Fels in der (Baustellen-)Brandung (Langfassung)

Raupenbagger von 12 bis 60 t

Ob im Erd,- Tief, Straßen- und Bahnbau, im Industriebau oder bei Abbruch und Recycling, Raupenbagger der gängigen Gewichtsklassen zwischen 12 bis 60 t bleiben unverzichtbar. Sie sind standfester und leistungsfähiger als Mobilbagger und hinsichtlich ihrer Einsatzparameter für viele Arbeiten besser geeignet als kleinere Midibagger (Kompaktbagger) auf Raupenfahrwerken.

Zwar rückt auch bei Raupenbaggern die Vielseitigkeit mehr und mehr ins Blickfeld, wozu Schnellwechsler, zusätzliche hydraulische Steuerkreise und unterschiedliche Anbauausrüstungen beitragen, doch bleibt das Baggern und Laden im Vordergrund. Damit haben sich die durchschnittlichen Einsatzprofile von Raupenbaggern in den letzten Jahren wenig verändert, anders beispielsweise als bei Kompakt- und Mobilbaggern.

In dieser Marktübersicht werden ausschließlich Raupenbagger der Gewichtsklassen zwischen 12 und 60 t behandelt, nicht jedoch Spezialbagger mit Long-Front-Auslegern für Abbrucharbeiten und Umschlagbagger mit entsprechenden Greiferauslegern. Ebenso finden Raupenbagger, die als Trägergeräte für den Spezialtiefbau fungieren, keine Berücksichtigung.

 

Case

Die Raupenbagger der B-Serie zeichnen sich durch größere Kabinen mit verbesserter Sicht durch 60 % mehr Glasflächen bei erhöhter Stabilität aus. Der Geräuschpegel konnte auf 75 dB(A) in der Kabine gesenkt werden, auch die Vibrationen wurden reduziert. Angetrieben werden die Bagger von Isuzu-Motoren, die sämtlich der TIER-III-Norm entsprechen. Eine optimierte Motorsteuerung passt die Motorleistung ständig an den Leitungsbedarf des ebenfalls überarbeiteten Hydrauliksystems an. Die Motoren erreichen ihr maximales Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, was Kraftstoffverbrauch und Emissionen minimiert. Die B-Serie beginnt mit dem CX130B mit 14,3 t Gewicht und endet mit dem 80,4 t schweren CX800B. Neueste Ergänzungen sind der CX370B mit 36,2 t und 202 kW und der CX470B mit 48,3 t Gewicht und 270 kW Motorleistung.



Caterpillar/Zeppelin

Die aktuelle D-Serie der Raupenbagger wird ständig durch neue und überarbeitete Modelle ergänzt, zum Beispiel mit dem 312D L und 315D L mit 14 und 17 t Gewicht. Beide werden von Cat-ACERT-Motoren angetrieben, die die Abgasvorschriften der Stufe IIIA erfüllen, und erreichen erhöhte Leistungen durch einen größeren Systemdruck. Zum Kraftstoffsparen kann der Fahrer bei Einsätzen, die keine Maximalleistung erfordern, per Tastendruck in einen Sparmodus umschalten, ohne Grab- und Hubkräfte zu reduzieren. Sparsam im Betrieb soll auch der 345D mit Cat-C13-Motor sein, der im Standardmodus eine Leistung von 283 kW erbringt, im Power-Management-Modus 257 kW und im Economy-Modus 239 kW für leichte Arbeiten und bis zu 15 Prozent Kraftstoffersparnis. Der Heavy-Lift-Modus bietet durch erhöhten Systemdruck 4 Prozent höhere Hubkraft. Der Kurzheckbagger 311 D mit 60 kW Leistung und verbesserter Zugkraft verfügt über ein verlängertes Laufwerk für mehr Stabilität und „Tool Control“ mit der Möglichkeit, den Anschluss von bis zu zehn Anbaugeräten vorzuprogrammieren. Außerdem änderten sich die Typenbezeichnungen zweier Raupenbagger der mittleren Größe: Der 325D L heißt jetzt 329D L und der 330D L nun 336D L.



