Neue Vertriebsstruktur bei Lafarge Gips

Ab dem 1. Januar 2010 hat die Lafarge Gips GmbH eine neue Vertriebsstruktur: Bei der Neuorganisation standen die verschiedenen Kundensegmente und deren besondere Bedürfnisse im Mittelpunkt: Statt der bis-
herigen Nord-Süd-Einteilung gibt es jetzt jeweils deutschlandweit einen „Vertrieb All-
gemeiner Baustoff-Fachhandel“ und einen „Vertrieb Trockenbau-Spezialisten“. Das „Ob-
jektteam“ setzt an ausgewählten Projekten und den dort zu betreuenden Kunden an. Die „Technischen Berater“ unterstützen nach wie vor den gesamten Vertriebsaußendienst. Mit dem Jahreswechsel gibt es vier Vertriebsbereiche:


1. Vertrieb Allgemeiner

Baustoff-Fachhandel

Hier liegt der Schwerpunkt auf dem klassischen Verkauf von Produkten und Systemen mit breitem Anwendungsspektrum. „Gleichzeitig soll die Marke Lafarge Gips in diesem Segment noch stärker verankert werden.

2. Vertrieb Trockenbau-Spezialisten

Dieses Team betreut spezialisierte Trockenbau-Händler und Ausbauunternehmen. Dabei liegt der Fokus auf innovativen oder technisch komplexen Trockenbaulösungen mit tendenziell hohem Beratungsbedarf.

 3. Objektteam

Hauptaufgabe des Objektteams ist die strukturierte Objektbearbeitung: „Dass heißt, wir gehen den Markt von ausgewählten Projekten her an. Unsere Ansprechpartner können im Prinzip alle Projektbeteiligten sein. Wichtig ist ein früher Einstieg, dass erhöht unseren Einfluss auf folgende Auswahlentscheidungen“, weiß Objektmanager Stefan Werner.

 

4. Technische Berater

Die Technischen Berater unterstützen den gesamten Vertriebsaußendienst bei technischen Fragen. Von dieser Kompetenz profitieren sowohl die Trockenbau-Spezialisten und das Objektteam bei besonderen Herausforderungen, als auch der allgemeine Baustoff-Fachhandel bei ungewöhnlichen Aufgabenstellungen. Mit den Veränderungen in der Vertriebsorganisation möchte man die kontinuierliche und kompetente Betreuung der Kunden langfristig sicherstellen.

[www.lafarge-gips.de]

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