Große Klasse trotz kleiner Maße

Der Takeuchi TB 2150 RCV ist schnell beim Baustelleneinsatz. Der Takeuchi TB 2150 RCV ist schnell beim Baustelleneinsatz.
© Wilhelm Schäfer GmbH

Der Takeuchi TB 2150 RCV ist schnell beim Baustelleneinsatz.
© Wilhelm Schäfer GmbH
www.wschaefer.de

Über 20 Baumaschinen hat das Familienunternehmen Brandt im Einsatz. Und das mit 25 Mitarbeitern. „Nur mit hoher Mechanisierung können wir mit Ertrag arbeiten“, sagt Stefan Brandt, Geschäftsführer der SBB Brandt GmbH aus Bevern in Schleswig-Holstein. Zur Baggerflotte gehören mehrere Takeuchi Bagger. Erst drei Monate im Einsatz ist der 16 Tonnen schwere Takeuchi TB 2150 RCV. Er hat bereits 450 Betriebsstunden geleistet – ohne zu mucken. Ob bei der Errichtung einer Betriebshalle, im Straßen- und Tiefbau oder bei vielen anderen Gelegenheiten, er zeigt seine zahlreichen Vorzüge. „Wir haben ihn wegen seiner großen Kraft, Beweglichkeit und kleinen Außenmaße gekauft. In der Praxis zeigen sich nun genau diese Vorteile jeden Tag“, so Brandt.

Hydraulik sorgt für ruckelfreies Arbeiten

Die Maschine ist kompakt und mit 85 kW/115 PS leistungsstark und sauber, weil bei Abgasstufe EU V ein Diesel-Oxidationskatalysator, ein Diesel-Partikelfilter und die SCR-Nachbehandlung mit AdBlue zum Einsatz kommen. Für die Hydraulik sind vier Zusatzsteuerkreise mit programmierbarer, variabler Mengen- und Druckeinstellung vorhanden. Im High-Flow-Modus sind 224 l/min verfügbar.  Absolut ruckelfreies Arbeiten ist auch ein angenehmer Effekt der Hydraulik. Sicher vor Beschädigungen sind die Hydraulikleitungen, die abrisssicher auf dem Löffelstiel verlegt und im Bereich des Schwenkbocks massiv abgedeckt sind. Das Laufwerk ist nur 3.795 Millimeter lang, die Maschine 2.960 Millimeter hoch und 2.500 Millimeter breit. Sie ist sehr beweglich und in der Bewegung außerordentlich präzise. Die maximale Grabtiefe liegt mit Verstellausleger bei 5.720 Millimeter und die maximale Abstechhöhe bei 9.925 Millimeter. Der Oberwagen kann sich 11,2 -mal pro Minute drehen und der TB 2150 RCV ist in der Lage, Steigungen von bis zu 35 Grad zu erklimmen.

Für alle Aufgaben ausgerüstet

Der 16-Tonner kann äußerst präzise arbeiten. Der 16-Tonner kann äußerst präzise arbeiten.
© Wilhelm Schäfer GmbH

Der 16-Tonner kann äußerst präzise arbeiten.
© Wilhelm Schäfer GmbH
Um den vielen unterschiedlichen Aufgaben vom Abbruch über Straßenbau bis zur Gewässerunterhaltung gerecht zu werden, ist der TB 2150 RCV optimal ausgerüstet. Vollhydraulischer Schnellwechsler und Powertilt sind die Basis für die Anbaugeräte.

Dazu zählen zum Beispiel Drehlöffel, Sortiergreifer, Fällgreifer, Grabenräumlöffel mit einer Breite von 2,5 Metern und Abbruchschere. Wie groß die Mechanisierung bei SBB ist, zeigt sich auch am Maschinenpark mit acht Baggern (vier Takeuchi inklusive) und sechs Radladern. Alle Bagger sind so ausgerüstet, dass sämtliche Anbaugeräte aufgenommen und genutzt werden können. So kann äußerst wirtschaftlich gearbeitet werden.

Der Service begeistert

Vor sechs Jahren hat Stefan Brandt die Firma gegründet. Heute betreibt er sie als Familienunternehmen mit seiner Partnerin Sarah Peters und seinem Vater Bernd Brandt. Standort ist nach wie vor Bevern bei Hamburg. SBB Brandt GmbH ist kräftig gewachsen und hat insgesamt 25 Mitarbeiter. Basis ist ein funktionierender Maschinenpark. Ein entscheidender Faktor, bei dem die Firma von Atlas Hamburg unterstützt wird. „Von dem Service, den Atlas Hamburg bietet, sind wir begeistert. Sobald ein Problem gelöst werden muss, sind innerhalb kürzester Zeit Monteure oder Mitarbeiter bei uns. Das ist klasse“, sagt Brandt. Der Takeuchi Händler ist an zwei Standorten in Hamburg mit 90 Mitarbeitern aktiv. „Alle Mitarbeiter haben verinnerlicht, dass eine gute Maschine laufen muss“, sagt Volker Schulze, Geschäftsführer von Atlas Hamburg.

Bagger erledigt grobe und Feinarbeiten

Der Takeuchi TB 2150 RCV war bei der Errichtung der Betriebshalle für den Tiefbau zuständig. Ausgerüstet mit dem 2,5 Meter Grabenräumlöffel stellte er innerhalb kürzester Zeit ein passendes Planum her. Auch für Feinarbeiten, wie zum Beispiel das Anfüllen der Trägerfundamente, wird er eingesetzt, um dann fix Transportarbeiten zu leisten. Danach geht es schnell auf den Tieflader und zu einer Abbruchbaustelle.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2018

TB 2150 punktet mit Wendigkeit

Leistungsstarker Takeuchi-Kompaktbagger in der 15 t-Klasse

Ausgerüstet mit einem Deutz-Motor mit 85 kW/115 PS, liefert der Takeuchi TB2150 kontinuierlich eine starke Leistung ab. Und ist dabei extrem sauber. Die Abgase des Stufe-IV-Motors werden mit einem...

mehr
Ausgabe 09/2022

Takeuchi in Theorie und Praxis

Das Flaggschiff der Flotte, der 16-t-Kettenbagger TB 2150 R, wird in N?rnberg zu sehen sein.

www.wschaefer.de In Nürnberg sind nicht nur die Takeuchi Bagger, Laderaupen und Dumper des Generalimporteurs Wilhelm Schäfer GmbH mit ihrer Spitzentechnik und der soliden Fertigung ein...

mehr
Ausgabe 04/2019

Takeuchi: Bandbreite kompakter Leistungsbagger

www.wschaefer.de Takeuchi stellt während der Bauma den neuen Kompaktbagger der Sieben-Tonnen-Klasse vor. Mit dem TB 370 liefert der Generalimporteur, die W. Schäfer GmbH aus Mannheim, einen Bagger,...

mehr
Ausgabe 05/2013 KANALBAU

Mechanisierung der Bauabläufe im Fokus

Ganz besonders im Fokus stand der innovative Hydralifter, der durch seine hydraulische Kraftunterstützung für den einfachen und leichten Rückbau von Verbauplatten und Schienen zum Einsatz kommt....

mehr
Ausgabe 07/2017

Mobilbagger von Takeuchi

www.wschaefer.de Über 20 km Kabelkanal bauen - der Mobilbagger Takeuchi TB 295 W-1 ist für solche Baustrecken konzipiert. Er hat 10,1 t Einsatzgewicht, eine Grabtiefe von 4.115 mm und eine...

mehr