ASPHALTLOGISTIK

Abschiebe-Technologie auf der A 100 in Berlin

186.100 Fahrzeuge pro Tag. In ganz Europa gibt es keinen Autobahnabschnitt, über den täglich mehr Autos rollen als über die A 100 in Berlin. Dass der Fahrbahnbelag unter dem extremen Verkehr leidet, ist klar. Dass man die Aorta Berlins nicht einfach für längere Zeit sperren kann, genauso. Für die jüngste Fahrbahnsanierung bedeutete das: Gebaut wurde bei laufendem Verkehr, im Mehrschichtsystem, unter striktestem Zeitplan.

Für diese anspruchsvollen Bauaufgaben kam ausschließlich Technik zum Einsatz, die zuverlässig höchste Qualität liefert, so auch die Fliegl Abschiebetechnik.

Qualität ausgeschrieben

Wie sehr sich die Abschiebetechnik im Straßenbau und im öffentlichen Bereich etabliert hat, zeigt die Tatsache, dass die Sanierung der A 100 bereits in der Ausschreibung mit Abschiebefahrzeugen konzipiert wurde. Der öffentliche Bauherr, die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt als Auftragsverwaltung des Bundes, hat von Anfang an bei diesem Großprojekt auf die Abschiebe-Technologie vertraut.

Enge Platzverhältnisse

Der Streckenbereich mit rund 1,5 km ist über 50 Jahre alt und fügt in Berlin-Charlottenburg die AVUS A 115 und die A 100 im Autobahndreieck Funkturm zusammen. Notwendig war eine Sanierungsmaßnahme größeren Umfangs: Die Fahrbahn samt einem Tunnel und vier Brücken wurde auf einer Tiefe von 10 bis 35 cm abgefräst und mit mehreren Lagen neuen Asphalts versehen. „Insbesondere der Tunnel Rathenauplatz ist zu niedrig für Kippsattel, deshalb wurde von Anfang an nach einer effizienten Lösung gesucht“, sagt Projektleiter Daniel Schmohl. Deshalb entschied man sich für die Abschiebetechnik von Fliegl. Insgesamt vier 4-Achser ASW Stone 5229 kamen auf der A 100 zum Einsatz. Die Fahrzeuge schieben sowohl unter freiem Himmel als auch unter Höhenhindernissen wie Ampeln, Schilderbrücken oder Oberleitungen ab, die ein Kippen unmöglich machen. Das Befüllen der Asphaltfertiger funktionierte so jederzeit kontrolliert, dosiert und reibungslos, auch im Tunnel, auch unter den zahlreichen querenden Bauwerken.

„Wichtig war, die Bauzeit kurz zu halten und eine geeignete Technologie zu finden“, sagt Schmohl. Die störungsfreie Fliegl Abschiebetechnik hat dazu zweifellos ihren Beitrag geleistet. Zusätzlich hielten die ASW Stone LKW die Temperatur des Mischguts konstant – das war auch deshalb wichtig, weil zum ersten Mal auf einer Berliner Autobahn ein lärmarmer Porous Mastix Asphalt (PMA) eingebaut wurde. Ein weiterer Punkt: Das Abschieben auf der vollen Breite der Ladefläche gewährleistete, dass sich das Material nicht entmischt und homogen bleibt. Das Fazit des Projekteiters fällt eindeutig aus: „Die Abschiebetechnik war ideal geeignet für die Verarbeitung dieses sensiblen Materials“. Der extrem klebrige PMA stellt Kipper vor erhebliche Probleme beim Entladen, teilweise mussten Kippmulden sogar ausgebaggert werden. Die Fliegl-Abschiebewagen befördern die zähe Masse dagegen rückstandsfrei in die Fertiger. 

Sieben Wochen lang wurde auf der A 100 auf Hochtouren gearbeitet. Am Ende war die 1,8 Millionen Euro teure Sanierung ganze elf Tage früher fertig als geplant. Für die Autofahrer bedeutete das Aufatmen. Für Auftraggeber, Planer und alle ausführenden Unternehmen war die Überpünktlichkeit ein großer Erfolg. „Natürlich hat das mit durchdachter Organisation, guter Zusammenarbeit und pünktlicher Materialzulieferung zu tun“, sagt Christoph Ritze, Bauleiter der ARGE A 100 Tunnel Rathenauplatz Oevermann - Lanwehr - Faber. „Aber eben auch mit dem Faktor störungsfreie Technik. Und da haben die Abschiebe-Fahrzeuge den Einsatz anstandslos gemeistert.“ Projektleiter Schmohl betonte: „Wir haben gute Erfahrungen gesammelt mit der Abschiebetechnik.“

Die Qualität des Asphalteinbaus wird sich nun im praktischen Härtetest erweisen: Trotz der Extrembelastung von 186.100 Fahrzeugen pro Tag, soll der Asphalt mindestens 15 Jahre halten.

Fliegl Bau- und Kommunaltechnik GmbH

www.fliegl.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2017

Fliegl: Abschiebewagen

www.fliegl.com Im Tiefbau, Bergbau und Untertage stoßen Unternehmen oft schnell an ihre Grenzen: Ob zu niedrige Hallen, Brücken oder Tunnel - mit regulären Kippern sind die Baumaßnahmen oft nicht...

mehr

Fliegl Bau- und Kommunaltechnik übernimmt die Marke „Micromix –die Betontankstelle“

Kernkompetenz erweitert

Karl-Heinz Schreiber, Entwickler der Betontankstelle, stellt sein langjähriges Know-how in Technik und Vertrieb Fliegl zur Verfügung. Leiter der Fliegl Bau- und Kommunaltechnik GmbH ist wie gehabt...

mehr
Ausgabe 1-2/2022

Qualität durch Abschiebetechnik

Nachhaltig, ressourcenschonend, emissionsmindernd

Für eine umweltschonende Herstellung von Asphalt hat es oberste Priorität den CO2-Ausstoß möglichst zu minimieren, jedoch ohne an Qualität zu verlieren. Die Abschiebetechnik trägt hier einen...

mehr
Ausgabe 06/2013 MISCHGUTQUALITÄT

Asphaltprofi-Thermo: Einbauqualität drastisch erhöht

Eine Asphaltschicht ist nur dann stabil und langlebig, wenn sie möglichst wenige Hohlräume hat. Wenige Hohlräume hat sie nur dann, wenn sie optimal verdichtet wurde. Optimal verdichtet werden kann...

mehr
Ausgabe 06/2017

Agrom – ein neuer starker Partner für Fliegl

www.fliegl-baukom.de Die Fliegl Bau- und Kommunaltechnik GmbH startet gut ins neue Jahr: Mit der Agrom Agrar- und Kommunaltechnik GmbH in Riedhausen und der Agrom Agrartechnik GmbH in Schutterzell...

mehr