SEMINAR BAUUNTERNEHMENSMANAGEMENT

Management-Kompetenz für die Bauwirtschaft

Das Institut für Bau- und Infrastrukturmanagement (IBI) der ETH Zürich veranstaltet 2014 voraussichtlich zum letzten Mal das erfolgreiche Intensivseminar „Bauunternehmensmanagement“.

Fachleute und Manager aus der Bauwirtschaft sowie Architekten, Bauingenieure treffen im Rahmen dieser Veranstaltung aufeinander, um Wissen in den Schwerpunkten Strategie, Organisation, Marketing, Angebots- und Ausführungsmanagement, Risikomanagement und Rechnungswesen zu erlangen oder vorhandenes Wissen weiter auszubauen. Auch internationale Unternehmen nutzen diese Gelegenheit, um ihre Mitarbeiter an einer der führenden Hochschulen Europas weiterzubilden.

Das mit Zertifikat abschließende Seminar setzt sich aus sechs ganztägigen Theorie-Blöcken und einem zweitägigen Unternehmensplanspiel zusammen und findet im Zeitraum von Februar bis Mai 2014 voraussichtlich zum letzten Mal in Zürich statt. In den theoretischen Blöcken vermitteln Prof. Dr.-Ing. Gerhard Girmscheid sowie hochrangige Gastreferenten aus der Bauwirtschaft den Teilnehmern praxisnah aufbereitetes Managementwissen. Die hier erlangten Fähigkeiten werden zum Abschluss des Seminars im Rahmen eines Unternehmensplanspiels praktisch angewendet und vertieft. Hierbei übernehmen die Teilnehmer in kleinen Teams die Führung eines Unternehmens über einen Zeitraum von drei Jahren. Neben der Definition von Unternehmenszielen und Leitlinien, sind strategische Entscheidungen zu treffen und Marketingaktionen zu planen. Die einzelnen Gruppen treten in einem virtuellen Markt gegeneinander an. Am Ende jeden Jahres spiegeln Erfolgsrechnung und Bilanz den Erfolg der virtuellen Unternehmen am Markt wider.

Eine Besonderheit dieses Seminars, die von den Teilnehmern der vergangenen Jahre besonders positiv herausgehoben wurde, ist die Teilnahme von Studenten der ETH Zürich. Vor allem im abschließenden Unternehmensplanspiel sorgt die Mischung aus Studenten bzw. angehenden Ingenieuren bis hin zu erfahrenen Managern für interessante Diskussionen in den Kleingruppen, von denen alle Beteiligten außerordentlich profitieren können.

Den hohen Praxisnutzen sowohl für erfahrene Manager als auch für junge Ingenieure mit Managementambitionen in der Bauwirtschaft unterstreichen auch die folgenden Eindrücke des letzten Jahres:

– Niels Gertsch, Bauleiter Kissling + Zbinden AG, Ingenieure Planer USIC:

„Als in einer Bauingenieurunternehmung tätiger Chef-Bauleiter hat mir der Kurs einen interessanten Einblick in das Management von Bauunternehmungen geboten. Ich konnte für meine tägliche Arbeit als Bauleiter viel theoretisches Wissen sammeln. Die abschließende Simulation einer Bauunternehmung am Markt hat dazu verholfen, das neu vermittelte Wissen in einem praktischen Ansatz anzuwenden.“

– Roger Bapst, Geschäftsbereichsleiter Ernst Schweizer AG:

„Das Seminar Bauunternehmensmanagement kann ich Kadermitarbeiterinnen und -Mitarbeitern aus der Baubranche sehr empfehlen. In sehr kurzer Zeit wird das Thema Bauunternehmensmanagement aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Der dabei hergestellte Bezug zur Praxis macht den theoretischen Teil sehr spannend und wertvoll für mein eigenes Wirken in der Unternehmung. Nebst den vermittelten Grundlagen, die im Buch „Strategisches Bauunternehmensmanagement“ des Hauptreferenten, Herr Professor Gerhard Girmscheid, nachgelesen und vertieft werden können, empfand ich die heterogene Zusammensetzung der Teilnehmer sehr wertvoll. Dies kommt insbesondere beim abschliessenden, zweitägigen Planspiel – aus meiner Sicht das Highlight des Seminars – zum Tragen, findet doch dort ein intensiver, gegenseitig befruchtender Austausch zwischen Studenten und praxiserprobten Managern statt.“

Anmeldung und Informationen

Kurstermine: 28. Februar, 07./14./21./28. März, 04. April, 11./12. April oder 16./17. Mai 2014

Kurskosten: EUR 1.650 (inkl. umfangreicher Seminarunterlagen und Mittagessen)

Kontakt: ETH Zürich, Institut für Bau- und Infrastrukturmanagement, Dipl.-Wi.-Ing. Jennifer Firmenich, CH-8093 Zürich, Tel.: +41 44 633 35 05, E-Mail: ,

Internet: www.bum.ethz.ch

Anmeldeschluss: 14. Februar 2014

x

Thematisch passende Artikel:

Seminar „Bauunternehmensmanagement“

Das Institut für Bau- und Infrastrukturmanagement (IBI) der ETH Zürich veranstaltet 2014 voraussichtlich zum letzten Mal das erfolgreiche und etablierte Intensivseminar „Bauunternehmensmanagement“

Das Institut für Bau- und Infrastrukturmanagement (IBI) der ETH Zürich veranstaltet 2014 voraussichtlich zum letzten Mal das erfolgreiche und etablierte Intensivseminar...

mehr
Ausgabe 2011-1-2

Seminar Bauunternehmensmanagement

Auch in diesem Jahr veranstaltet das Institut für Bau- und Infrastrukturmanagement (IBI) der ETH Zürich wieder das erfolgreiche und etablierte Intensivseminar „Bauunternehmensmanagement“. Im...

mehr

Seminar „Bauunternehmensmanagement“ - Wirtschaftliche Kompetenz für die Bauwirtschaft

Auch in diesem Jahr veranstaltet das Institut für Bau- und Infrastrukturmanagement (IBI) der ETH Zürich wieder das erfolgreiche und etablierte Intensivseminar „Bauunternehmensmanagement“. Im...

mehr
Ausgabe 2013-01

Management-Kompetenz für die Bauwirtschaft

Das Institut für Bau- und Infrastrukturmanagement (IBI) der ETH Zürich veranstaltet auch in diesem Jahr wieder das erfolgreiche und etablierte Intensivseminar „Bauunternehmensmanagement“. Im...

mehr
Ausgabe 2010-1-2

Modernes Managementwis- sen für die Bauwirtschaft

Einmal im Jahr kommen am Institut für Bauplanung und Baubetrieb (IBB) der ETH Zürich Architekten, Ingenieure und Manager der Praxis mit Studenten der ETH Zürich zum gemeinsamen Seminar...

mehr