Vorhang auf…

Liebe Leserin, lieber Leser,

… Faszination bauma erleben! Jetzt den Puls der Zukunft fühlen. Jeder, der schon mal da war, weiß, wovon hier die Rede ist. Kaum eine andere Messe bietet ihren Besuchern eine so bunte, spannende und informative Erlebniswelt, wie die bauma 2013, die Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte. Es ist die größte Fachmesse der Welt, die internationale Leitmesse der Branche, die zum 30. Mal vom 15. bis 21. April in München ihre Tore öffnet. Was uns erwartet, bezeichnen alle Insider zurecht als eine Messe der Superlative. Rund 3.300 Aussteller präsentieren sich auf 570 000 m2 Ausstellungsfläche! 500 000 Besucher werden erwartet.

Alle Branchen, alle Marktführer, viele Innovationen. Das ist bauma. Einer der wesentlichen Ansatzpunkte für die auf der Messe zu erwartenden Innovationen ist die Antriebstechnologie bei mobilen Baumaschinen. Denn Energieeffizienz und Kraftstoffeinsparung gehören zu den wichtigsten Messe-Trends. Praktisch in allen Produktsegmenten werden in München hierzu neue Lösungen zu sehen sein. So stellt der britische Baumaschinen-Produzent JCB seine zum Patent angemeldete Motorentechnologie Ecomax erstmalig vor. Ebenfalls zum ersten Mal wird die Öffentlichkeit den neuen Caterpillar Hybridbagger 336E H zu Gesicht bekommen. Und Liebherr präsentiert seinen neuen Hydroseilbagger in Hybridausführung HS 8300 HD. Wir haben in München bereits jetzt ein bisschen hinter den Vorhang gespäht und in unserer Titelstory einige der wichtigsten Messe-Neuheiten für Sie zusammen gefasst. Alles Weitere ab Seite 46.

Anders denken, umweltgerechte und gleichermaßen effiziente wie wirtschaftliche Innovationen auf den Weg bringen. Das ist nicht nur ein Leitthema der bauma 2013 in München. In ihrem Werk in Nottuln, im Kreis Coesfeld, nutzt die Mall GmbH das auf dem Werksgelände anfallende Oberflächenwasser als Rohstoff für die Fertigung von Beton-Zisternen. Die Investitionen haben sich gelohnt. Gebühren und Betriebskosten wurden spürbar reduziert. Lesen Sie ab Seite 20 „Alles fließt“, alles über die Hintergründe und die Umsetzung dieses spannenden Projekts.

Auf großen Rennstrecken werden nicht nur den Fahrern Höchstleistungen abverlangt. Bevor das erste Rennen an den Start geht, muss auf der Strecke eine Entwässerungstechnik realisiert werden, die eine maximale Widerstandskraft gegen die hohen dynamischen Beanspruchungen auf der Rennstrecke sicher stellt. Aber dann heißt es Start frei für den Moskau Raceway (Seite 34)

„Es wurde Zeit, dass endlich über Marketing gesprochen wird“, war die einhellige Meinung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 4. BRZ-Mittelstandsforums. Hier trafen sich rund 160 Geschäftsführer und Führungskräfte mittelständischer Bauunternehmen, um Beiträge und Diskussionen rund um die Themen Marketing und Vertrieb zu verfolgen. (Seite 72)

Übrigens tHIS und den Bauverlag können Sie auch auf der bauma live erleben. Wir freuen uns, Sie in der Halle B4, 201 kennenzulernen!

Die Antriebstechnik bei mobilen Baumaschinen erfährt nachhaltige Veränderungen
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2013 Eine Messe wirft ihre Schatten voraus

bauma 2013

Vom 15. bis 21. April 2013 findet in München die bauma, 30. Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte, statt. (Foto: Messe München,...

mehr

Messe München International mit neuer Messe: bauma Africa

Die Messe München International baut ihr internationales Netzwerk für den Baumaschinensektor mit einer neuen Veranstaltung in Südafrika weiter aus: Die erste bauma Africa findet im September 2013...

mehr

bauma 2013: Baumaschinen-Branche bleibt optimistisch

Weitere Informationen unter www.bauma.de Auch im Jahr 2012 geht die Bau- und Baustoffmaschinenbranche von einem moderaten Wachstum aus. Laut Angaben des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau...

mehr
Ausgabe 05/2012 Vom 15. bis 21. April 2013 in München:

bauma ausgebucht

Rund 10 Monate vor ihrer Eröffnung ist die bauma, Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte, ausgebucht. In allen Bereichen wird...

mehr
Ausgabe 10/2009

Rekord für die ausgebuchte bauma 2010

Als flächenmäßig größte Messe der Welt wird die bauma, Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte, bei ihrer nächsten...

mehr