Präzise und effizient eingebaut

Millimetergenaue 3D-UTS-Fertigersteuerung von Trimble

Trimble Stabrover, Tachymeter, Bagger-, Raupen- und Gradersteuerungen sind

aus dem Baustellenalltag der auf Straßen-, Asphalt-, Kanal- sowie Tiefbau

spezialisierten Dittgen Bauunternehmen GmbH nicht mehr wegzudenken.

Lange schon setzten sich Geschäftsführerin Renate
Dittgen und Projektleiter Marcel Piro mit Fertigersteuerungen auseinander. Als das Unternehmen mit der Kompletterneuerung der Fahrbahn auf einem Teilstück der A1 beauftragt wurde, entschieden sich die Verantwortlichen für die Anschaffung der Trimble 3D-UTS-Fertigersteuerung und ziehen ein rundum positives Fazit: Einbauqualität und Arbeitsabläufe überzeugten auf ganzer Linie.

Dabei gab es im Vorfeld durchaus kritische Stimmen. Fehlende Referenzen sowie Bedenken, dass die Hitzeentwicklung während des Einsatzes Luftflimmern und Refraktionen verursachen könnte – die wiederum die Genauigkeit der Steuerung negativ beeinflussen könnten – lauteten die Befürchtungen. Doch der Umstand, dass sich der sonst übliche Einsatz von Leitdrähten an Ort und Stelle als überaus schwierig erwies, führte zum Umdenken und damit zum Einsatz der Fertigersteuerung.

Asphalt-Abtrag auf der A1

Konkret musste auf der A1 die Fahrbahnoberfläche auf einer Länge von 3,2 Kilometern inklusive Unterbau abgetragen werden. Nach den umfangreichen Kanalarbeiten wurde eine hydraulisch gebundene Tragschicht profilgerecht eingebaut, zur Erstellung des Planums wurde ein mit einer 3D-Steuerung ausgerüsteter Grader sowie eine Raupe eingesetzt.

Die Datenaufbereitung für den Fertigereinsatz war aufgrund des stetigen Umgangs mit Trimble Maschinensteuerungen für die Kollegen bei Dittgen ein Kinderspiel. Der bereitgestellte Deckenhöhenplan und die dazugehörenden Achsdaten konnten einfach mit dem Trimble Business Center importiert werden. Kontrollmessungen an Einbauten und an befestigten Rändern wurden durchgeführt und bei Abweichungen entsprechend angepasst.

Für den zweilagigen Aufbau der je neun Zentimeter starken Asphalttragschichten wurde die 3D-UTS- Fertigersteuerung eingesetzt und lieferte millimetergenaue Ergebnisse hinter der Bohle. Die erste Lage wurde mit einem Fertiger, die zweite gestaffelt mit zwei Vögele 1800-3i gesteuert eingebaut. Die 8,5 Zentimeter starke Binderschicht und die abschließende 3,5 Zentimeter dicke Asphaltdeckschicht wurden im Anschluss mit dem Big-Ski-System hergestellt. Die Ebenheitsmessung mittels Planograph bestätigte letztendlich den exakten Einbau.

Perfekte Informationen für den Vermessungstechniker

Insbesondere durch die ständige Anwesenheit eines Vermessungstechnikers hinter der Bohle konnten sowohl das Walzmaß exakt als auch die geringste Abweichung zeitnah ermittelt werden. Denn dieser kontrollierte die Höhen mit dem Tachymeter stets akribisch und konnte, falls nötig, unmittelbar korrigierend im Millimeterbereich eingreifen. Zusätzlich wurde der Einbau somit komplett georeferenziert dokumentiert.

Hinsichtlich der Handhabung zahlte sich natürlich aus, dass die Mitarbeiter schon an anderer Stelle den Umgang mit den Trimble-Maschinensteuerungssystem gewohnt waren, so dass auch die Bedienung der 3D-UTS-Steuerung bereits nach dem ersten Arbeitstag alltäglich schien. Ein reibungsloser und extrem effizienter Arbeitsablauf waren die logische Konsequenz. Als besonders vorteilhaft erwies sich, dass das zeit- und kostenintensive Aufspannen der Leitdrähte (Vorbohren in die hydraulisch gebundene Tragschicht) entfiel und dennoch die einzelnen Schichten absolut präzise entsprechend der zuvor ermittelten Höhen eingebaut werden konnten. Die hohe Genauigkeit und planmäßige Umsetzung gepaart mit einem optimierten Materialverbrauch überzeugten auch die Skeptiker auf Anhieb. Positiv ins Gewicht fiel ebenfalls die einfache und unkomplizierte Aufrüstung des Fertigers mit der Steuerung.

Sitech Deutschland GmbH

www.sitech.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2019

Präzise und effizient eingebaut

Mit Trimble 3D-UTS-Fertigersteuerung Schicht für Schicht millimetergenau
Die Trimble 3D-UTS-Fertigersteuerung ?berzeugte auf ganzer Linie: Einbauqualit?t und Arbeitsabl?ufe stimmten.

Erst seit 2015 arbeitet die Dittgen Bauunternehmen GmbH aus Schmelz mit Maschinensteuerungssystemen. Doch inzwischen sind die Trimble Stabrover, Tachymeter, Bagger-, Raupen- und Gradersteuerungen aus...

mehr
Ausgabe 08/2014 STRASSENFERTIGER

Großprojekt im Flughafen München

Der Flughafen München hat sich im Kreis der großen europäischen Luftverkehrsdrehkreuze etabliert und sorgt nun mit Blick auf die stetig steigenden Fluggastzahlen gemeinsam mit der Deutschen...

mehr
Ausgabe 02/2018

Trimble Earthworks schnell und zuverlässig

Neueste Generation der Maschinensteuerung

Für langjährige Kunden der Sitech Deutschland GmbH, wie die Georg Eichele Bauunternehmung GmbH, ist Trimble Earthworks die logische Fortentwicklung der schon bewährten Systeme, mit dem Nutzen,...

mehr
Ausgabe 11/2019

Präzise Vorfelderneuerung

Tragschichtbau und Asphaltierung mit Trimble 3D-Steuerungstechnik

Auf dem Hamburger Flughafen hat in diesem Jahr eine aus den Firmen Groth & Co. Bauunternehmung GmbH und Kemna Bau Andreae GmbH & Co KG bestehende ARGE begonnen, Teile des Flughafenvorfelds grundhaft...

mehr
Ausgabe 11-12/2021

Speicherkraftwerksbau in den Stubaier Alpen

6,9 Mio. Tonnen Schüttgut in 2.000 Metern Höhe exakt bewegt

Um Energie in Zeiten von Überangebot für Zeiten mit hoher Nachfrage speichern zu können, hat TiWAG die Bietergemeinschaft aus den Firmen Swietelsky Tunnelbau, Swietelsky, Jäger und Bodner als ARGE...

mehr