Doosan

Von Doosan aus Korea sind zehn Basismodelle von Raupenbaggern mit Gewichten zwischen 12 und 51 t erhältlich. Die Leistungen der meist hauseigenen Motoren liegen zwischen 71 und 245 kW, die Löffelinhalte reichen von 0,24 bis 3,2 m³. Neu auf dem Markt ist der Kurzheckbagger DX140R mit 14,4 t Gewicht. Er soll die gleichen Grabkräfte aufbringen wie der DX140LC mit konventionellem Oberwagen, Zugkraft und Fahrgeschwindigkeit sollen um sechs Prozent erhöht sein. Um den Oberwagen kompakt zu halten, wurde ein Cummins-Motor mit 70 kW Leistung eingebaut. Die maximale Grabtiefe beträgt 5,5 m, die größte Reichweite 8,3 m. Das Heck des DX140R ragt beim Schwenken nur 180 mm über die Ketten hinaus. Optional sind Stützschild, langer LC-Unterwagen, Gummiketten und ein Sparmodus erhältlich.



Hitachi

Der japanische Hersteller Hitachi wird auf dem deutschen Markt durch Kiesel Baumaschinen vertreten In der Gewichtsklasse zwischen 12 und 60 t gibt es dreizehn Modelle, vom 12,4 t schweren Zaxis ZX130 bis zum Zaxis ZX520LCH-3 mit 51,7 t Gewicht, die Löffelinhalte dieser Modelle reichen von 0,19 bis 2,65 m³. Das Kürzel US steht für Ultra Short und bezeichnet drei Kurzheckbagger, der leichteste ist mit 13,2 t Gewicht der ZX135US, der schwerste der ZX225USLC-3 mit 23,6 bis 24,9 t. Angetrieben werden die Raupenbagger von Isuzu-Motoren mit Common-Rail-Einspritzung und Leistungen zwischen 66 und 260 kW.



Hyundai

In den Größenklassen von 12 bis 60 t sind zehn Modelle erhältlich, angefangen mit dem R140LC-7A, der 14 t wiegt, 89 kW Leistung aufbringt und Löffelinhalte zwischen 0,23 und 0,71  m³ besitzt. Der R500LC-7A bringt 48,8 t auf die Waage und weist eine Motorleistung von 266 kW und Löffelinhalte zwischen 1,38 und 3,6 m³ auf. Auf der Conexpo wurde 2008 ein Vorserienmodell der neuentwickelten Serie 9 gezeigt, der 21 t schwere Robex R210LC-9. Diese Baggerserie zeichnet sich durch neues Styling und verbesserte Leistung und Ausstattung aus. So wurde die Kabine mit serienmäßiger Klimaanlage, höhenverstellbarer Joystick-Steuerung und On-Board-Monitoring-System ausgerüstet.



JCB

Die TIER-III-Motoren der neuen Bagger von 16 bis 26 t Gewicht sollen bis zu 25 Prozent mehr Leistung trotz geringerem Kraftstoffverbrauch erreichen. Die drei Kurzheckbagger JZ 140, JZ 235 und JZ 255 benötigen minimalen rückwärtigen Schwenkraum. Neueste Programmerweitungen sind größere Raupenbagger; der zur Conexpo präsentierte Prototyp JS 520 ist mit 52 t der schwerste, den JCB je baute. Der neue 36-t-Bagger JS 360 füllt die Lücke zwischen dem JS 330 und JS 460. Er soll Höchstwerte bei Drehmoment, Pumpenförderleistung und Ausbrechkraft bei 6 Prozent weniger Verbrauch gegenüber dem Wettbewerb erreichen. Der Antrieb erfolgt durch einen Isuzu-Sechszylindermotor nach TIER-III-Norm mit 212 kW Leistung bei 2000 U/min. Das „Advanced Management System“ AMS regelt die Hydraulikanlage und die Kraftstoffeinspritzung des Motors, vier unterschiedliche Betriebsarten sind wählbar. Bei voller Hydraulikleistung erbringt der JS 360 bis zu 245 kN Reißkraft und 268 kN maximale Ausbrechkraft.



