Brückensanierung mit PMMA
Mit Triflex Bridge Deck Primer sicher versiegeltBrücken zählen zu den am stärksten beanspruchten Bauwerken im Verkehrswegebau, sodass eine zuverlässige Abdichtung unverzichtbar ist. Der Triflex Bridge Deck Primer vereint alle Vorteile reaktiver Polymethylmethacrylat-Harze (PMMA) mit hoher Verarbeitungsfreundlichkeit und Regelwerkskonformität.
Abdichtungssysteme auf PMMA-Basis bieten viele Vorteile – insbesondere im Hinblick auf Verarbeitungsgeschwindigkeit, Witterungsunabhängigkeit und Dauerhaftigkeit. Sie härten schnell aus und sind bereits nach 45 Minuten vollständig belastbar. PMMA ist hoch widerstandsfähig gegenüber mechanischer Beanspruchung, Witterungseinflüssen und chemischen Belastungen. Der Triflex Bridge Deck Primer bildet dabei die Grundlage für eine zuverlässige Abdichtung im Brückenbau.
Stark in der Anwendung
Der Triflex Bridge Deck Primer ist ein zweikomponentiger PMMA-Primer, der speziell für saugende Untergründe wie Brückenfahrbahntafeln aus Beton entwickelt wurde. Er fungiert als Versiegelung und im Bedarfsfall einer Kratzspachtelung kann der Triflex Bridge Deck SC eingesetzt werden.
Ein zentraler Vorteil ist seine schnelle Reaktivität: Der Primer härtet zügig aus, selbst bei Temperaturen bis 0 Grad Celsius sowie hoher Luftfeuchtigkeit. Dadurch lassen sich Arbeiten selbst unter schwierigen Wetterbedingungen effizient durchführen.
Dank seiner schnellen Aushärtung können Versiegelung und Bitumenschweißbahn an nur einem Tag appliziert werden. Ein weiterer Pluspunkt ist seine Temperaturbeständigkeit. Das Produkt ist hitzestabil und eignet sich somit auch ideal für Anwendungen unter bituminösen Schweißbahnen. Besonders praktisch ist zudem die hohe Kompatibilität mit bestehenden Epoxidharz-Versiegelungen. Das macht den Triflex Bridge Deck Primer auch für Sanierungsprojekte interessant, bei denen unterschiedliche Systemkomponenten aufeinandertreffen.
Sicher verarbeitet
Der Triflex Bridge Deck Primer kann bei Untergrund- und Umgebungstemperaturen von mind. 0 Grad Celsius bis max. +35 Grad Celsius verarbeitet werden. Der Untergrund muss durch Kugelstrahlen nach Vorgabe der ZTV-ING so vorbereitet werden, dass er tragfähig, trocken und frei von losen oder haftungsmindernden Bestandteilen ist. Danach wird die Versiegelung entweder händisch oder bei größeren Flächen mithilfe der Sprüh-Applikationsmaschine Triflex SAM aufgetragen. Mit der Maschine können Grundierungen, Versiegelungen sowie Abdichtungen mit zweikomponentigen PMMA-Produkten im Vergleich zu herkömmlichen Technologien bis zu viermal schneller appliziert werden. Bei Versiegelungen auf Brückentafeln lässt sich der Auftrag und damit der Baufortschritt deutlich beschleunigen. Davon konnten sich die Verarbeiter bei einer Versiegelung einer Tunneldecke in offener Bauweise in Zürich überzeugen. 10.000 Quadratmeter Fläche wurden mithilfe von Triflex SAM innerhalb kürzester Zeit versiegelt.
Mit dem Triflex Bridge Deck Primer und der maschinellen Verarbeitung durch SAM bietet Triflex eine leistungsstarke, praxisorientierte Lösung für langlebige, wirtschaftliche und regelkonforme Brückenversiegelungen. Das System ist nach TL/TP-BEP-EP und H-PMMA geprüft und kann somit gemäß ZTV-ING 6-1 eingesetzt werden. Das Produkt BDP sowie die maschinelle Verarbeitung ist durch die Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt) gelistet und kann gemäß der ZTV-ING 6-1 verarbeitet werden.
Triflex GmbH & Co. KG
www.triflex.de