Integrierte Gerüstsysteme

Für jede Anforderung die richtige Lösung bei Klinikneubau

Nicht nur der Termin- und Kostendruck auf Baustellen steigt, sondern auch die Anforderungen an den Arbeitsschutz. Entsprechend hohe Bedeutung haben Effizienz und Sicherheit – auch beim wichtigen Thema Gerüst und Höhenzugang.

Die schnelle und zugleich sichere Durchführung von Gerüstprojekten hängt maßgeblich von drei Erfolgsfaktoren ab: der richtigen Systemlösung, digitalen Prozessen und qualifiziertem Personal.

Ein aktuelles Beispiel ist die Errichtung eines Klinik-Rohbaus. Hier stellten die geplanten mehrstöckigen Überhänge des Gebäudes eine Herausforderung dar. Bis die Überzüge der obersten Decke ausreichend tragfähig waren, sollte ein Traggerüst den auskragenden Gebäudeteil während der Schalungsarbeiten unterstützen.

Tragende Rolle – Hohe Lasten sicher abtragen

Die Voraussetzungen: Sichere Abtragung der hohen Lasten und trotzdem optimierter Materialeinsatz sowie effiziente Montage zur Einhaltung des engen Zeitplans. Die Lösung war die Kombination aus detaillierter Vorplanung im Rahmen von Layher SIM, der Umsetzung mit der Integrierten Layher Systemlösung Allround Traggerüst TG 60 und der Montage durch ein professionelles und erfahrenes Gerüstbauunternehmen.

Allround Traggerüst TG 60 –

flexibel, wirtschaftlich, sicher

Ursprünglich sollte das Traggerüst alle Lasten aus dem Überbau tragen, was eine massive Unterstützung notwendig gemacht hätte. Um die Montagevorteile des Allround Traggerüsts TG 60 ausnutzen zu können, überarbeiteten die Layher Anwendungsingenieure deshalb das Lastkonzept in enger Abstimmung mit dem Bauunternehmen Leonhard Weiss. Die Idee war, die Lasteinwirkung auf das Traggerüst durch temporär eingesetzte Betonstützen entscheidend zu verringern. So konnten die Feldlängen gestreckt werden – eine Besonderheit des Allround Traggerüsts TG 60 von Layher.

In der Folge waren weniger Traggerüsttürme nötig – dies sparte Material und damit Arbeitszeit. Bei Lastkonzentration wie im Bereich der Wände wurden im Anschluss einfach mehrere Rahmen gekoppelt – die Tragfähigkeit ließ sich dadurch punktuell steigern und exakt an die örtlichen Gegebenheiten anpassen. Durch den integrierten Ansatz des Allround Traggerüsts TG 60 war für eine sichere Nutzung ebenfalls gesorgt, denn in Kombination mit den Ausbauteilen des bewährten Allround-Gerüsts konnten Baustellenanforderungen wie beispielsweise ein sicherer Baustellenzugang und eine integrierte Arbeitsebene unterhalb der Schalung realisiert werden. Mit vom DIBt zugelassenen Serienbauteilen.

Wilhelm Layher GmbH & Co KG

www.layher.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2022

Allround Traggerüst TG 60 von Layher

Hohe Lasten wirtschaftlich gemeistert

„Das Universum im Labor“, das ist das Motto des neuen internationalen Beschleunigerzentrums FAIR in Darmstadt, einem der größten Forschungsvorhaben weltweit. Mit FAIR – kurz für Facility for...

mehr
Ausgabe 10/2021

Schneller und sicherer Baustellenzugang mit System

Layher Treppentürme passend für jede Bauphase

Rauf – rüber – runter: Anforderungen auf Baustellen wie einen effizienten Baustellenzugang gibt es viele. Treppentürme als Zugang zur Baugrube, integriert im Traggerüst oder auch als...

mehr
Ausgabe 04/2020

Allround-Traggerüst TG 60 als Parallelogramm

Problemlösung durch digitale Vorplanung und integriertes System

Die Gerüstbaufirma war ursprünglich mit der Errichtung von Fassadengerüsten für den Bau eines neuen Gebäudekomplexes beauftragt, der aus Wohnungen, Geschäftsräumen sowie sozialen Einrichtungen...

mehr
Ausgabe 1-2/2022

Das Layher Allround-Gerüst

Flexibler Grundbaukasten ermöglicht auch Traggerüst-Lösungen

Mit den Grundbauteilen des Allround-Gerüsts – also Stiele, Riegel, und Diagonalen – können Traggerüsttürme mit einer Tragfähigkeit von bis zu ca. 12 – 16 Tonnen aufgebaut werden. Für eine...

mehr
Ausgabe 05/2015 LAYHER ALLROUND

Traggerüst und Baustellenzugang in einem

Im Einzelnen: Das Montieren eines Traggerüsts für den Bau eines Silos mit wabenförmigen Kammern stellte das Bauunternehmen Max Bögl vor Herausforderungen. Die Lösung: das Allround Traggerüst TG...

mehr