ABSCHLUSSBERICHT REDDOT

Red Dot Gala war Designevent des Jahres

- Gastgeber Prof. Dr. Peter Zec begrüßte internationale Designstars in Essen - Fashion-Ikone Datuk’ Prof. Jimmy Choo vergab Red Dot: Best of the Best-Trophäen - Eröffnung der Sonderausstellungen „Design on Stage“ und „Communication+“

Am 1. Juli 2013 wurde es ein spannender Abend, denn der Red Dot Award: Product Design 2013 erreichte seinen Höhepunkt: Mehr als 1.200 internationale Gäste feierten im Aalto-Theater die Sieger des weltweit renommierten Wettbewerbs. Die Red Dot Gala fand am 1. Juli zum 20. Mal im Essener Opernhaus statt. Im Anschluss an die glamouröse Preisverleihung wurde auf der rauschenden Designers‘ Night im Red Dot Design Museum die Nacht zum Tag gemacht. Gleichzeitig wurden an diesem Abend zwei Red Dot-Sonderausstellungen eröffnet.

Red Dot Gala

Gekonnt charmant führte Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot, durch die traditionell englischsprachige Red Dot Gala und ehrte am Abend die Branchenbesten mit der Red Dot Trophy. Diese wurde am Abend erstmals in aktuellem Design präsentiert: Schmuckgestalter Günter Wermekes hatte dem Symbol der höchsten Auszeichnung im Wettbewerb einen ganz neuen Look verliehen.

Zum ersten Mal als Jurymitglied und Bühnengast mit dabei war in diesem Jahr der weltweit bekannte Schuhdesigner Datuk' Prof. Jimmy Choo OBE, der gemeinsam mit Prof. Dr. Zec den Preisträgern ihre Trophäen überreichte.

2013 reichten Designer, Architekten und Firmen aus 54 Ländern fast 4.700 ihrer besten Produkte in 19 verschiedenen Kategorien ein. Insgesamt vergab das Expertengremium 1.065 Mal den Red Dot für hervorragendes Produktdesign und 205 Mal die Honourable Mention, die besonders gelungene Detaillösungen würdigt. Auf der Bühne des Aalto-Theaters wurden 53 glückliche Preisträger mit dem Red Dot: Best of the Best, der höchsten Auszeichnung des Wettbewerbs, geehrt.

Zum Red Dot: Design Team of the Year wurde 2013 Lenovo ernannt. Der chinesische Computerhersteller erhielt die Auszeichnung für seine markante, vielfach prämierte Designsprache auf konstant hohem Niveau. „Lenovo ist ein Unternehmen mit internationaler Ausrichtung, einer starken In-house Designabteilung und einem intensiven, mutigen Fokus auf Qualität“, erklärt Prof. Dr. Peter Zec die Vergabe. Der US-amerikanische Industriedesigner Gordon Bruce ließ in seiner Laudatio keinen Zweifel daran, dass es sich um einen würdigen Titelträger handelt.

Der kulturelle Unterhaltungsrahmen gestaltete sich modern und mitreißend: Das populäre Musiker-Trio „Wildes Holz“ begeisterte zum Start der Gala mit seinen auf klassischen Holzinstrumenten dargebotenen, wild-witzigen Coverversionen das Publikum. Auch das Aalto Ballett Theater Essen überzeugte auf ganzer Linie mit dem expressiven Tanzstück „Deca Dance“ – einer Zusammenstellung verschiedener Stücke des israelischen Choreografen Ohad Naharin.

 

Designers‘ Night & Winners‘ Exhibition

Erfolge müssen gefeiert werden: Nach der glamourösen Preisverleihung öffnete das Red Dot Design Museum seine Türen zur legendären Designers’ Night. Der Essener Szene-DJ Chrissi D! brachte die Gäste der Aftershow-Party mit seinen Sounds zum Tanzen – das ehemalige Kesselhaus der Zeche Zollverein „kochte“ bis in die frühen Morgenstunden.

Gleich zwei Siegerausstellungen wurden am Abend im Red Dot Design Museum eröffnet: Die Winners‘ Exhibition „Design on Stage“ präsentiert sämtliche preisgekrönten Entwürfe des Red Dot Award: Product Design 2013. Alle gezeigten Objekte wurden nach einem mehrtägigen Auswahlverfahren von der Red Dot-Jury, insgesamt 37 internationale Gestaltungsexperten, mit dem begehrten Red Dot-Siegel ausgezeichnet.

Die Ausstellung des Lenovo Design & User Experience Teams, „Communication+“, stellt heraus, wie die Entwicklung von Lenovos Designsprache von seiner ganz speziellen Designphilosophie geprägt ist.

Präsentiert wird hier eine Auswahl preisgekrönter Produkte des Designteams des Jahres, anhand derer gezeigt werden soll, wie sich diese nach und nach weiterentwickelt haben, um die sich stetig wachsenden Ansprüche und Wünsche des Marktes zu erfüllen. Beide Ausstellungen sind noch bis zum 28. Juli 2013 im Red Dot Design Museum zu sehen.

Der Abend punktete mit einem weiteren Special, denn der 1. Juli markierte den Start zwei neuer Digitalmedien: das globale Designverzeichnis Red Dot 21 (www.red-dot-21.com) und die offizielle Red Dot App, die zu jeder Zeit und an jedem Ort über Design und Trends informiert.

Weiterführende Informationen auch hier unter: www.red-dot.de/pd

 

Zahlen und Fakten 2013

- Einsendungen: 4.662 aus 54 Ländern –

- Auszeichnungen Red Dot: 1.065 Auszeichnungen

- Red Dot: Best of the Best: 57 Auszeichnungen

- Honourable Mention: 205

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2013 Punktsiege für die besten Produkte des Jahres

red dot award: product design 2013

Er steht für ästhetische Formen, durchdachte Innovationen und wegweisende Trends: der begehrte und international anerkannte red dot. So verwundert es nicht, dass sich auch in diesem Jahr Tausende...

mehr
GEBALLTE GESTALTUNGSKOMPETENZ

Die größte red dot-Jury aller Zeiten ermittelt internationale Bestleistungen im Produktdesign

38 Köpfe, allesamt anerkannte Design-Koryphäen, werden auch im aktuellen Wettbewerb verschiedene Kriterien in ihr Urteil einbeziehen. Dazu zählen unter anderem der Innovationsgrad, die...

mehr
Ausgabe 05/2013 INTERVIEW

Mr. red dot

Welche wesentlichen Begriffe liegen Ihrem Verständnis von Design zugrunde? Prof. Dr. Peter Zec: Design wird häufig auf die äußere Form beschränkt. Dabei ist das eigentliche Ziel eines guten...

mehr

Flir-Wärmebildkamera T-500 gewinnt den „Red Dot: Best of the Best“ Award 2018

Nach 2017 gewinnt Flir auch dieses Jahr eine Auszeichnung

Die Flir T500-Serie hat die Auszeichnung „Red Dot: Best of the Best” für 2018 erhalten. Der „Red Dot: Best of the Best“ wird für wegweisendes Produktdesign vergeben und ist die höchste...

mehr
Ausgabe 10/2012 red dot award

Baufachmagazin tHIS und red dot kooperieren erstmalig

Innerhalb des red dot award werden Produktbereiche aus der Baubranche bewertet

Designer galten und gelten als Querdenker. Ein wesentliches Element einer erfolgreichen Zusammenarbeit ist es für den Designer in den Firmen Wege zu finden, alternative und gleichzeitig perfekte...

mehr