Abwasserleitungen für den Umweltschutz

Prestigeobjekt Preitenegg – Sicherheit im Untergrund

In der Kärntner Gemeinde Preitenegg entsteht eine neue Schmutzwasserkanalisationsanlage, die bis Oktober 2010 fertig gestellt sein wird und ein Bauvolumen von über fünf Millionen Euro hat. Beim Spatenstich am 29. Oktober 2009 betonte Umwelt- und Wasserwirtschaftsreferent  Reinhart Rohr die Wichtigkeit dieses Projektes für die Gemeinde und den Umweltschutz in Kärnten. Er führte aus, dass umweltgerechte Entsorgung von Abwasser längst nicht überall eine Selbstverständlichkeit sei. Kärnten habe hier eine Vorbildwirkung, und laufend kämen neue Projekte hinzu.

In Preitenegg wird das Kanalisationsnetz nicht nur erweitert, so dass der Anschluss an den Abwasserverband Oberes Lavanttal in Twimberg entsteht, sondern es werden auch im Ortszentrum die sanierungsbedürftige Kanalisation und die bestehende Kläranlage aufgelassen und durch neueste Technik ersetzt. Im August 2009 wurde die Vergabe der Bauarbeiten amtlich.
„Wir sind stolz darauf, bei diesem richtungweisenden Projekt in Kärnten mit unseren Duktus-Rohren dabei zu sein und für die Sicherheit im Untergrund zu sorgen“, sagt Thomas Schleicher, Duktus Vertriebsleiter in Hall. „Wir haben in der recht langen, aber für ein derartiges Großprojekt nicht unüblichen Vorbereitungszeit durch unsere Vertriebsmanager und die Anwendungstechnik immer unterstützend zur Verfügung gestanden.


Aktiver Umweltschutz

Abwasserleitungen dienen in besonderer Weise dem Umweltschutz. An sie werden extreme Anforderungen gestellt, was die Dichtheit und Langlebigkeit angeht. Wir konnten den Bauherrn und das Planungsbüro, die Firma Horst Guggemoos aus Graz, davon überzeugen, dass allein unser duktiles Abwasserrohr mit der BLS-/VRS-T-Ver-bindung die nötigen Sicherheitsreserven bietet“, erklärt Walter Korenjak, Duktus-Vertriebsmanager für Kärnten. Am 1. Oktober 2009 standen die Bagger bereit. Bauabschnitt BA 01 konnte in Angriff genommen werden, um die Ortsbereiche Höflerberg, Unterpreitenegg, Waldstein und Einzelprojekte entlang der Kanaltrasse zu erschließen. Alle Leitungen, die mit der Pur- Longlife Außenbeschichtung versehen sind, werden in konventioneller Bauweise verlegt. „Für uns ist es wichtig, die Rohre pünktlich an die Großbaustelle zu liefern, die letztendlich unter einem enormen Zeitdruck steht, denn das Projekt soll Ende Oktober 2010 fertig gestellt sein. Deswegen wurde auch mit einer kurzen witterungsbedingten Unterbrechung im Januar 2009 den Winter über durchgearbeitet“, erklärt Klaus Ziegler, Leiter Auftragsmanagement bei Duktus in Hall.


Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt

Für Bauabschnitt 01 liefert Duktus 2600 m duktile Abwasserrohre DN 150 mit BLS-/VRS-T-Verbindungen, weitere 2297 m DN 200 und 1752 m DN 250 sowie 3176 m DN 300. Hinzu kommen 2647 Meter Druckrohre DN 150.
Duktus konnte bei diesem Großprojekt seine Leistungsfähigkeit eindrücklich unter Beweis stellen. Die Verlegefirma Mandlbauer aus Bad Gleichenberg war in allen Abschnitten von der hervorragenden Verlegbarkeit der duktilen Duktus-Abwasserrohre begeistert, zumal auch unter winterlichen Bedingungen keinerlei Schwierigkeiten auftraten und sowohl steile Geländeabschnitte und streckenweise felsiger Boden problemlos bewältigt werden konnten.
Das Kärntner Prestigeobjekt liegt gut in der Zeit und der Fertigstellungstermin wird eingehalten werden können.n

x

Thematisch passende Artikel:

Führende Technologien von Duktus

Die Duktus Gruppe entwickelt, produziert und vermarktet hochwertige Systeme aus duktilem Guss für den Wassertransport und die Tiefgründung von Bauwerken. BLS®/VRS®-T: Die...

mehr
Ausgabe 11-12/2023

Kanalisation im Maßanzug

Abwasserzweckverband Naumburg vertraut auf Rehau-Lösungen 

Für eine langfristige und sichere Lösung der Schmutz- und Regenwasser-Kanalisation im Ortsteil Waldau der Stadt Osterfeld setzt der Bauherr, der Abwasserzweckverband Naumburg, auf bewährte...

mehr
Ausgabe 07/2013 ROHRE UND FORMTEILE MIT SYSTEMCHARAKTER

Neue Kanalisation aus PVC-U-Rohren

Starkregenereignisse können dem Ortsteil Eschenstruth in der nordhessischen Gemeinde Helsa nun so schnell nichts mehr anhaben. Bislang hatten heftige Regenschauer die Kanalisation zum Überlaufen...

mehr
Ausgabe 04/2017

Umweltschutz

Umweltschutz ist hierzulande ein wichtiges Thema, dass – typisch deutsch – in erster Linie über Ängste, Vorschriften und Verbote ge- bzw. übertrieben wird: Ob das vergleichsweise kleine,...

mehr
Ausgabe 06/2013 REGENWASSERBEWIRTSCHAFTUNG

Regenrückhaltebecken schützt Kanalisation vor Überlastung

Die neue Feuerwache in Westerland wird über neun Stellplätze verfügen und ist als winkelförmiger, solitärer Bau mit zwei Stockwerken angelegt. Weil die neue Wache zusätzlich Flächen...

mehr