Rototilt Joysticks ausgezeichnet

Rototilt hat im Rahmen seines Konzepts „Rototilt Control“ (RC) eine Reihe neuer Produkte für Bagger auf den Markt gebracht - darunter die ersten eigenen Joysticks. Für diese ist der schwedische Hersteller nun gleich doppelt ausgezeichnet worden: mit dem Red Dot Award 2023 und dem iF Design Award 2023.

Produktmanagerin Caroline Jonsson zeigt die
neuen Joysticks, die Teil des Konzepts „Rototilt Control“ sind.
© Rototilt

Produktmanagerin Caroline Jonsson zeigt die
neuen Joysticks, die Teil des Konzepts „Rototilt Control“ sind.
© Rototilt
Das Produktkonzept Rototilt Control kam im Herbst vergangenen Jahres auf den Markt. Es enthält u.a. neue Joysticks für Bagger, für die der Hersteller jetzt die beiden Designpreise Red Dot Award und iF Design Award erhalten hat. „Wir sind unglaublich stolz und dankbar für diese Auszeichnungen“, freut sich Produktmanagerin Caroline Jonsson. „Unser Hauptziel ist natürlich, dass die Produkte bei den Anwendern gut ankommen. Aber die Preise sind für uns ein weiterer Beweis dafür, dass wir ein Unternehmen mit starker Innovationskraft sind.“ Das bedienungsfreundliche Design habe bei der Entwicklung eigener Joysticks im Vordergrund gestanden, berichtet die Produktmanagerin und ergänzt: „Somit sind diese Auszeichnungen auch ein weiterer Beweis dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Anhand von Praxistests durch Bediener und Bedienerinnen konnte Rototilt einen Joystick entwickeln, der unabhängig von der Handgröße und vom Geschlecht des Bedienenden die optimale Ergonomie bietet. „Sowohl Material als auch Design wurden sorgfäl!g gewählt, um ein hohes Maß an Bedienkomfort und Designqualität zu erzielen“, so Caroline Jonsson weiter. Bei dem aufwendigen Designprozess ging es darum, ein gut funktionierendes Produkt zu entwickeln, das das Arbeitsumfeld des Anwenders verbessert. Bei der Zusammenarbeit mit Produktdesignern hat sich Rototilt der Verfahren 3D-Druck und Modellierung bedient, um die günstigste Platzierung der Taster und Rollen zu finden und um bei Oberflächengüte und Materialien die richtige Wahl zu treffen.

Wolfgang Vogl, Geschäftsführer der Rototilt GmbH (r.) und Gebietsverkaufsleiter Michael Westhoff freuen sich über den iF Design Award 2023.
© Rototilt

Wolfgang Vogl, Geschäftsführer der Rototilt GmbH (r.) und Gebietsverkaufsleiter Michael Westhoff freuen sich über den iF Design Award 2023.
© Rototilt
Die Technologie hinter den RC Joysticks ermöglicht eine gesteigerte Sicherheit und Skalierbarkeit. Sowohl Hardware als auch Software entsprechen der Sicherheitsnorm ISO 13849. Sie sind auch für künftiige Anbaugeräte und Anwendungen ausgelegt. „Wir haben für die Platzierung und Funktion von Tasten und Rollen zur Steuerung von Tiltrotator und Bagger diverse Anpassungsmöglichkeiten eingebaut. Anbaugeräte und Einsatzbereiche entwickeln sich laufend weiter, und wir möchten, dass die RC Joysticks technisch für die Herausforderungen von morgen gerüstet sind“, beschreibt Ingenieur Mikael Häggström das Handeln des Unternehmens.

x

Thematisch passende Artikel:

Rototilt mit German Innovation Award ausgezeichnet

Die Rototilt Group AB ist für ihr Schnellwechsler-Sicherheitssystem SecureLock mit dem German Innovation Award ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand am 28. Mai im Rahmen einer Gala im...

mehr
Ausgabe 03/2011 Wacker Neuson Konzern

iF Design Award für Kompaktbaumaschinen

Ausgezeichnet mit renommiertem „if Design Award“

Wacker Neuson legt seit vielen Jahren großen Wert auf das Produktdesign bei Kompaktbaumaschinen. Nun gab es dafür einen der begehrtesten Designpreise der Welt. Das internationale und renommierte...

mehr
Ausgabe 6-7/2020

Rototilt QuickChange Generation II gewinnt German Innovation Award

www.rototilt.com Der German Innovation Award ist eine Anerkennung für Lösungen, die für den Benutzer einen Mehrwert darstellen und für langfristige Effekte sorgen. Rototilts vollhydraulisches...

mehr
Ausgabe 04/2019

Rototilt: Robuster Schwenkrotator

www.rototilt.com Das aktuelle Produkt-Highlight des schwedischen Herstellers ist der Rototilt R9. Dieser wird dem Publikum erstmals während der diesjährigen Bauma vorgestellt. Der R9 verwandelt...

mehr
Ausgabe 08/2018

Würth Modyf: German Design Award

www.modyf.de Für herausragende Designqualität wurde die komplette Neon Warnschutz-Bekleidungslinie mit dem German Design Award 2019 in der Kategorie „Sports, Outdoor Aktivities and Leisure“...

mehr