Mobilbagger optimiert durch Saugbagger-Anbaugerät den Rohrleitungsbau

Die DOW ist eines der größten und bedeutendsten Chemieunternehmen in Niedersachsen. Auf dem Betriebsgelände verlegt die I.S.T. Lühring GmbH für die DOW Feuerlösch- und Trinkwasserleitungen. In der Erde verlaufen Kabel – und die sind beim Graben ein Problem. Um die anspruchsvollen und umfassenden Arbeiten zur Vor- und Nachbereitung des Rohrleitungsbaus zu verrichten, bedient sich das Unternehmen seiner neuesten Maschine: Eines Hitachi ZX190W-6 Mobilbaggers mit Saugvorrichtung von Systempartner Kiesel.

Vier Jahre lang war das Vorgängermodell ZX170W-5 für Geschäftsführer Stefan Lühring und seine 35 Mitarbeiter das Prachtstück des Maschinenparks und zuverlässig im Einsatz. Die Maschine wäre wohl für die I.S.T. Lühring GmbH noch länger gelaufen, wenn die DOW nicht gewesen wäre. Die setzte für ihr Projekt der Netzsanierung voraus, dass Schädigungen von erdverlegten Kabeln vermieden werden. Im Saugbagger-Anbaugerät Tinbin TC2 fand die I.S.T. Lühring GmbH durch die Unterstützung von Kiesel-Anbaugerätespezialist Sven Börger und Kiesel-Gebietsverkaufsleiter Daniel Borrmann die Lösung. Der Saugbagger kommt traditionell aus dem Gleisbau, wo er bei Unterhalts- und Wartungsarbeiten Bahnschotter abträgt. Doch dieses Schwergewicht muss auch bei voller Auslage noch gestemmt werden können. Dafür war die bestehende Maschine nicht ausgelegt. Also bedurfte es einer „Kampfklasse größer“, wie Kiesel-Gebietsverkaufsleiter Daniel Borrmann den Hitachi ZX190W-6 mit seinen 19 Tonnen gerne bezeichnet. Dieser neue Hitachi-Mobilbagger führt jetzt den kompletten Prozess des Rohrleitungsbaus im Alleingang aus.

 

Einsatz Saugbagger

Bevor eine Baugrube ausgehoben wird, müssen Suchschachtungen vorgenommen werden, um Kabelläufe zu identifizieren. Ein Grabenlöffel könnte beim Ausheben Rohre und Leitungen beschädigen. Bisher ließen die Mitarbeiter der I.S.T. Lühring GmbH einen Baggerkorb in die Baugrube. In diesen schaufelten sie die Erde und konnten so den Schacht bzw. das Erdkabel freilegen. Da die Netzsanierung bei der DOW satte sieben Kilometer bei straffem Zeitplan vorsieht, war das „händische“ Arbeiten hier keine Dauerlösung.

Mit dem neuen ZX190W-6 und dem Anbaugerät Tinbin TC2, welches ein Fassungsvolumen von 750 Liter bereithält, wird die Erde nun einfach abgesaugt. Der Baggersauger ist mit einem Modul für Einmannbetrieb mit hydraulisch drehbarem Saugrohr ausgestattet. Der Fahrer kann von der Kabine aus das Saugrohr steuern. Die Gefahr, Versorgungsleitungen durch den Einsatz eines Greifers oder Tieflöffels zu beschädigen, gehört somit der Vergangenheit an. Dass kein Mitarbeiter mehr in der Baugrube mit der Hand schaufeln muss, sorgt für eine Zeitersparnis von 60 bis 70 Prozent, beziffert Tiefbauexperte Stefan Lühring die Effizienz. Durch den Einsatz des Saugbaggers wird die Umsetzung des Plans hinsichtlich Sicherheits- und Zeitvorgaben gewährleistet.

