Infrastrukturbau am Flughafen Frankfurt

Hünnebeck-Schalungslösungen für Flugsteig J  

In Frankfurt ist der Neubau von Pier J eine Baustelle der Superlative: Neun Hochbaukräne und mehrere Mobilkräne sind im Einsatz, um aus rund 60.000 m3 Ort-beton und mehr als 4.500 Fertigteilen einen neuen Flugsteig entstehen zu lassen.

Der neue Flugsteig J am Terminal 3 wird mit Schalungs- und Unterstützungslösungen von Hünnebeck gebaut.
© A. Schick GmbH + Co. KG

Der neue Flugsteig J am Terminal 3 wird mit Schalungs- und Unterstützungslösungen von Hünnebeck gebaut.
© A. Schick GmbH + Co. KG
Das neue Terminal 3 am Flughafen Frankfurt nimmt Formen an: Parallel zum mittlerweile beendeten Rohbau am Pier H (ebenfalls mit Hünnebeck Beteiligung) erstellt die bauausführende Anton Schick GmbH + Co. KG (Bad Kissingen) seit 2019 auch Flugsteig J. Das 600 m lange oberirdische Bauwerk mit 27.800 m2 Grundfläche entsteht in acht Teilbauwerken. Ein Mix aus Ortbeton (Sichtbeton bis Klasse SB 3) und Fertigteilen (rund 4.500 Stück) kennzeichnet den Rohbau der vier Voll- und zwei Versorgungsgeschosse. 

Das flexible Grundrissmaß, die Aufbauhöhe in 1-m-Abständen sowie 62 cm Spindelhöhe (unten wie oben) sorgen für eine hohe Anpassbarkeit.
© Hünnebeck

Das flexible Grundrissmaß, die Aufbauhöhe in 1-m-Abständen sowie 62 cm Spindelhöhe (unten wie oben) sorgen für eine hohe Anpassbarkeit.
© Hünnebeck
Hünnebeck steuert zu diesem Projekt ST 60 Stütztürme, die handbedienbare Moduldeckenschalung Topec, die kranabhängige Wandrahmenschalung Manto sowie diverse Sonderschalungen bei. Schal- und Unterstützungssysteme, die beim Baustellenteam für ihre hohe Arbeitssicherheit, Einsatzflexibilität und Wirtschaftlichkeit bekannt sind. Ein ausgefeiltes Schal- und Umsetzkonzept, das die zur Verfügung stehenden Krankapazitäten optimal nutzt, schafft die Voraussetzung für einen sicheren und wirtschaftlichen Rohbau der rund 80.000 m2 Wandfläche und 30.000 m2 Deckenfläche. Geometrisch anpassungsfähig: Das ST 60 Traggerüst umbaut die 11 m hohen Y-förmigen Fertigteilstützen.
© Hünnebeck
Geometrisch anpassungsfähig: Das ST 60 Traggerüst umbaut die 11 m hohen Y-förmigen Fertigteilstützen.
© Hünnebeck

ST 60 Traggerüst: hohe Tragfähigkeit, wenig Material

Schalungsunterstützung der mehr als 10 m hohen Deckenflächen durch ST 60 Stütztürme.
© Hünnebeck

Schalungsunterstützung der mehr als 10 m hohen Deckenflächen durch ST 60 Stütztürme.
© Hünnebeck
Ein Drittel der zu erstellenden Deckenflächen ist über 10 m hoch. Deshalb liegt bei diesem Projekt besonderes Augenmerk auf dem Einsatz der ST 60 Stütztürme, denn sie fungieren in diesen hohen Bereichen der auskragenden Decken mit vielen Unterzugsträgern als Schalungsunterstützung. „Wir benötigen ein leistungsstarkes Unterstützungssystem, das nicht nur sicher und schnell montiert ist. Es muss auch geometrisch so flexibel sein, dass sich die 11 m hohen, Y-förmigen Fertigteilstützen in das Traggerüst integrieren lassen“, beschreibt das Bauleitungsteam der Firma Schick, worauf es auf der Flughafen-Großbaustelle ankommt. Dank der hohen Tragfähigkeit des ST 60 Systems (bis zu 240 kN Belastbarkeit pro Stützturm/60 kN pro Stiel) kommt die Flughafenbaustelle bei der Deckenunterstützung mit vergleichsweise wenigen Türmen bei verhältnismäßig großen Abständen aus. Das spart Zeit, Material und gibt Raum für die massigen Y-Stützen. Obwohl das ST 60 System mit seinem vorlaufenden Seitenschutz und seinem patentiertem Belagumsetzverfahren eine permanent gesicherte Montage und Demontage aus dem Turminneren heraus bietet, entschied man sich auf der Flughafenbaustelle für eine liegende Montage der Türme am Boden und das Aufrichten sowie das spätere Versetzen per Mobilkran. 

Das Baustellenteam montierte die ST 60 Türme liegend am Boden und stellte sie anschließend per Teleskopstapler auf.
© A. Schick GmbH + Co. KG

Das Baustellenteam montierte die ST 60 Türme liegend am Boden und stellte sie anschließend per Teleskopstapler auf.
© A. Schick GmbH + Co. KG

Simples System, hohe Einsatzvariabilität

Bereits bei früheren Bauvorhaben lernte das Schick-Team die Vorteile des ST 60 Systems schätzen. Beispielsweise die Simplizität der Konstruktion: Der ST 60 Baukasten besteht aus nur sechs Basisteilen von max. 15 kg, aus denen sich hoch belastbare Stütztürme (bis zu 240 kN/60 kN pro Stiel) in drei Systemabmessungen herstellen lassen. Zwei Rahmen, drei Turmbreiten: 113 cm x 113 cm, 150 cm x 150 cm und 113 cm x 150 cm. Zur Verbindung der Stütztürme untereinander sind an den ST 60 Rahmen im 50-cm-Raster Lastaufnahmeknoten angeordnet, die kraftschlüssige Verbindungen in acht Richtungen ermöglichen. Beste Voraussetzungen für eine hohe Einsatzflexibilität und schnelle Montage, weshalb Schick bereits nach dem ersten Projekt eine größere Menge ST 60 in den Eigenbestand übernahm. 


Alles im Zeitplan

Mehr als 4.500 Fertigteile (teils in Beige durchgefärbtem Beton) und 60.000 m3 Ortbeton (ebenfalls teilweise durchgefärbt und SB 3) werden am neuen Pier J verbaut.
© A. Schick GmbH + Co. KG

Mehr als 4.500 Fertigteile (teils in Beige durchgefärbtem Beton) und 60.000 m3 Ortbeton (ebenfalls teilweise durchgefärbt und SB 3) werden am neuen Pier J verbaut.
© A. Schick GmbH + Co. KG
Wie schon beim Neubau von Pier H hat die Schick-Arbeitsvorbereitung alle an Pier J benötigten Schalungs- und Unterstützungslösungen detailliert geplant und mit den Hünnebeck Schalexperten durchgesprochen. Unangenehme Überraschungen wurden so vermieden. Bis am neuen Flugsteig die ersten Flieger andocken und Passagiere die vielfältigen Verkaufs- und Gastronomieangebote nutzen können, wird noch etwas Zeit vergehen. Doch die Rohbauphase wird bald erfolgreich und termingerecht abgeschlossen sein.

www.huennebeck.com

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