Gut geschützt und sicher arbeiten

Kapelle St. Antonius, Raunertshofen, Pfaffenhofen a.d. Roth

Auch kleinere Kirchensanierungen sind häufig mit großem Aufwand verbunden, denn die Tücken liegen oft im Detail. Gut, wenn man sich auf moderne Gerüstlösungen verlassen kann und zusätzlich von einem kompetenten Support profitiert.

Die Kapelle in Raunertshofen wurde 1760 errichtet und wird als geschütztes Baudenkmal umfassend saniert. Die Kapelle in Raunertshofen wurde 1760 errichtet und wird als geschütztes Baudenkmal umfassend saniert.
© Peri Deutschland

Die Kapelle in Raunertshofen wurde 1760 errichtet und wird als geschütztes Baudenkmal umfassend saniert.
© Peri Deutschland
Wenn man von Sanierungsmaßnahmen bei Kulturbauten spricht, denkt man unweigerlich an bedeutende Bauwerke wie das Ulmer Münster, Schloss Neuschwanstein oder die Burg Hohenzollern. Und auch an Peri Gerüstlösungen, die eine fachgerechte und sichere Ausführung der oft umfangreichen Erhaltungsaufwendungen ermöglichen. Häufig sind es aber die vielen kleinen, meist unscheinbar wirkenden Projekte, die eine ebenso große Aufmerksamkeit verdienen. Und auch hierbei spielen die Gerüstbauleistungen eine nicht minder wichtige Rolle. Ein aktuelles Beispiel ist die Kapelle St. Antonius in Raunertshofen. Die Kapelle wurde 1760 errichtet und wird als geschütztes Baudenkmal derzeit umfassend saniert. Während der gesamten Baumaßnahme müssen die direkt am Baufeld vorbeiführende Staatsstraße und eine einmündende Ortsstraße für den Verkehr nutzbar bleiben, geregelt durch eine Ampelschaltung.

 

Temporäres Wetterschutzdach

Der regional ansässige Gerüstbaubetrieb Seibold errichtete hierfür ein Arbeits- und Schutzgerüst auf Basis des Peri Up Gerüstbaukastens. Darüber hinaus schützt in der ersten Sanierungsphase ein temporäres Wetterschutzdach das Kirchenschiff vor Witterungseinflüssen. Johannes Seibold und sein Team verwenden hierfür das LGS 75 Bindersystem für kleine und mittlere Spannweiten, basierend auf dem Peri Up Gerüstbaukasten. In etwa 7,50 Meter Höhe aufgelagert ist das Gerüstdach auf ein Peri Up Fassadengerüst, weitestgehend errichtet in flexibler Easy Stielbauweise. Dieses dient als Arbeits- und Schutzgerüst und gleichzeitig als Stützkonstruktion.

Schräg verlaufende Leitungen auf Dachniveau erforderten höchste Konzentration bei den wenigen Kranspielen. Schräg verlaufende Leitungen auf Dachniveau erforderten höchste Konzentration bei den wenigen Kranspielen.
© Peri Deutschland

Schräg verlaufende Leitungen auf Dachniveau erforderten höchste Konzentration bei den wenigen Kranspielen.
© Peri Deutschland
Ebenfalls integriert in die Peri Gerüstlösung ist eine Lastplattform auf der Nord- sowie ein Treppenzugang auf der Südseite. Die umseitige Einrüstung des knapp 14 Meter hohen Kirchturms erfolgt im Zuge der zweiten Bauphase, sobald das Wetterschutzdach nicht mehr benötigt wird und abgebaut ist. Und im Innenraum schafft ein räumlich angepasstes Peri Up Gerüst eine sichere Arbeitsebene für die Arbeiten an der Deckenunterseite und an den Deckenmalereien.

 

Dachmontage mit zwei Kranhüben

Innerhalb eines halben Tages konnten die LGS Binderelemente mithilfe eines mobilen Krans von nur zwei Gerüstbauern zu knapp 10 Meter langen Dachsegmenten am Boden vormontiert werden. Nach dem Einzug der Kederplanen waren nur zwei Kranhübe notwendig. Denn nach dem Einheben der ersten, 2,50 Meter breiten Einheit auf der Ostseite fügte Seibold gleich drei Felder zu einer 5,75 Meter breiten Dacheinheit zusammen, um sie an einem Stück zum westlichen Turm hin ansetzen zu können. Abschließend mussten als Lückenschluss nur noch Horizontalriegel eingebaut und die Plane eingezogen werden.