Überall dort, wo Kabel verlaufen, wird der Hitachi als Solomaschine für den kompletten Prozess eingesetzt. Er hebt die Erde aus, um den Rohrgraben herzustellen und verfüllt nach Sanierung des Netzes den Schacht. Neben dem neuen Saugbagger werden in diesem Prozess Tieflöffel, Grabenräumlöffel und Zweischalengreifer benötigt. Damit diese ohne Zeitverzögerungen zum Einsatz kommen, ist der Hitachi ZX190W-6 mit dem vollhydraulischen Schnellwechselsystem von Oilquick ausgestattet. Dieses „Mobilbagger-Rundum-Sorglos-Paket“ ist es schlussendlich, welches die wirtschaftliche Umsetzung des Projekts sichert.

 

Unternehmen I.S.T. von Systempartner Kiesel überzeugt

Die Zusammenarbeit zwischen der I.S.T. Lühring GmbH und Kiesel begann mit der Entscheidung für das Vorgängermodell des Hitachi ZX190W-6 und währt damit nun bereits fünf Jahre. Geschäftsführer Stefan Lühring bringt eine über 25-jährige Berufserfahrung im Tiefbau mit. In der Zeit nach Betriebsgründung seiner I.S.T. am 1. November 2015 erfolgte ein stetiges Wachstum bei der Mitarbeiteranzahl sowie beim Fuhr- und Gerätepark. Die Maschinen eines anderen Herstellers wurden dem Anspruch des Unternehmens auf Dauer nicht gerecht. Man suchte den Kontakt zu Kiesel. „Wir waren vom Produkt und dem Service von Kiesel begeistert“, quittiert der Geschäftsführer die Zusammenarbeit lächelnd. 4.500 Betriebsstunden hatte die Maschine nach nur vier Jahren bereits auf der Uhr. „Der Bagger ist im Grunde ununterbrochen ohne Fehler gelaufen“, resümiert Lühring, „und da wir hier absolut überzeugt waren, wollte ich unbedingt wieder einen Hitachi.“

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2017

Kiesel: Hitachi-Gewinnungsbagger

www.kiesel.net Kiesel zeigte auf der Steinexpo das Zusammenwirken von Hitachi-Gewinnungsbaggern und den Dumpern von Bell. Beide Marken stehen mit ihren Maschinen für Langlebigkeit und Belastbarkeit....

mehr
Ausgabe 6-7/2022

Einsatz in Orange

Hitachi Zaxis-Raupenbagger im Tiefbau
Von den insgesamt 16 Hitachi-Maschinen von Kiesel sind 5 Raupenbagger im zuk?nftigen Wohngebiet im Einsatz.

Langwedel bei Bremen – hier trotzen fünf Raupenbagger der Mittelweser Tiefbau dem heftigem Regen. Schließlich warten schon 126 ungeduldige Häuslebauer darauf, in das neue Wohngebiet einzuziehen....

mehr
Ausgabe 05/2009

Gut aufgestellt in Berlin und Brandenburg

Bausetra liefert Mobilbaggerpaket

Ein vielseitiger Tiefbau-Spezialist Hinter dem Namen Gottlieb Tesch stehen über 130 Jahre wechselvolle Berliner Tiefbau-Tradition, die seit 2004 mit der Stahnsdorfer Gottlieb Tesch Bauunternehmen...

mehr
Ausgabe 09/2011

Bau- & Umschlagwelt bei Kiesel

Als Exklusivpartner von Hitachi in Deutschland und Terex Fuchs in neun Ländern sowie Partner von Mantsinen und Baljer & Zembrod wird sich Kiesel im Freigelände, Stand N243, präsentieren. Mini-...

mehr
Ausgabe 10/2016

Kiesel: Kompaktmaschinen überzeugen

Kiesel setzt auch im Bereich der Kompaktmaschinen konsequent sein Konzept des Systempartners um: So werden nicht nur Maschinen der Marken Hitachi und Giant verkauft, sondern es gibt grundsätzlich...

mehr