100 Jahre Jung Pumpen
Die Geschichte der Jung Pumpen GmbH ist eine Reise durch ein Jahrhundert Innovation, Wachstum und Anpassung an sich verändernde Marktbedingungen. Seit der Gründung im Jahr 1924 hat sich das Unternehmen von einem kleinen Handwerksbetrieb im westfälischen Steinhagen zu einem international führenden Anbieter von Abwassertechnik für die Haus- und Grundstücksentwässerung entwickelt.
Nach den Gründungsjahren folgten Jahre des Ausbaus und der Innovationen. So gelang dem Unternehmen in den 1960er Jahren mit der Einführung der ersten Unterwassertauchpumpe U33 ein technischer Meilenstein. Der Erfolg mit Schmutz- und später auch Abwasserpumpen setzte sich fort, insbesondere mit der bekannten U3K Kellerentwässerungspumpe. Ebenfalls in den 1960er Jahren wurde mit dem Aufbau eines flächendeckenden Netzes von regionalen Außendienstmitarbeitern begonnen. Parallel dazu entstand ein spezialisierter Kundendienst, der Wartungs- und Reparaturarbeiten bei Endkunden durchführte. Damit wurde der Grundstein für die Kundennähe und Servicequalität gelegt, die Jung Pumpen bis heute ausmachen.
„Innovation und Kundennähe bilden das Kernstück unserer Unternehmensphilo-sophie“, betont Stefan Sirges, Geschäftsführer von Jung Pumpen. „Unser Ziel ist es, in der Abwassertechnologie führend zu bleiben und Produkte zu entwickeln, die den Anforderungen einer sich stetig wandelnden Welt gerecht werden. Dabei setzen wir auf die Produktion am Unternehmensstandort in Steinhagen, auf die Kompetenz unserer Belegschaft und auf die traditionell engen Beziehungen zu unseren Kunden.“