Büros für neue Mitarbeiter

Bauunternehmen erweitert am Firmensitz

Mobile Räumlösungen in Containerbauweise: Die dreigeschossige Raumlösung des emsländischen Familienbetriebs ELA besteht aus 60 Premiumcontainern und bietet eine Nutzfläche von fast 1.100 Quadratmetern.

Die Baubranche boomt – das gilt insbesondere auch für das Unternehmen Leonhard Weiss aus Satteldorf in Baden-Württemberg. Während der baulichen Erweiterung des Firmensitzes müssen zusätzliche Mitarbeiter für rund 14 Monate untergebracht werden. Das Bauunternehmen entschied sich schlussendlich für eine Raumlösung in Containerbauweise. ELA Container, Spezialist für Räume und Gebäude aus Containern, hatte die richtige Lösung für dieses Vorhaben.

Container mit unterschiedlichen Funktionen

In der dreigeschossigen, 1.080 Quadratmeter großen Anlage finden sich in den Obergeschossen Büro- und Besprechungsräume, Aufenthalts und Sanitärräume, während das Firmenrestaurant im Erdgeschoss untergebracht ist. Alle Räume sind durch Split-Klimageräte zu heizen und zu kühlen.

Die Anlage besteht aus 60 ELA Premiumcontainern unterschiedlicher Funktion, die beispielsweise als Flure, innenliegendes Treppenhaus, voll ausgestattete Küchen oder Technikräume zum Einsatz kommen. Großzügige Fensterflächen und verglaste Außen-Doppeltüren sorgen für eine helle und freundliche Atmosphäre. Die Bodenbelagskombination aus PVC und Nadelfilz ist funktional und komfortabel zugleich.

Langjährige Zusammenarbeit

Die Lieferung der gesamten Raummodule erfolgte durch mehrere Lkw-Ladungen mit Ladekran. Zur exakten Ausrichtung der Container und statischen Sicherheit kamen bei der Montage mobile Betonfundamente und Bodenplatten zum Einsatz. „Natürlich haben wir auch diese Anlage wieder schlüsselfertig übergeben“, erklärt ELA Area Sales Manager Stefan Fett. „Wenn ein Kunde über viele Jahre regelmäßig mit uns zusammenarbeiten möchte, ist das für uns das größte Kompliment“ sagt Fett. So sei das auch bei der Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen Leonhard Weiss. „Ich denke, dass auch in diesem Fall wieder eine große Rolle gespielt hat, dass unsere Lösungen wirtschaftlich, effizient und nachhaltig sind“, so Fett. Full-Service von der Planung bis zur Montage vor Ort sei ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Unternehmen.

ELA Container GmbH

www.container.de

x

Thematisch passende Artikel:

ELA Container Offshore GmbH bezieht neues Bürogebäude in Haren

Expansion geht weiter

Passend zum zweijährigen Firmenjubiläum können sich die Mitarbeiter auf ein neues, größeres Bürogebäude freuen. Ausgestattet im maritimen Design wird das Thema Offshore auch im Büro...

mehr
Ausgabe 2019-03

ELA-Container auf Europas größter Baustelle

Raumspezialität unterstützt Wohnungsbau in Hamburger Hafencity

Sie ist eine der größten Baustellen Europas: Die Hafencity im Hamburg nimmt Gestalt an. Allein dieses Jahr sollen in dem modernen Stadtteil hunderte neue Wohnungen bezogen werden. Und noch mehr sind...

mehr
Ausgabe 2020-1-2

Nachhaltig, wirtschaftlich, flexibel

Containerbauweise vereint viele Vorteile

Der Bedarf nach neuen Raumlösungen entsteht immer wieder. Meistens muss dann eine schnelle Lösung her, die oft nur für einen vorher festgelegten Zeitraum benötigt wird. Containergebäude bieten in...

mehr
Ausgabe 2018-02

Spielkiste

Ela Container erweitern Kinderkrippe

Kindergärten und Kindertagesstätten stellen besondere Ansprüche an die Modulräume von ELA. Das weiß Ela Area Sales Manager Ralf Neelen aus eigener Erfahrung. Derzeit betreut er solch ein Projekt...

mehr
Ausgabe 2018-05

Raumlösung für Baustellen

Ela-Container auf Europas größter Baustelle

Planung und Koordination sind das A und O auf einer Baustelle“, weiß Ela Area Sales Manager Thomas Nohrn. „Am besten man ist als Projektleitung direkt am Ort des Geschehens.“ Dafür hält...

mehr