Rundum überzeugend

Dank Rundschalung anspruchsvolle Projekte durchführen

Mit der TTK Trapezträger-Rundschalung mit Klammerverbindung bietet Paschal ein zuverlässiges und flexibles Schalungssystem, das eine optimale Rundung und Maßgenauigkeit ermöglicht – genau passend für den Bereich Rundschalung.

Bei der Kläranlagensanierung im Saarland zeigt die TTK Trapezträger-Rundschalung mit Klammerverbindung ihre Vorzüge. Bei der Kläranlagensanierung im Saarland zeigt die TTK Trapezträger-Rundschalung mit Klammerverbindung ihre Vorzüge.
© Paschal

Bei der Kläranlagensanierung im Saarland zeigt die TTK Trapezträger-Rundschalung mit Klammerverbindung ihre Vorzüge.
© Paschal
Seit der Markteinführung der Trapezträger-Rundschalung im Jahre 1975 arbeitete Paschal in Zusammenarbeit mit Baustellenpraktikern kontinuierlich an einer einfacheren und zugleich vielseitigeren Einsetzbarkeit der Rundschalung. Der letzte große Entwicklungsschritt fand mit der Einführung der TTK Trapezträger-Rundschalung statt.

Mit ihrem stufenlosen Verstellbereich, der schnellen Segmentverbindung sowie vollständiger Rundheit und Maßhaltigkeit ist sie die richtige Wahl für alle Bauunternehmen, die eine rundum verlässliche Schalungslösung suchen. Gerade für Anwendungen wie Kläranlagen, Erlebnisbäder, Türme, Treppenhäuser, Garageneinfahrten oder im GaLa- und Behälterbau werden so auch unerfahrene Ausführende in die Lage versetzt, ihren Bauherren erstklassige Qualität zu liefern. Um solche Kunden zusätzlich bei ihren Herausforderungen im Bereich Rundschalung zu unterstützen, liefert Paschal auf Wunsch die Schalung auch gerundet auf die Baustelle.

 

Die Vorteile im Überblick

Die Klammern werden beim Ausschalen am Segment ?geparkt? und sind beim nächsten Einsatz sofort griffbereit. Die Klammern werden beim Ausschalen am Segment „geparkt“ und sind beim nächsten Einsatz sofort griffbereit.
© Paschal

Die Klammern werden beim Ausschalen am Segment „geparkt“ und sind beim nächsten Einsatz sofort griffbereit.
© Paschal
Absolut rund und maßgenau: Die Trapezträger-Rundschalung ist für verlässliche Rundheit und Maßhaltigkeit konstruiert. Durch die ideale Trapezträger-Geometrie wird eine überlegene Unterstützung der Schalhaut erreicht und dadurch eine gleichmäßige Rundung erzielt.

Jede Bogenform im System schalbar: Dank des stufenlosen Verstellbereichs von 5 Metern Durchmesser, dem optimalen Angebot an Segmenthöhen- und breiten und passenden Kunststoffausgleichen lässt sich jede Bogenform, auch Nichtkreisbögen wie Ellipsen oder Spiralen, auf den Zentimeter genau im System schalen – und das ohne zeitaufwändige, bauseitige Restmaßausgleiche.

Einfach schneller zum Ziel dank Top-Schalzeiten: Mit der Trapezträger-Rundschalung können auch mit neu zusammengestellten Bautrupps problemlos bessere Schalzeiten erreichen werden als mit einer Großflächenschalung bei geraden Wänden.

Da die Schalung bereits gerundet und im Bedarfsfall auch aufgestockt angeliefert wird, ist die TTK unmittelbar einsatzfähig. Und auch die bei radienverstellbaren Rundschalungen benötigten Ausgleiche werden bei Paschal zusammen mit den großen Schalungssegmenten auf die Baustelle geliefert. Es sind also keine teuren, bauseitigen Lösungen erforderlich.

