Bereit für die Zukunft

HD Hyundai Construction Equipment Europe baut Produktrange aus

Hyundai erweitert das Angebot an Mobilbaggern mit dem neuen HW100A. Der Mobilbagger HW65A und das Raupenmodell HX65A weiten das Portfolio der Kompaktmaschinen aus. Ein neues Logo rundet die Neuerungen ab.

Die neuen Maschinen und die neue Corporate Identity wurden am europäischen Hauptsitz in Tessenderlo (Belgien) vorgestellt. Die neuen Maschinen und die neue Corporate Identity wurden am europäischen Hauptsitz in Tessenderlo (Belgien) vorgestellt.
© Sarah Render

Die neuen Maschinen und die neue Corporate Identity wurden am europäischen Hauptsitz in Tessenderlo (Belgien) vorgestellt.
© Sarah Render
Peter Sebold, Product Manager, präsentiert die neuen Maschinen. Peter Sebold, Product Manager, präsentiert die neuen Maschinen.
© Sarah Render
Peter Sebold, Product Manager, präsentiert die neuen Maschinen.
© Sarah Render
Das Raupenmodell HX65A verfügt über eine erhöhte Schwenkgeschwindigkeit und ein gesteigertes Schwenkmoment. Das Raupenmodell HX65A verfügt über eine erhöhte Schwenkgeschwindigkeit und ein gesteigertes Schwenkmoment.
© Sarah Render
Das Raupenmodell HX65A verfügt über eine erhöhte Schwenkgeschwindigkeit und ein gesteigertes Schwenkmoment.
© Sarah Render
Mit der Einführung des HX65A-Raupenmodells und des HW65A-Mobilbaggers baut Hyundai das Angebot an mittelschweren Kompaktbaggern aus. Die Bagger ersetzen die Modelle R55-9A und R55W-9A. Ein überarbeitetes Design, neue Technologien und verbesserte Funktionen zeichnen die neuen Modelle aus. Das Betriebsgewicht wurde je nach Spezifikation auf 6,0 bis 6,5 Tonnen erhöht, beide Maschinen werden von einem Hyundai Stufe-V-Dieselmotor angetrieben. Der 2,4-Liter-Motor liefert eine maximale Leistung von 48,5 kW und ein Drehmoment von 248 Nm.

Das verbesserte Kabinendesign bietet mehr Platz für den Fahrer, bessere Sicht und einen voll einstellbaren und beheizbaren Fahrersitz. Die kompakten Maschinen sind mit der Technologie größerer Hyundai-Bagger ausgestattet und verfügen nun über einen 7-Zoll-Touchscreen-Monitor.

Optimierte Arbeitsscheinwerfer auf der Kabine und ein optional lieferbarer vollständiger FOG-Schutz (Falling Object Guard / Schutz vor herabfallenden Gegenständen) an der Vorderseite und der Oberseite der Kabine bieten zusätzlichen Schutz bei Abbrucharbeiten und anderen gefährlichen Einsätzen. Rück- und Seitenkameras erhöhen die Sicht um die Maschinen.

 

Kundenwünsche umgesetzt

Vorstellung der neuen Maschinen auf dem Testgelände von Hyundai Vorstellung der neuen Maschinen auf dem Testgelände von Hyundai
© Sarah Render

Vorstellung der neuen Maschinen auf dem Testgelände von Hyundai
© Sarah Render
Als Reaktion auf Kundenwünsche wird der HW65A Mobilbagger ab Werk wahlweise mit Einzel- oder Zwillingsbereifung angeboten, damit die Maschine unterschiedlichen Baustellenanforderungen besser gerecht wird und optimale Traktion sowie Stabilität bietet.

Sowohl die Rad- als auch die Raupenmaschinen haben weit zu öffnende Motorhauben, die den Zugang für regelmäßige Wartungsarbeiten erleichtern. Alle Filter sind im Motorraum untergebracht, mit ebenerdigem Zugang und einem in der Haube montierten Werkzeugkasten. Ein doppelschichtiger Luftfilter sorgt für eine längere Lebensdauer, und das Hi-Mate-Telematiksystem ist für die Fernüberwachung der Arbeit und Leistung der Maschine lieferbar.

