Großrauten für gerundete Fassade

www.vmbuildingsolutions.de

Soll die Außenhülle nicht einem üblichen Gestaltungsraster folgen, ist ein besonderes Material gefordert. VMzinc ist eine gute Wahl für diese Anforderung. Das zeigt ein außergewöhnliches Geschäftshaus in Osnabrücks Fußgängerzone. Aufgrund der gebogenen Fassadengeometrie, die einen entsprechenden Straßenverlauf nachzeichnet, konnten an der Front fast keine Zinkelemente aus der üblichen Standardproduktion eingesetzt werden. In diesem Fall war eine filigrane Handwerksarbeit gefordert, um die einzelnen Bleche individuell anzupassen. VMzinc, das hier in Form von Großrauten in der Oberflächenqualität Azengar verwendet wurde, erwies sich dafür als der richtige Werkstoff. Denn die einzelnen Rauten lassen sich sehr gut auf individuelle Maße zuschneiden und in eine gebogene Form bringen.

Das Geschäftshaus entstand unter der Leitung von Böss Architekten nach einem Entwurf von Wannenmacher + Möller. Die einzigartige Geometrie stellte hohe Anforderungen an die Passgenauigkeit der einzelnen Fassadenelemente. Diese wurden vom ausführenden Betrieb Helmut Noß GmbH perfekt ausgerichtet. Die VMzinc Großrauten sind beispielsweise genau auf die durchlaufenden Lisenenprofile abgestimmt. Auch die Dachgauben erforderten große Sorgfalt, denn die waagerechten Fugen der Gaubenwangen gehen passgenau in die Fugen der Rauten auf den Dachflächen über.

Blickfang des Gebäudes, das die Filialen einer Einzelhandelskette und eines Modelabels beherbergt, sind aber nicht nur die gebogenen Formen der Großrauten, sondern auch deren Anmutung. Azengar, eine gravierte VMzinc-Oberfläche, zeigt aufgrund seiner besonders matten Beschaffenheit attraktive Lichtreflexionen und verleiht dem Geschäftshaus einen hellen und einladenden Charakter. Neben diesen ästhetischen Eigenschaften von Azengar war für Böss-Architekten bei der Materialwahl für die Außenhülle aber vor allem die Präzision ausschlaggebend, mit der Zink installiert werden kann. Nur aufgrund dieser Präzision ließ sich die gewünschte Detailgenauigkeit umsetzen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2022

Andreas Lackmann verstärkt das VMZinc-Team

www.vmbuildingsolutions.de Seit Anfang März ist Andreas Lackmann Teil des VMZinc-Teams von VM Building Solutions Deutschland. Er wird als Fachberater im Außendienst im Norden und Osten des Landes...

mehr
Ausgabe 03/2018

Bekenntnis zum Außergewöhnlichen

VMZINC-Fassade mit viel Gestaltungsfreiheit

Dass sich das Einfamilienhaus im österreichischen Hohenems so deutlich von allen traditionellen und modernen Häusern in der Nachbarschaft abhebt, liegt an der der Außenhülle. Sie bietet ein...

mehr
Ausgabe 06/2017

SB2 gefordert, SB3-­Qualität geliefert

Die Alkus-Vollkunststoff-Platte zeigt erneut ihr erstklassiges Können

Geschosshöhen von 2,90 m bis 5,80 m, abgeschrägte Wände für geneigte Flachdächer, stumpfe Winkel bei Innen- und Außenwänden: Beim neuen Jugendhaus im oberschwäbischen Biberach forderte die...

mehr
Ausgabe 02/2012 Können Betoninstandsetzungsarbeiten beschränkt ausgeschrieben werden?

Besondere Fachkenntnisse gefordert!

Nach wie vor herrscht Unsicherheit in der Branche, ob Schutz- und Betoninstandsetzungsarbeiten beschränkt ausgeschrieben werden können oder nicht. Professor Dr.-jur. Gerd Motzke griff das Thema...

mehr