Das Arbeits- und Schutzgerüst dient gleichzeitig als Stützkonstruktion für das Wetterschutzdach. Das Arbeits- und Schutzgerüst dient gleichzeitig als Stützkonstruktion für das Wetterschutzdach.
© Peri Deutschland

Das Arbeits- und Schutzgerüst dient gleichzeitig als Stützkonstruktion für das Wetterschutzdach.
© Peri Deutschland
Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten war die Dachmontage allerdings kein Kinderspiel. Im Vergleich zu sonst bis zu 45 Meter spannenden Peri Up Wetterschutzdächern sind die Abmessungen in Raunertshofen zwar vergleichsweise kompakt. Doch schräg verlaufende Leitungen auf Dachniveau erforderten höchste Konzentration der Beteiligten bei den wenigen Kranspielen. Insbesondere aber erschwerten die direkt angrenzenden Straßen die Gerüstbauarbeiten. Da auch die Nebenstraße für einen zumindest einspurigen Verkehr stets freizuhalten war, stand für die Materialanlieferung, die Kranaufstellung sowie als Lager- und Montagefläche nur äußerst wenig Platz zur Verfügung.

 

Umfassender Support

Der Lückenschluss erfolgt mit dem Einbau von Horizontalriegeln, danach wird die Plane eingezogen. Der Lückenschluss erfolgt mit dem Einbau von Horizontalriegeln, danach wird die Plane eingezogen.
© Peri Deutschland

Der Lückenschluss erfolgt mit dem Einbau von Horizontalriegeln, danach wird die Plane eingezogen.
© Peri Deutschland
Gut, dass sich Johannes Seibold bei Planung, Statik und auch vor Ort bei seiner erstmaligen Peri Up Dachmontage auf kompetente Unterstützung durch PERI verlassen konnte. Zudem konnte er sein eigenes Peri Up Fassadengerüstmaterial durch die projektspezifische Hinzumietung aus dem Peri Mietlager, beispielsweise der LGS Fachwerkbinder, zu einer wirtschaftlichen Gesamtlösung ergänzen.

Peri Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG

www.peri.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2022

Medienstandort wächst rasant

New Campus ProSiebenSat.1, Unterföhring

Das Medienunternehmen ProSiebenSat.1 Media SE erweitert und modernisiert seinen Unternehmensstandort in Unterföhring. Im Norden Münchens entstehen auf einem 26.000 m² großen Grundstück in zwei...

mehr
Ausgabe 06/2018

Ein Gerüst für Rohbau, Stahlbau und Ausbau

Campus Rhön-Klinikum, Bad Neustadt a. d. Saale

Das Rhön-Klinikum im unterfränkischen Bad Neustadt wird zum Krankenhaus der Zukunft erweitert. Zahlreiche Um- und Neubauten werden zu einem Campus vernetzt – mit dem Anspruch, einer...

mehr
Ausgabe 04/2022

Gerüstbau der nächsten Generation

Partnerschaft im Vordergrund

Ein partnerschaftliches Verhältnis zu Gerüstbauunternehmen und ihren Mitarbeitern – das ist dem Gerüsthersteller Peri bei der Entwicklung seiner Produkte besonders wichtig. Vier zentrale...

mehr
Ausgabe 11-12/2022

Anwendungen mit nur einem System abdecken

Die nächste Generation im Gerüstbau: wirtschaftlich, schnell und sicher
Mit dem Ger?stbaukasten hat Peri ein System entwickelt, das es Ger?stbauern erlaubt, ihr Portfolio einfach zu erweitern. Bei ihren Kunden punkten die Ger?stbaubetriebe so durch individuelle L?sungen aus einer Hand.

Der Peri Up Gerüstbaukasten vereint die Vorteile beider Gerüstarten in einem integralen Baukasten. Die Baukastenteile sind untereinander kompatibel. So decken Fassaden-, Industrie- und...

mehr
Ausgabe 09/2021

Eine durchgängig sichere Arbeitsumgebung

Schulungsgebäude SachsenEnergie AG, Dresden

Die SachsenEnergie AG Dresden baut ihr bestehendes Bürogebäude an der Gasanstaltstraße, nahe des Gasometers bzw. Panometers im Dresdener Stadtteil Reick, zu einem neuen, modernen Schulungszentrum...

mehr