Eurobaustoff: Goldener Spätsommer treibt Umsatz hoch

„Unsere Strategie der letzten 18 Monate zahlt sich aus: Volle Konzentration auf den starken Markennamen unserer Gesellschafter vor Ort und ein groß angelegter Einstieg ins Modernisierungsgeschäft geben uns die entscheidenden Impulse für  den weiteren Ausbau unserer Marktführerschaft“. Ulrich Wolf, Vorsitzender der Geschäftsführung der Eurobaustoff Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Bad Nauheim, verweist als Beleg auf die aktuellen Umsatzzahlen zum Ende des 3. Quartals 2010. „Das Ziel, 2010 erstmals die 4-Mrd.-EUR-Grenze zu überschreiten, liegt für uns jetzt in Sichtweite.“ Der zentral abgerechnete Umsatz per 30. September belief sich auf 3,218 Mrd. EUR und lag damit 13,2 % über dem Umsatz des vergleichbaren Vorjahreszeitraumes. Die Steigerungsraten von Groß- und Einzelhandel sind noch besser. Die Zahlen des Bereichs Fliesen/Naturstein liegen nach dem starken Wachstum in 2009 leicht unter der Gesamtrate, sind im Vergleich zur deutschen Fliesenbranche insgesamt aber immer noch deutlich besser. Zu den wichtigsten Umsatzbringern zählen im Großhandel die Sanierungs- und Moderni-
sierungssortimente Trockener Innenausbau, Dach+Fassade, Dämmstoffe sowie Wandbaustoffe. Im Einzelhandel sind es vornehmlich die Sortimente Haushalt und Saisonartikel, Gartenhartwaren, Pflanzen und Zubehör. Eine Sonderstellung nimmt die Entwicklung im Sortiment Holz ein und unterstreicht damit nochmals die vor wenigen Tagen getroffene Entscheidung, dem Holzhandel in der Eurobaustoff den Status eines eigenen Bereiches einzuräumen. Allein die Holzprodukte des Großhandels legten in den ersten neun Monaten um fast ein Drittel zu. Etwas moderater waren die Steigerungsraten im Dekorativen Holz und Holz im Garten, lagen aber zusammen weit über den Steigerungsraten der Gesamtkooperation. „Unseren Erfolg im Holz werden wir im nächsten Jahr mit dem neuen Bereichsleiter Holzhandel, Michael Thürmer, gezielt in der deutschen Holzbranche vermarkten und darauf aufbauend eine Vertriebsoffensive starten“, kündigt der Vorsitzende der Eurobaustoff Geschäftsführung an.

Viel Dynamik verspricht sich die Kooperation auch von dem Eurobaustoff Forum 2010 in Köln. Mehr als 400 Aussteller in zwei Messehallen für die zukunftsorientierte Themenwelt MODERNisierung und knapp 1.000 m² geballte Dienstleistung aus den Zentralstandorten erwarten die Eurobaustoff Fachhändler am 7. und 8. November. Nahezu alle Gesellschafterhäuser haben bereits ange-
kündigt, in Köln vorbei zu schauen. „Wir sind selbst ge-
spannt“, gibt Ulrich Wolf das derzeitige Stimmungsbild wieder. „Unsere Lieferanten und unsere Fachhändler mit ihren Mitarbeitern werden in Köln erstmals das gesamte Spektrum unseres riesigen Dienstleistungspaketes gebündelt vor Augen haben. Und das ist so, wie wir es in der Ankündigung bereits versprochen haben: Es kommt Großes auf uns alle zu!“

[www.eurobaustoff.com]

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