Cemex liefert Vertua Recycling-Beton für Schulneubau

Das Baustoffunternehmen setzt auf Kreislaufwirtschaft

Als Teil seiner Klimaschutzstrategie „Future in Action“ fördert Cemex Kreislauf­lösungen, um natürliche Ressourcen zu schonen. Für einen Schulneubau in Nürnberg liefert das Cemex jetzt rund 7.500 Kubikmeter Recycling-Beton.

Unter Vertua vereint Cemex eine Produktfamilie mit nachhaltigeren Eigenschaften. Dazu zählen auch Recycling-Betone, kurz R-Betone, mit rezyklierter Gesteinskörnung aus fachgerecht aufbereiteten mineralischen Bauabfällen. R-Betone unterliegen denselben Anforderungen wie konventionelle Transportbetone und weisen identische Frisch- und Festbetoneigenschaften auf.

Immer mehr Cemex-Standorte sind in der Lage, R-Betone der Marke Vertua zu produzieren. Die Mitarbeiter des Transportbetonwerks und der Betonfördertechnik in Nürnberg zeigen ihre Leistungsfähigkeit zurzeit bei einem Projekt im Stadtteil Ludwigsfeld.

Mehr Platz für den Schulbetrieb

Der Neubau des Martin-Behaim-Gymnasiums an der Schultheißallee wird doppelt so groß wie das Vorgängerbauwerk und rund 1.650 Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften Platz bieten. Das quaderförmige, teilunterkellerte Schulgebäude ist nach einem offenen Konzept gestaltet, mit modularer Gebäudestruktur, einem ovalen Atrium und Bäumen im Innenbereich. Neben der 5-geschossigen Schule umfasst der Komplex auch Sporthallen und eine Mensa.

Die Riedel Bau AG aus Schweinfurt führt die Rohbauarbeiten seit August 2023 und noch bis Ende 2024 aus. Bauträgerin ist die WBG Kommunal GmbH, die für die Stadt Nürnberg kommunale Projekte realisiert. Bei dem Schulneubau legt sie großen Wert auf nachhaltige Baustoffe.

Einsatz rezyklierter Gesteinskörnungen

Für den Tiefbau liefert Cemex Deutschland im Auftrag der Riedel Bau AG rund 14.500 Kubikmeter Transportbeton. In den Wänden der Untergeschosse kommt ein wasserundurchlässiger Beton der Druckfestigkeitsklasse C 30/37 zum Einsatz, in den Bodenplatten 7.500 Kubikmeter eines R-Betons der Druckfestigkeits-klasse C 30/37. Die verwendete rezyklierte Gesteinskörnung der Kornabstufung 8/16 stammt aus aufbereiteten mineralischen Bauabfällen.

„Der Einsatz von rezyklierten Gesteinskörnungen im Transportbeton ermöglicht uns schon jetzt, einen entscheidenden Beitrag zum nachhaltigeren Bauen zu leisten“, sagt Panagiotis Leontiou, Vertriebsaußendienstmitarbeiter Transportbeton Werkgruppe Mittelfranken von Cemex Deutschland. Bis zu 60 Kubikmeter R-Beton liefern Cemex-Transportbetonmischer pro Stunde zur Baustelle, und täglich fließen bis zu 500 Kubikmeter in die massigen Bauteile. Auch die Betonfördertechnik von Cemex ist gefragt: Alle Bodenplatten werden mit Großmastpumpen betoniert. Aufgrund großer Distanzen kommt dabei auch eine Autobetonpumpe mit 52-Meter-Mast zum Einsatz. Hinsichtlich Pumpfähigkeit, Konsistenz und Einbauverhalten gleicht der R-Beton einem herkömmlichen Beton. Benedikt Popp, Bauleiter der Riedel Bau AG: „Die Zusammenarbeit mit Cemex läuft rund. Das Material ist sehr gut verarbeitbar, auch die logistische Herausforderung wird von Cemex gut gelöst.“

Die nachhaltigeren Produkte und Lösungen der Vertua-Familie sind Teil der weltweiten Strategie „Future in Action“ von Cemex: Durch Initiativen in den Bereichen Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und das Management natürlicher Ressourcen will das Unternehmen bis 2050 CO2-Neutralität erreichen.

Cemex

www.cemex.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2013

Der Neubau der Sinntal-Brücke

Die A7, Deutschlands längste Bundesautobahn, führt knapp 1000 km von der dänischen Grenze bei Flensburg bis nach Füssen und endet knapp zwei Kilometer vor der Grenze nach Österreich. Die...

mehr
Ausgabe 06/2019

Beton für die Berliner U-Bahn

Betonförderung über lange Strecken

Die Station der U9 an der Schlossstraße in Berlin, in unmittelbarer Nähe des markanten ehemaligen Turmrestaurants Steglitz, wird ebenso wie die Stationen Rathaus Steglitz und Walther-Schreiber-Platz...

mehr
Ausgabe 04/2019

8.000 Kubikmeter Beton für One

www.dyckerhoff.de One, ein neues Büro- und Hotelhochhaus entsteht derzeit in Frankfurt an der Schnittstelle von Bankenviertel, Messe und Europaviertel. Die über drei Meter dicke Bodenplatte musste...

mehr
Ausgabe 10/2019

Beton in Sandstein-Optik

Sandsteinfarbener Beton für die Sanierung der Augustusbrücke in Dresden

Zwischen der Altstadt und der Neustadt Dresdens überspannt die Augustusbrücke die Elbe. Schon seit dem 12. Jahrhundert gibt es hier eine Flussquerung. August der Starke ließ die Brücke um 1730...

mehr
Ausgabe 10/2020

Schonender Umgang mit Regenwasser

Dränbetone von Cemex für wasserdurchlässige Verkehrsflächen
Mit Dr?nbeton lassen sich unter anderem dekorative Wege und Fl?chen als wasserdurchl?ssige Konstruktion gestalten, ohne Versiegelung des Bodens.

In Deutschland sind fast 50 Prozent der Siedlungs- und Verkehrsflächen versiegelt. Als versiegelt bezeichnet man alle Flächen, die betoniert, asphaltiert, gepflastert oder anderweitig befestigt sind...

mehr