Auf ein Neues
Habe ich nicht gerade erst das Editorial zum Jahresende 2024 geschrieben?! Schon wieder ist ein ereignisreiches Jahr vergangen, mit BAU und bauma im gleichen Jahr – ein Zusammentreffen, das erst 2031 wieder so stattfinden wird. Im kommenden Jahr treffen sich die Branchen für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft aber schon wieder in München zur IFAT, vom 4. bis 6. Mai 2026.
Doch bis dahin wird es nicht langweilig: Direkt Mitte Januar findet der Allgäuer Baufachkongress vom 14. bis 16. Januar in Oberstdorf statt, zeitgleich mit der InfraTech in Essen vom 13. bis 15. Januar. Es folgt das Tiefbau-Forum in Ulm am 22. Januar. Im Februar geht es dann mit vielen verschiedenen Terminen weiter: das 38. Oldenburger Rohrleitungsforum am 5. und 6. Februar, das 54. VDBUM-Großseminar in Willingen vom 10. bis 13. Februar, die 23. Deutschen Asphalttage in Berchtesgaden vom 25. bis 27. Februar sowie das 3. Baulogistik-Forum in Stuttgart am 26. und 27. Februar – um nur mal einige zu nennen.
Im März hervorheben möchten wir die digitalBAU vom 24. bis 26. März in Köln, mit der Verleihung des Deutschen Baupreises 2026 am 24. März. Vielleicht haben Sie ja „zwischen den Jahren“ noch ein wenig Zeit und Muße, sich mit Ihrem Unternehmen als innovativer Player der Baubranche zu bewerben – der Bewerbungsschluss ist erst der 31. Dezember 2025. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Dem Thema Gebäudegrün widmet sich der Weltkongress Gebäudegrün 2026 des Bundesverbandes GebäudeGrün e.V. (BuGG) vom 9. bis 11. Juni in Berlin, es wird aber vom 15. bis 18. September auch ein Teil der GaLaBau in Nürnberg sein.
Im Drei-Jahres-Turnus findet die steinexpo in Homberg/Nieder-Ofleiden statt. Im kommenden Jahr ist es vom 2. bis 5. September wieder so weit, gefolgt von der NordBau vom 9. bis 13. September in Neumünster.
Im vierten Quartal 2026 begrüßen wir Sie dann erneut in Berlin zur 10. Ausgabe des Deutschen Fachkongresses für Absturzsicherheit. Mehr über den sehr erfolgreichen diesjährigen Kongress, den wir am 25. und 26. November in Berlin erleben durften, finden Sie auf den Seiten 10–11.
Sie sehen, auch ohne BAU und bauma wird es nicht langweilig, es gibt viel zu sehen und zu lernen. Wir halten Sie wie gewohnt auf dem Laufenden und freuen uns zudem auf den persönlichen Austausch mit Ihnen auf dem einen oder anderen Event. Bis dahin wünschen wir Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und kommen Sie gut und gesund ins neue Jahr 2026!
Ihre