 

Einen neuen Markt erschließen

Mit dem HW100A stößt der Maschinenhersteller in das größte Segment der kompakten Radfahrzeuge vor, den 8- bis 11-Tonnen-Markt. Kompakte Mobilbagger sind die Hauptakteure auf Märkten wie Frankreich, Deutschland und der Schweiz; auch in anderen europäischen Märkten wächst das Interesse.

HD Hyundai Construction Equipment Europe erweitert sein Mobilbaggerangebot mit dem HW100A. HD Hyundai Construction Equipment Europe erweitert sein Mobilbaggerangebot mit dem HW100A.
© Sarah Render

HD Hyundai Construction Equipment Europe erweitert sein Mobilbaggerangebot mit dem HW100A.
© Sarah Render
Der HW100A verfügt über drei Lenkmodi, die die Manövrierfähigkeit auf beengten Baustellen verbessern. Bei der Zweiradlenkung werden nur die Vorderräder zum Wenden benutzt, was für maximale Stabilität bei hoher Geschwindigkeit sorgt. Die Vierradlenkung bringt die Hinterräder ins Spiel, die sich entgegengesetzt zu den Vorderrädern drehen und den Wendekreis von 5.738 mm auf nur 3.697 mm reduzieren. Die dritte Möglichkeit ist die Hundeganglenkung, bei der die Vorder- und Hinterräder in dieselbe Richtung drehen. Damit lässt sich die Maschine diagonal in einen engen Bereich manövrieren oder sicher von einer Mauer oder einem Aushubbereich wegfahren.

 

Power und Präzision

Für die Leistung sorgt ein D34-Dieselmotor mit Two-Can-Abgasnachbehandlung, zu der ein Dieseloxidationskatalysator (DOC), Dieselpartikelfilter (DPF) und die selektive katalytische Reduktion (SCR) gehören. Dieser Stufe V-konforme Motor benötigt keine Abgasrückführung (AGR), was zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch und niedrigeren Wartungskosten beiträgt.

Der Motor entwickelt eine Leistung von 75 kW (100 PS) und ein Drehmoment von 460 Nm, das bereits ab 1.400 U/min zur Verfügung steht. Er verfügt über einen Turbolader mit variablem Druck, der dem Motor unter allen Lastbedingungen einen optimalen Luftstrom zuführt. Wie bei den schweren Baggern von Hyundai können die Bediener zwischen drei Power-Modi wählen: Power, Standard und Economy.

 

Robust und langlebig

Das Getriebe ist direkt mit der Hinterachse verbunden, um eine optimale Bodenfreiheit zu gewährleisten, und die Vorderachse verfügt über eine Pendelfunktion für gleichmäßige Fahrt bei unebenem Boden sowie einer unmittelbaren Pendelblockierung. Der Antriebsstrang besteht aus einem mechanischen Zweigang-Getriebe und einem hydrostatischen Zweigang-Fahrmotor.

Arbeitsseitig ist der HW100A mit einem zweiteiligen Hauptausleger und einem Löffelstiel mit großer Reichweite ausgestattet. Die maximale Reichweite liegt bei 7.820 mm, die maximale Grabtiefe bei 4.245 mm. Die Hubkapazität bei einem Radius von 5 m reicht von 1,55 Tonnen über die Seite bis zu 2,33 Tonnen über die Vorderseite der Maschine bei abgesenktem Schild.

Kunden haben die Wahl zwischen einem parallelen Stützschild vorne und unabhängigen Pratzen hinten, einem Greiferbeissrohr mit Stützschild hinten oder Pratzen vorne und hinten. Alle Optionen sind austauschbar, da sie mit dem gleichen Schraubsystem befestigt werden. In jedem Fall bewegen sich die Pratzen innerhalb der Maschinenbreite.

 

Bedienerkomfort

Die Kabine ist serienmäßig mit einer einstellbaren Lenksäule und einem beheizbaren, luftgefederten Fahrersitz ausgestattet. Eine Joystick-Steuerung sowie Hammer- und weitere Funktionstasten an den Joysticks erleichtern die Bedienung. Ein 8-Zoll-Touchscreen zeigt alle Betriebsdaten und Funktionssteuerungen übersichtlich an.