Die geringe Anzahl an Spannstellen reduziert zudem den Zeitaufwand für das Setzen und spätere Verschließen von Spannstellen. Dennoch bleibt die maximale Frischbetondruckaufnahme von 60 kN/m² für alle Segmente und alle Schalhöhen unter Einhaltung der Ebenheitstoleranzen nach DIN 18202, Tabelle 3, Zeile 7 voll erhalten.

Innovative Klammerverbindungstechnik: Die eingesetzte Klammerverbindungstechnik ermöglicht dank der geringen Anzahl an Verbindungsmitteln sehr gute Schalzeiten. Damit die Klammern beim Wiedereinschalen direkt an der richtigen Stelle griffbereit sind, können diese in den Schlüssellöchern der Stahl-Trapezträger eingehängt und damit umgesetzt werden. So werden die Schalzeiten weiter minimiert. Zwischen den einzelnen Segmenten sind zudem stufenlose Höhenversätze möglich, wodurch die Schalung perfekt an einen geneigten Untergrund angepasst werden kann.

 

Schalung meistert jede Herausforderung

Die TTK-Multiklammer gewährleistet ein cm-genaues Schalen und eine dichte und bündige Verbindung der Segmente. Die TTK-Multiklammer gewährleistet ein cm-genaues Schalen und eine dichte und bündige Verbindung der Segmente.
© Paschal

Die TTK-Multiklammer gewährleistet ein cm-genaues Schalen und eine dichte und bündige Verbindung der Segmente.
© Paschal
Auch das Schalen von Vouten oder auf Gefälle kann mit der Trapezträger-Rundschalung einfach realisiert werden. Hierfür wurden technisch hervorragende Systemlösungen konzipiert: die verstellbaren Voutenträger, um Vouten direkt mitzuschalen und die stufenlos ausziehbaren Teleskopeinschub-Träger für einen variablen Gefälleausgleich.

Paschal-Werk G. Maier GmbH

www.paschal.com

x

Thematisch passende Artikel:

Paschal-Innovationen:

TTK – Rundschalung mit Klammertechnik

Auf vielfachen Kundenwunsch wurde die Rundschalung mit Holzschalhaut nun mit einem Klammersystem ausgerüstet. Hierzu wurden die Randprofile der Segmentrahmen verändert sowie eine neue Klammer...

mehr
Ausgabe 11-12/2021

Stahlbetonrundkonstruktionen für Biogasanlage

Zügig, rund und sicher geschalt mit Paschal

Die Landwirtschaftssiedlung «Höfli» hat als Großvieh-Einheit eine lange Tradition, die bis März 1956 reicht. Die langjährigen Pächter wandten sich bereits 2014 mit der Güllethematik an die...

mehr
Ausgabe 05/2019

Deutsch-französische Freundschaft

Gerundetes Medicalcenter zur medizinischen Rundumversorgung

Auch in Frankreich ist die medizinische Versorgung in ländlichen Regionen ein Thema, weshalb in der zentral gelegenen Gemeinde Beinheim im nördlichen Elsass ein modernes Gesundheitshaus neu...

mehr
Ausgabe 12/2011

Getaktete Trapezträger-Rundschalung

Das sich selbst bezahlende Privatkraftwerk

Dazu zählen ein Technikgebäude, Vorlagebehälter, sowie drei große Rundbehälter aus Ortbeton: ein Fermenter (Durchmesser 21 m), ein Nachgärer (24 m) sowie ein Gärrestlager (32 m). Die Höhe der...

mehr
Ausgabe 01/2012

TTR-Rundschalung für Kläranlagen-Erweiterung

Schneller Rundschalen in Arabien

An der Bohrstelle Nr. 7 in der Nähe des saudi-arabischen Fischerdörfchens Dammam am arabischen Golf änderte sich am 4. März 1938 das Schicksal des ganzen Landes und womöglich der Welt: Es wurde...

mehr