Komatsu

Hier stehen zehn Raupenbagger zwischen 12 und 60 t Gewicht bereit, kleinster ist der 13 t schwere PC130-7; der PC600-8 wiegt 57,6 bis 58,5 t und ist auch als LC-Version erhältlich. Der Kurzheckbagger PC138US-8 wiegt 13,5 bis 15 t, der größere PC228USLC-3 22,6 bis 23,9 t, bei beiden steht die Abkürzung US für Ultra Short. Komtrax, das serienmäßige Komatsu-Tracking-System, ist ein satellitengestütztes Überwachungssystem, mit dem der Maschinenstandort exakt lokalisiert und Betriebs- und Wartungsdaten über eine Internetverbindung auf eine geschützte Webseite übertragen werden können. Ein elektronisch gesteuertes Hydrauliksystem, vier verschiedene Betriebsarten und eine Eco-Anzeige helfen Kraftstoff zu sparen; bei der Hub-Betriebsart wird die Hydraulikleistung um 17 Prozent erhöht.



Liebherr

Auf der Intermat in Frankreich präsentierte Liebherr die neue Raupenbagger-Baureihe Generation 6. Die ersten drei neuen Bagger in der Größenklasse von 21 bis 28 t sind der R 906 Litronic mit 21,7 bis 23,3 t Gewicht je nach Ausstattung, der R 916 Litronic mit 23,7 bis 26,4 t Gewicht und der 25,7 bis 27,1 t schwere R 926 Litronic. Alle drei sind als „Classic“- oder „Advanced“-Version erhältlich, wobei die Classic-Variante vor allem für herkömmliche Erdbewegungseinsätze ausgelegt ist. Die „Advanced“-Variante bietet innovative Technik auch für Gewinnung, Abbruch, Industrie und Böschungsarbeiten. Alle drei Bagger sind mit Vierzylinder-Liebherr-Motoren mit Leistungen von 105, 115 und 130 kW ausgestattet, deren modernes Motormanagement durch weniger Drehzahlvariation optimierten Kraftstoffverbrauch und bessere Leistungsausnutzung erreichen soll. Das neue Zweikreis-Hydrauliksystem wurde eigens für Maschinen mit einem hohen Grad an zeitlich überlagerten Funktionen entwickelt und ist besonders benutzerfreundlich. Der neu konzipierte Unterwagen bietet 17 Prozent höhere Fahrgeschwindigkeit und 12 Prozent größere Zugkraft. Der verbesserte Schwenkantrieb des Oberwagens erhöht die Schwenkgeschwindigkeit um 24 Prozent.



Mecalac

Die französische Firma Mecalac, auf dem deutschen Markt durch Ahlmann aus Rendsburg vertreten, stellt die beiden kompakten „Universalraupenbagger“ 712 MC und 714 MC her. Der 13 t schwere 714 MC ist besonders für den Einsatz im Stadtbereich bei Kanalbau- und Straßenarbeiten konzipiert. Zur Schonung des Straßenbelags sind  Raupenketten mit Gummibelag erhältlich. Der Oberwagen schwenkt um 360° innerhalb 3720 mm und kann so auf engstem Raum arbeiten.