„Der neue 10-Tonnen-Mobilbagger von Hyundai ist die ideale Maschine für anspruchsvolle Kunden, die eine leistungsstarke und vielseitige Maschine mit maximaler Manövrierfähigkeit suchen“, sagt Peter Sebold, Produktmanager für Mobilbagger bei Hyundai. „Er wird die Lücke zu unserem bestehenden Mobilbaggersortiment von 5 bis 21 Tonnen schließen und das Produktangebot von Hyundai zu einem der umfassendsten auf dem Markt machen.“

HD Hyundai Construction Equipment Europe

www.hyundai.eu

„Forward Mark“ zeigt zukünftige Entwicklung an

Das 50-jährige Bestehen markiert einen Wendepunkt in Hyundai‘s Unternehmensgeschichte: Mit der neuen Marke HD Hyundai Construction Equipment und einem neuen Markenlogo verdeutlicht das Unternehmen seinen Wandel vom Maschinenhersteller zum Anbieter intelligenter Produkte und Dienstleistungen, die auf smarten Technologien basieren. Das „HD“ im neuen Namen hat zwei Bedeutungen. „Human Dreams“ steht für die Vision einer besseren Zukunft durch den Einsatz von integrierten Technologien und den rasanten Fortschritten der Digitalisierung. „Human Dynamics“ vereint industrielle Lösungen, Robotik und künstliche Intelligenz (KI) miteinander.

Das neue Logo, der sogenannte Forward Mark, soll diesen Wandel auch visuell unterstreichen. Das bisherige Unternehmenslogo in Form eines Dreiecks wurde in einen nach vorne gerichteten Pfeil umgewandelt. Dieser, in verschiedenen Grüntönen dargestellt, symbolisiert die Vision des Unternehmens hin zu einer grünen und nachhaltigen Zukunft.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2018

Hyundai-Bagger mit Sauglöffel

Einsatz für GalaBau, Tiefbau und kommunalen Bau

Der 17 Tonnen schwere Hyundai Mobilbagger HW 160 ist schnell, wendig und kraftvoll. Aufgrund hoher Leistungen und unterschiedlichster Abstützmöglichkeiten, etwa über Schild oder 2 bzw. 4 Pratzen,...

mehr

Hyundai Construction Equipment stellt 20-Tonnen-Bagger mit Stufe V-Motor vor

Der HX210AL-Bagger ergänzt den HX220AL

Der HX220AL, der letztes Jahr im Juni auf den Markt kam, ist die Schwestermaschine des neuen HX210AL – beide Maschinen haben eine Leistung von 129 kW, jedoch wird die HX220AL-Maschine von einem...

mehr
Ausgabe 05/2018

Hyundai HX130 LCR

Raupenbagger für beengte Platzverhältnisse

Der HX130 LCR wird vom Perkins-Dieselmotor 854F angetrieben. Das Aggregat leistet 73,6 PS (55 kW) und erfüllt die Abgasnorm Stufe 4 /Stufe IIIB. Das Motor- und Hydrauliksystem des HX130 LCR...

mehr
Ausgabe 05/2019

Hyundai: Midi-Bagger der 8- bis 9-Tonnen-Klasse

www.hyundai.eu/de Als Erweiterung des Sortiments für mittelgroße Bagger hat Hyundai seinem Angebot das neue Maschinenkonzept HX85A hinzugefügt. Der Kompaktbagger aus der Klasse der 8- bis 9-Tonner...

mehr
Ausgabe 7-8/2019

Hyundai: 90-Tonnen-Bagger HX900 L

Hyundai Construction Equipment erweitert Baggerprogramm

Der neue Hyundai HX900 wiegt einsatzfertig mit 900-mm-Bodenplatten 90 Tonnen und wird wahlweise mit 7.200-mm-oder 8.200-mm-Monoblockausleger geliefert. Zur Wahl stehen vier Stiele mit Längen von 2,95...

mehr