Tradition trifft auf Moderne
P.V. Betonfertigteilwerke setzen auf bewährte FBS-BetonkanalsystemeBetonfertigteile für den Tief- und Kanalbau in FBS-Qualität – das produzieren die 15 Werke der Unternehmensgruppe in Deutschland und Polen seit Jahrzehnten. Hierbei geht die Tendenz eindeutig in Richtung zu höherwertigen Produkten.
Die P.V. Gruppe ist eine wachsende, mittelständische Unternehmensgruppe der Betonfertigteilindustrie mit zwölf Werken in Deutschland und drei Werken in Polen. Der Schwerpunkt des 1985 gegründeten Unternehmens mit Sitz in Hanau liegt in der Entwicklung und Produktion standardisierter und kundenspezifischer Betonfertigteile für den Tief- und Kanalbau. Darüber hinaus gehören zur P.V. Gruppe Produktionsstätten für qualitativ hochwertige, konstruktive Fertigelemente für den Hoch- und Ingenieurbau.
An den Standorten Sankt Augustin und Uchte werden traditionell Betonkanalsysteme in FBS-Qualität hergestellt. Werkleiter Anil Rencber sagt dazu: „In beiden Betonwerken wurde in den vergangenen Jahren viel in neue Maschinentechniken und Formen für Schalungserhärtete Produkte investiert, da die Tendenz zu höherwertigen Produkten für die Abwassertechnik geht. Nicht nur bei FBS-Beton- und Stahlbetonrohren, die wir in DN 300 bis DN 2400 in Sankt Augustin herstellen, sondern auch bei FBS-Schachtfertigteilen nimmt der Anteil an in der Schalung erhärteten Produkten zu. Aufgrund der glatteren Oberfläche sind Schalungserhärtete Produkte widerstandsfähiger gegen chemische und mechanische Angriffe. Somit erreichen wir eine längere Lebensdauer und dadurch wirtschaftlichere Systeme für unsere Kunden.“
Uno-Lith: Die neue Qualität bei Schächten
Der Uno-Lith steht für eine neue Qualität bei der Herstellung von Betonschachtunterteilen. Gleichzeitig ist er eine Rückbesinnung auf alte Traditionen. Etwas monolithisch, also aus einem Guss herzustellen, ist die traditionelle Bauweise alter Baumeister. Das Produkt ist eine am Stück gefertigte, fugenlose, untrennbare Einheit, die durch ihre Robustheit die wachsenden Anforderungen für den Einsatz in Abwasserkanälen nachhaltig erfüllt. Für die Schachtunterteile DN 1000 bis DN 2000 wird ein Beton der Druckfestigkeitsklasse C40/50 oder C60/75 verwendet. Das monolithisch hergestellte Gerinne ist individuell auf Kundenwunsch lieferbar und das Verfahren „in der Schalung erhärtet“ bietet eine optisch glatte und fugenlose Oberfläche. Durch die einheitliche Betonqualität wird eine lange Lebensdauer erreicht. Schachtunterteile mit monolithisch hergestelltem Betongerinne sind eine Alternative zu Klinkerschächten. Mit sogenanntem Hochleistungsbeton kann eine hohe Korrosionssicherheit erreicht werden. Hiermit kann man der „Kunststoffrohrindustrie“ Paroli bieten.
Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS)
www.fbsrohre.de