Nachruf Dr. Olaf Hofmann

Mitbegründer der Baurechtsuche starb nach kurzer, schwerer Krankheit

Mit dem Tod von Dr. Olaf Hofmann, ehemaliger Hauptgeschäftsführer der Bayerischen Baugewerbeverbände, Lehrbeauftragter für Baurecht und Mitbegründer der Baurechtsuche, verliert die THIS ihren langjährigen Autor zum Thema Baurecht.

Dr. Olaf Hofmann
© Privat

Dr. Olaf Hofmann
© Privat
Ich lernte Dr. Olaf Hofmann vor gut 10 Jahren kennen, als er unseren Verlag besuchte, um zusammen mit seinem Sohn Jan ein Projekt vorzustellen, das ich faszinierend fand: Die Online-Plattform baurechtsuche.de.

Diese Website wollte nicht nur alle rechtlich relevanten Aspekte des Bauens abbilden, sondern hatte es sich unter anderem zum Ziel gesetzt, vor einer möglichen gerichtlichen Auseinandersetzung zwischen Bauparteien die Vermittlung zu suchen. So fand und findet man auf baurechtsuche.de nicht nur fachkundige Anwälte, etwa zu Bauarbeits-, Bauversicherungs-, Bauinsolvenz- und Baustrafrecht, sondern auch Sachverständige, Mediatoren, Schlichter und Schiedsrichter. Inzwischen ist baurechtsuche.de Heimat für die renommiertesten Baurechtler Deutschlands und ein lebendiges Forum für den Wissensaustausch der Experten untereinander.

Das Gespräch, das wir damals führten, war der Ausgangspunkt einer langjährigen Zusammenarbeit. Wir stellten die Plattform unseren Lesern vor, und mehr als einmal erläuterten Experten von baurechtsuche.de auf unseren Veranstaltungen den Besuchern die Tücken des Baurechts oder gaben Hilfestellung bei der Vermeidung juristischer Fallstricke.
Ein weiteres Ergebnis dieses ersten Gesprächs war die journalistische Zusammenarbeit von Dr. Hofmann und THIS. Dr. Hofmann, in früheren Jahren Hauptgeschäftsführer der Bayerischen Baugewerbeverbände, Lehrbeauftragter und bis zuletzt erfolgreicher Autor und Herausgeber von zahlreichen Werken der Baurechtsliteratur, erklärte für uns Aspekte des Baurechts, vermittelte die Bedeutung von aktuellen Urteilen oder ging auf die rechtlichen Aspekte aktueller Situationen ein, etwa bei Corona-bedingten Bauverzögerungen oder den Rechtsfolgen des Ukraine-Kriegs für Bauverträge.

Was mich von Anfang an sehr beeindruckte, war die Fähigkeit von Dr. Hofmann, sich stets auf Augenhöhe auf seine Gesprächspartner und Leser einzulassen. Ich habe in meinem langen Berufsleben nie einen anderen Fachautor für Recht kennengelernt, der so leicht, so verständlich und so unterhaltend komplizierteste juristische Sachverhalte für jedermann erfassbar darstellen konnte.

Im Laufe der Jahre führten wir auch manches Gespräch, dass sich nicht nur ums Baurecht drehte. Mir hat stets seine Haltung imponiert, mit offenen Augen, kraft- und humorvoll, aber gelassen aufs Leben zu schauen. Er war stets offen und neugierig. Arroganz oder Überheblichkeit waren ihm trotz allen überlegenen Wissens, trotz aller Intelligenz und Klugheit stets fremd.

Bei unseren letzten beiden Gesprächen stand schon seine Krankheit im Vordergrund, der er mit offenem Visier, mit viel Hoffnung, aber auch mit viel Realismus entgegentrat. Gerade diese stets positive Einstellung zum Leben ließen hoffen, dass es ihm gelingen möge, seine Krankheit zu besiegen. Umso bestürzter war ich, als mich sein Sohn Jan über seinen Tod informierte.


Dr. Olaf Hofmann verstarb am 17. Mai 2023. Ich werde ihn vermissen.

Baurechtsuche

www.baurechtsuche.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2018

Straf- und Bußgeldvorschriften bei Schwarzarbeit

www.baurechtsuche.de Schwarzarbeit führt nicht nur zum eventuellen Verlust von Vergütungsansprüchen (für den Auftragnehmer) und Gewährleistungsansprüchen (für den Auftraggeber) und wirkt sich...

mehr
Ausgabe 05/2018

Berufsbegleitendes Baurecht-Studium

Universität Marburg vermittelt Expertenwissen

Hauptgründe für den ständig steigenden Bedarf an Baurechts-Spezialisten sind zunächst der durch die Niedrigzinspolitik geförderte Bauboom sowie die aus der sich kontinuierlich ändernden...

mehr
Ausgabe 05/2015 „PROBLEM BAUVERTRAGSKLAUSELN“

Wie viel Sicherheit für den Auftraggeber?

Rechtsanwalt Dr. Olaf Hofmann, Lehrbeauftragter für Baurecht, München Allerdings: Nicht alles ist zulässig. Verlangt der Auftraggeber zu viel, kann dies zur Unwirksamkeit einer entsprechenden...

mehr
Ausgabe 06/2010

Baurecht für Bauunternehmen: Ansprüche durchsetzen – Fehler vermeiden

Baurecht aus der Sicht nur eines Vertragspartners, des bauausführenden Unternehmens – das ist die Besonderheit dieses Buchs. Wie können Auftragnehmer ihre berechtigten Ansprüche effektiv durch-...

mehr
Ausgabe 06/2014 AUFTRAGGEBER BESTEHT AUF BISHERIGER AUSFÜHRUNG

Mangelhafte Vorleistung, was tun?

Rechtsanwalt Dr. Olaf Hofmann, Lehrbeauftragter für Baurecht, München Hat er Bedenken gegen diese Vorleistungen, so muss er diese umgehend mitteilen. Der Auftragnehmer kann in der Regel den...

mehr