Bohle in maximaler Geschwindigkeit aufheizen

Neue Diagnosefunktion minimiert Stillstandszeit

Die elektrisch beheizten, manuellen Bohlen von Volvo Construction Equipment wurden eingeführt, um große Einbauprojekte kosteneffizienter zu realisieren sowie die Produktivität und Effizienz wichtiger Straßenbauprojekte zu steigern.

Die manuellen Bohlen bieten Einbaubreiten zwischen 2,5 bis zu 13 Metern. Die manuellen Bohlen bieten Einbaubreiten zwischen 2,5 bis zu 13 Metern.
© Volvo CE

Die manuellen Bohlen bieten Einbaubreiten zwischen 2,5 bis zu 13 Metern.
© Volvo CE
Mit der Einführung der manuellen Bohlen MB122 und VTD121 mit Elektroheizung für große Kettenfertiger, erweitert Volvo CE sein Bohlensortiment und ermöglicht es den Kunden, schneller und mit weniger Aufwand den hochwertigen Einbau zu realisieren, den sie heute erwarten.

Dank ihrer Fähigkeit zur schnellen, konsistenten und gleichmäßigen Wärmeverteilung über einen leistungsstarken Generator sind die elektrisch beheizten Bohlen eine praktische Lösung. Mit einem integrierten Generator von 55 kVA braucht der Kunde nicht mehr wie bei gasbeheizten Bohlen Gasflaschen auszutauschen und nachzufüllen. Das bedeutet schnelleres Starten, eine maximale Verfügbarkeit und eine effizientere Baustelle.

Die manuellen Bohlen sind für die Modelle Volvo P6820D ABG, P7820D ABG und P8820D ABG verfügbar und bieten überzeugende Einbaubreiten zwischen 2,5 und 13 Metern. Sie wurden für den Einbau unterschiedlicher Materialien entwickelt, von Heißasphalt über trockenen Walzbeton und zementgebundene Materialien bis hin zu Gleisschotter und verschiedenen Mineralgemischen.

 

Neue Bohle mit schnell aufgeheizter Sohle    

Die neue elektrische Heizfunktion ermöglicht einen Einbaustart in lediglich 40 Minuten. Kombiniert mit beheizten Stampferleisten und zwei Heizelementen pro Bohlenabschnitt für eine optimierte Wärmeverteilung, sowie präzise Heizung mit Temperaturüberwachung, automatischer Temperaturanpassung und einzelnen Temperatursensoren pro Abschnitt können sich die Kunden auf ein schnelles, effizientes Aufheizen der Bohle verlassen.

 

Maximale Vorverdichtung

Bohlenstatus und -verhalten können auch über die elektronische Bedienkonsole Electronic Paver Management (EPM3) überwacht werden. Bohlenstatus und -verhalten können auch über die elektronische Bedienkonsole Electronic Paver Management (EPM3) überwacht werden.
© Volvo CE

Bohlenstatus und -verhalten können auch über die elektronische Bedienkonsole Electronic Paver Management (EPM3) überwacht werden.
© Volvo CE
Eine maximale Vorverdichtung ist entscheidend, um eine hohe Materialdichte und Standfestigkeit für langlebige Straßen bei geringeren Betriebskosten zu erreichen. Die neuen manuellen Bohlen liefern genau das – besonders hoch verdichtete und ebene Oberflächen bei jedem Einbauauftrag. Ihre regelbare Vibrations- und Stampfergeschwindigkeit, sowie der einstellbare Stampferhub erleichtern den Einbau. Die Bohlen können mit Einfach- oder Doppelstampfer bestellt werden.

Die manuellen Vibrationsbohlen mit Doppelstampfer sind besonders geeignet für den Einbau dicker Schichten. Die Doppelstampfertechnologie sorgt für eine 5 – 7 Prozent höhere Verdichtung als ein Einfachstampfer und kann einen Verdichtungsgrad nach Marshall von 98 Prozent erreichen, was die erforderlichen Walzdurchgänge und die damit verbundenen Kosten deutlich reduziert. Außerdem sorgt sie durch den Dosiereffekt des ersten Stampfers für eine besonders gleichmäßige Oberfläche bei hoher Vorverdichtung.

