügen über eine Sandwich-Struktur. Die hochfesten kontinuierlichen Glasfasern halten Umfangsbelastungen durch Innendruck stand, während geschnittene Fasern eine optimale Druckfestigkeit gegenüber axialen Kräften, Stößen und Installationslasten garantieren. Die Rohrwand besteht aus extrem verstärkten Außenschichten und einem kompakten, mit Quarzsand gefüllten Kern für optimale Biegefestigkeit. In Kombination mit den Schutzschichten garantiert diese Struktur Beständigkeit gegenüber hohem Innendruck und eine perfekte Langzeitsteifigkeit. „Unsere Rohre sind nicht nur leicht in der Handhabung und lassen sich in kurzer Zeit gut und sicher verlegen, sondern sie verfügen auch wegen ihrer äußerst glatten Innenfläche über sehr gute hydraulische Fließeigenschaften, die auch im Betrieb langfristig erhalten bleiben“, erläutert Jürgen Schneider, Gebietsverkaufsleiter, Amiblu Germany GmbH die Vorteile der Flowtite GFK-Rohre.

Erschütterungen mussten vermieden werden

Um die 12 m langen Rohre in den vier jeweils rund 40 m langen Rohrsträngen verlegen zu können, mussten im Vorfeld die bestehenden Auslaufleitungen zurückgebaut werden. „Diese Arbeiten gestalteten sich sehr aufwendig“, so Velbinger. Die alten Leitungen seien in den 1960er Jahren in Massivbauweise errichtet und zudem massiv mit dem Mündungsschöpfwerk verbunden worden. Da das MSW mit seinen technischen Anlagen aber im Altbestand erhalten bleiben sollte, mussten die alten Auslaufleitungen erschütterungsfrei abgetrennt werden. Hier habe man erfolgreich mit einer Seilsäge gearbeitet. Die Sicherung der Baugrube erfolgte mit Spundwänden. Als Bettung der neuen Auslaufleitungen wurde eine Stahlbetonsohlplatte auf einer Vielzahl tiefgegründeter, bis zu 28 m langen Pfähle hergestellt. Auch diese seien im Bereich des MSW erschütterungsfrei herzustellen gewesen, so Velbinger. „Die Verlegung der GFK-Rohre ging dann sehr schnell“, so Schneider. Für den Anschluss der Rohre an das Mündungsschöpfwerk lieferte Amiblu eine spezielle GFK-Kupplung DN 2400, mit einseitigem Schrägschnitt und anlaminiertem Mauerkragen. Dieser Flansch wurde mit Reaktionsankern an der ebenen Schnittkante fest mit dem Gebäudebestand verdübelt. Die Geometrieangleichung zwischen den kreisrunden GFK-Rohren und dem Anschluss an die Leitung innerhalb des MSW, deren Querschnitt mit 2200 x 2400 mm leicht oval ist, erfolgte mit einem GFK-Handlaminat. So ließ sich ein verlustfreier Übergang herstellen. Abschließend erhielten die einzelnen Rohrstränge zur Auftriebssicherung eine komplette Betonummantelung. Auch bei der Festlegung der einzelnen Betonierabschnitte hat das Planungsbüro von Amiblu die Arbeitsgemeinschaft Jade-Wapeler Siel gut unterstützt: „Während der gesamten Planungs- und Bauzeit war die Zusammenarbeit mit dem technischen Büro von Amiblu sehr gut“, so Velbinger.

2020 erfolgt die Deicherhöhung

Der Umbau des Mündungsschöpfwerkes erfolgte im Sommerhalbjahr 2019 von April bis Oktober. Zu diesem Zeitpunkt waren die vier Sielzüge Ost und West bereits fertiggestellt und in Betrieb. 2020 erfolgt nun abschließend die Deicherhöhung. Rückblickend fasst Velbinger die Besonderheiten der gesamten Baumaßnahme zusammen: „Das Komplexe an diesem Objekt war die ständige Aufrechterhaltung der Deichsicherheit, die ständige Aufrechterhaltung der Wasserabführung und die extrem sensible Gründungssituation. Auch dass man ein bestehendes Bauwerk durchtrennt und dabei die eine Hälfte absolut schadensfrei erhalten möchte, während die andere Hälfte komplett zurückgebaut werde, ist eine Herausforderung gewesen.“ Schneider ist erfreut darüber, dass Amiblu Rohre nun auch aktiv beim Küstenschutz eingesetzt werden: „Ich wohne selber direkt hinter einem Deich und daher weiß ich, wie wichtig ein guter und verlässlicher Küstenschutz ist.“

Amiblu Germany GmbH

www.amiblu.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2018

Amiblu: GFK-Rohrsysteme in Bestform

Halle B3, Stand 325/424

www.amiblu.com ?  Halle B3, Stand 325/424 Auf der IFAT in München ist unter den Anbietern innovativer Lösungen und zukunftsweisender Strategien für komplexe regionale und globale Herausforderungen...

mehr
Ausgabe 04/2022

GFK-Rohre als Stauraumsystem in Borken

Hochwasserschutz mit Amiblu

Überschwemmungen, vollgelaufene Keller, überspülte Straßen und Feuerwehrleute im Dauereinsatz – diese Bilder sind den Menschen im westfälischen Kreis Borken noch leidvoll in Erinnerung. Infolge...

mehr
GDF SUEZ-KRAFTWERK WILHELMSHAFEN

GFK-Rohre für den Kreislauf

Es ist einer der großen Kraftwerksneubauten in Deutschland und technologisch ein Meilenstein: Das 800 MW - Kohlekraftwerk Wilhelmshaven, das seit 2008 auf dem Rüstersieler Groden an der Jade durch...

mehr
Ausgabe 08/2018

Mit Spezialrohren zum Ziel

Unterquerung der Elm-Lappwald-Bahn mit GFK-Vortriebsrohren von Amiblu

Im Frühling vergangenen Jahres begann die Abwasser-entsorgung Helmstedt mit der baulichen Umsetzung des Projektes „Oberflächenwasserableitung Sternberger Teich“. Durch die Reduzierung der...

mehr
Ausgabe 05/2019

Eine zukunftsweisende Lösung gleich im Doppelpack

Amiblu GFK-Rohre mit Maulprofil in Göttingen verlegt

Doch genau vor dieser Herausforderung standen die Göttinger Entsorgungsbetriebe: Die hydraulische Berechnung des Kanalnetzes im Rahmen des Generalentwässerungsplanes hatte ergeben, dass der...

mehr