New Holland

Das CNH-Unternehmen New Holland bietet ein breites Raupenbaggerprogramm an, darunter mehrere Kurzheckbagger, deren kleinster der 13 t schwere E115SR mit 60 kW Leistung ist. Aktuell ist die neue B-Serie, bei der die Bagger mit TIER-III-Motoren ausgestatten wurden, die bei gesteigerter Leistung bis zu 15 Prozent Kraftstoff sparen sollen. So sind der E175B und der E195B, 19 und 20 t schwer, mit ladeluftgekühlten Vierzylindermotoren mit 93 kW Leistung ausgerüstet, die für Kraftstoff mit bis zu 20 Prozent Biodieselanteil zugelassen sind. Bei den Modellen E265B und E305B, 26 bis 37,8 t schwer, sollen die neuen Motoren bei Kohlenmonoxid um 80 Prozent, bei Feinstaubemissionen um 25 Prozent unter dem Grenzwert liegen. Bei den Baggern der B-Serie wurden das Hydrauliksystem  überarbeitet und die Ölwechselintervalle verdoppelt.



Terex

Die mittelgroßen Bagger entstehen im ehemaligen Atlas-Werk in Ganderkesee. Zwischen 12 und 60 t enthält das Programm vier Modelle, beginnend mit dem 22 t schweren TC210LC, der mit Verstellausleger und 2,65 m langem Knickarm eine maximale Grabtiefe von 5,93 m und 7,46 m Ausschütthöhe erzielt. Sein Motor leistet 104 kW. Der größte der  Bagger, der TC260LC, wiegt 26,6 t und bietet 1,87 m³ Löffelinhalt und 125 kW Motorleistung. Alle vier werden durch Sechszylinder-Motoren von Cummmins angetrieben, die die TIER-III-Norm erfüllen und zusammen mit einer Rexroth-Hydraulik für geringen Kraftstoffverbrauch sorgen.



Volvo CE

Zunehmend umfangreicher wird das Baggerprogramm von Volvo CE aus Schweden, denn jüngst wurde neben zwei neuen Mobilbaggern der ECR305CL vorgestellt, der mit 33,8 bis 37 t Gewicht als einer der größten und stärksten Kurzheckbagger weltweit gelten darf. Für seinen Antrieb sorgt ein 107 kW (143 PS) leistender Volvo-Motor mit V-ACT-Technologie für niedrige Verbrauchswerte. Der ECR305CL bietet 1 bis 2,1 m³ Löffelinhalt und hebt Lasten von bis 11,1 t Gewicht. Optional ist ein schwereres Kontergewicht erhältlich, mit der sich die Tragkraft noch weiter erhöhen lässt. Der ECR305CL ergänzt die neue Reihe der Kurzheckbagger von Volvo mit dem 14,8 bis 15,9 t schweren ECR145C und dem ECR235CL mit 23,8 bis 26,1 t Gewicht. In der Baureihe herkömmlicher Raupenbagger mitGewichten zwischen 12 und 60 t führt das schwedische Unternehmen zehn Modelle, angefangen beim EC140B LC mit 13,7 bis 15,6 t Gewicht bis hin zum EC460C mit 45,6 bis 48,3 t Gewicht. Sämtliche Bagger werden von Volvo-eigenen Motoren angetrieben, die über die exklusive V-ACT-Verbrennungstechnologie verfügen und die Bestimmungen von TIER III erfüllen.



Wacker-Neuson

Der Hersteller Neuson aus Österreich ist inzwischen mit Wacker verbunden, daher sind die Maschinen jetzt gelb statt rot. Das Programm umfasst vor allem Kleinmaschinen. Als einziger erreicht der 11,5 bis 12 t schwere Raupenbagger 12002 knapp die hier berücksichtigte Gewichtsklasse. Der 12002 ist ein Hüllkreisbagger, denn er kann mit hochgestelltem Ausleger innerhalb der Unterwagenbreite von 2400 mm schwenken. Dank der ungewöhnlichen Vario-Exzenter-Drehverbindung kann sich der Oberwagen gegenüber dem Unterwagen verschieben, was beim Heben das Lastmoment erhöhen und den Schwenkradius des Auslegers verringern kann. Die Motorleistung des 12002 beträgt 74 kW, er erreicht 4,48 m Grabtiefe und 5,48 m Ausschütthöhe.

Autor: Dipl.-Ing. Heinz-Herbert Cohrs, Grube/Holstein
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