 

Hohe Flexibilität

Der leistungsstarke Generator sorgt für eine schnelle, konsistente und gleichmäßige Wärmeverteilung. Der leistungsstarke Generator sorgt für eine schnelle, konsistente und gleichmäßige Wärmeverteilung.
© Volvo CE

Der leistungsstarke Generator sorgt für eine schnelle, konsistente und gleichmäßige Wärmeverteilung.
© Volvo CE
Mit einer Dachprofilverstellung von +4 bis -2 Prozent und Verlängerungen für unterschiedliche Einbaubreiten bieten die neuen Bohlenlösungen hohe Flexibilität für unterschiedliche Aufgaben. Vario-Anbauteile können um 0,75 Meter auf jeder Seite ausgefahren werden, um die Bohle für unregelmäßige Abschlüsse ganz nach Bedarf zu verlängern oder zu verkürzen. Es gibt die Wahl zwischen manuellen oder hydraulischen Seitenbegrenzungen, um den Materialfluss an den Seiten zu begrenzen.

 

Minimale Stillstandszeit

Die neue integrierte Diagnosefunktion. Die neue integrierte Diagnosefunktion.
© Volvo CE

Die neue integrierte Diagnosefunktion.
© Volvo CE
Über die neue integrierte Diagnosefunktion kann der Zustand der Heizstäbe überprüft und festgestellt werden, ob und wo ein Austausch erforderlich ist. Das minimiert die Stillstandszeit. Auch die einfache Bohlenmontage und die unkomplizierte Wartung tragen zur hohen Verfügbarkeit bei. Zwei zentrale Hebeösen ermöglichen ein einfaches Anheben der einzelnen Bohlenabschnitte. Die integrierte Schlauch- und Kabelführung erleichtert die Montage. Hydraulische Verbindungspunkte sowie leicht erreichbare Elektroanschlüsse, Wartungspunkte und Stampferleisten sorgen für eine schnelle und einfache Montage und Wartung.

Volvo Construction Equipment

www.volvoce.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2013 HOCHWERTIGE BELÄGE UND KRAFTSTOFFEFFIZIENZ

Neuer Fertiger P6820C von Volvo

Der neue Volvo-Kettenfertiger P6820C ist ideal für mittelgroße Aufträge und flexibel genug für größere Projekte. Der P6820C wird von Volvos neuestem Motor angetrieben, dem D6H COM 3B mit 140 kW....

mehr
Ausgabe 1-2/2020

Hohe Flexibilität für den Straßenbau

Volvo-Fertiger P8820D ABG mit intelligenten Funktionen

Der neue Fertiger P8820D wurde laut Hersteller neu konzipiert und auf höchste Produktivität beim Einbau ausgelegt. Die 325 mm breiten und 3.120 mm langen Kettenlaufwerke, kombiniert mit robustem...

mehr
Ausgabe 11/2010

Von ultra-kompakt bis zum Großfertiger

2010 – zahlreiche neue Asphalt-Fertiger

Die internationale Bauindustrie erholt sich schneller als vorhergesagt. Laut Informationen des Baumaschinen-Herstellers Volvo ist der gesamte Weltmarkt für Schwer-, Kompakt- und Straßenbaumaschinen...

mehr
Ausgabe 06/2015 BERLINER RING

Hochverdichtungsbohle: 15,50 m Breite eingebaut

Die „Bühne“ für diese für alle Beteiligten spannende Premiere war ein 4 km langes Teilstück der Bundesautobahn 10 rund um Berlin – der sogenannte Berliner Ring. Der Autobahnring ist mit 196 km...

mehr
Ausgabe 06/2017

Dumper: Volvo A60H

www.volvoce.de Immer einsatzbereit, größer, belastbarer und überlegen, bietet der knickgelenkte Dumper A60H der 60-Tonnen-Klasse mit seiner robusten Konstruktion, dem einfachem Wartungszugang und...

mehr