Gelungene Premiere in Zypern

MevaDec und StarTec leisten ganze Arbeit

In Limassol, Zyperns zweitgrößter Stadt, wurde der Rohbau für ein sechsstöckiges Bürogebäude errichtet. Das Bauunternehmen setzte erstmals auf der Mittelmeerinsel Meva-Systeme ein, und zeigte sich vom Service und vom Ergebnis überzeugt.

Das Leben pulsiert in der 235.000-Einwohner-Stadt an der Südküste. Hier innerstädtisch zu bauen, erfordert durchdachte Baustellenlogistik und intelligenten Materialeinsatz. Zumal dieses Projekt einen sehr begrenzten Lagerplatz, stark eingeschränkten Zugang und fast vollständige Bebauung der Fläche aufwies. Das von Trapezaris Construction errichtete Gebäude fällt auf mit seinen konvex gewölbten Längsseiten. Ein großzügiges, 6 m hohes Atrium empfängt die Besucher.

Eine Reihe von Meva-Systemen lieferte die Formtec Ltd., die der zypriotischen Bauindustrie sichere, flexible Systeme zur Miete und zum Kauf anbietet: die Deckenschalungen MevaFlex und MevaDec, die Wandschalung StarTec, EuMax-Baustützen, Traggerüstsysteme MT 60, modulare Traggerüste MEP.

StarTec meistert jede Aufgabe

Die Betonage der Außen- und Innenwände, Treppenhaus- und Aufzugschächte, Stützen und Säulen wurde komplett mit dem Wandschalungssystem StarTec und überwiegend der Elementgröße 270/90 cm erstellt. Das System hat sich aufgrund universeller Nutzbarkeit und einfacher Handhabung im Wohnungs- und Wirtschaftsbau durchgesetzt.

Für die Schalung größerer Takte montierten die Arbeiter mehrere Elemente mithilfe von Schalschlössern, Meva-Flanschschrauben und Richtschienen einfach zu Elementeinheiten zusammen und transportierten die Schalung per Kran zum Bestimmungsort. Mit 60 kN/m² Frischbetondruckaufnahme meisterte StarTec jede Aufgabe. Aussparungen wurden mit Meva-FormSet-Lösungen erstellt. Beim Bau der beiden unterirdischen Geschosse waren die robusten, aber kompakten Stützböcke STB 300 gefordert, da einhäuptig gegen die Baugrubenbegrenzung geschalt werden musste.

Schneller Baufortschritt mit MevaDec

Bei der Betonage der sechs Geschossdecken mit je 270 m² Fläche zeichnete sich MevaDec nicht nur aufgrund ihres geringen Gewichts aus. Das System ist an kein starres Raster gebunden und kann flexibel an nahezu jeden Grundriss und jede Deckenstärke angepasst werden. Das Stützenraster ist systembedingt vorgegeben für hohe Sicherheit und optimierte Materialvorhaltung. Die Arbeiter nutzten die Elementgröße 160/80 cm. Sie bringt nur 16 kg/m² auf die Waage und deckt praktisch alle Anforderungen ab. Mit der glatten Oberfläche der langlebigen alkus Vollkunststoff-Platte wurden hochwertige Oberflächen erzielt.

Das ergonomische Griffprofil trägt zur unkomplizierten Handhabung bei. MevaDec lässt sich von oben wie unten einschalen und ermöglicht drei Deckenschalungsmethoden in einem System: die Haupt- und Nebenträger-Methode, die Element-Methode und die hier angewendete Fallkopf-Träger-Element-Methode. Diese besteht aus nur drei Komponenten: Elemente, Hauptträger und Stützen mit Fallköpfen. Der MevaDec-Fallkopf senkt per Hammerschlag die Hauptträger und Elemente um 19 cm ab, während die Stützen weiterhin die Decke unterbauen. So konnte früh ausgeschalt werden. Auch zwischen den Schalarbeiten ging es schnell voran, denn das geschlossene Aluminiumprofil mit hochwertiger Einbrennpulverbeschichtung und die alkus Vollkunststoff-Platten bewirken reduzierte Betonanhaftung und ermöglichen eine hohe Reinigungsfreundlichkeit.

„Meva war für uns die richtige Wahl“

Andreas Trapezaris, Geschäftsführer von Trapezaris Construction: „Meva als Vorzugslieferant zu wählen, war für uns die richtige Wahl. Wir haben einen Partner gefunden, der von Anfang an Interesse an unserem Projekt zeigte, innovative Schalungslösungen vorschlug und unser Personal schulte, um die bestmöglichen Ergebnisse beim Einsatz der Meva-Systeme zu erzielen. Während der Ausschreibungs- und Bauphase waren wir beeindruckt von der Liebe zum Detail und dem Engagement von Meva. Die Zusammenarbeit bei diesem Projekt ermöglichte uns den Einsatz von Schalungssystemen, die auf dem Markt in Zypern noch neu sind. Die professionelle Beziehung mit Meva gab uns jedoch das Vertrauen und die Sicherheit, dass wir mit diesen Systemen unsere Termine einhalten und die gewünschten Ergebnisse erzielen werden.“

Meva Schalungs-Systeme GmbH

www.meva.net

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2021

Zeitgewinn mit neuer Schalung

Hochwertige Wohneinheiten mit StarTec XT und MevaDec erstellt

Spannend, was sich in wenigen Wochen in der Feldgasse tut“, postete Riederbau im August auf seiner Facebook-Präsenz. „Die Rohbau- und Betonarbeiten sind fast fertiggestellt.“ Wenig später war es...

mehr
Ausgabe 10/2020

Meva StarTec XT meistert Stresstest

Einfache Anwendung bringt Schwung in den Wohngebäudebau

Das fränkische Bauunternehmen Ulli-Bau steht für reibungslose, termintreue Abwicklung von Bauprojekten aus einer Hand und setzt auf langjährige Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern. Um die...

mehr
Ausgabe 03/2016

Meva: Wandschalung mit drei integrierten Ankerungssystemen

Zentrales Anliegen der Produkt- und Technikpräsentation von Meva sind verbesserte Sicherheit, weniger Teile, weniger Lohnaufwand und vereinfachte Logistik. So zeigt der Schalungshersteller aus...

mehr
Ausgabe 06-07/2023

Zeitgewinn auf 155.000 m²

Zügiger Krankenhausbau mithilfe von MevaDec, MEP und MT 60
F?r das Projekt wurden 13.200 m? MevaDec angemietet. Das Komplettpaket MietePlus gibt dem Kunden von Anfang an Kalkulationssicherheit.

Herausforderungen dieses Projekts sind Zeitdruck und die komplexe Logistik auf und neben der Baustelle, die am stark frequentierten Boulevard Lalaing zentrumsnah in der 70.000 Einwohner zählenden...

mehr
Ausgabe 09/2019

Meva: Clevere Lösungen von Siloco

Startec XT ist die neue Generation der Mehrbereichsschalung mit Kombi-Ankerstelle f?r ein- und beidseitiges Ankern.

www.meva.net Trend trifft Tradition – das ist das Motto der Siloco GmbH & Co. KG bei der diesjährigen Nordbau. Zum 100-jährigen Firmenjubiläum zeigt sich das Unternehmen gut aufgestellt für die...

mehr