Sichtbeton-halle für Grundschule

Ingelheim am Rhein, Brüder-Grimm-Schule: Eine neue Sport- und Mehrzweckhalle ersetzt die nicht mehr zeitgemäße alte Turnhalle. Sichtbeton schlägt eine Brücke zwischen alt und neu.

Die Mehrzweckhalle hat eine Nutzfläche von ca. 1400 m², die Bruttogeschoßfläche beträgt ca. 2300 m². Das ca. 4,2 Mio. Euro teure Gebäude soll im Sommer 2015 bezugsfertig sein. Realisiert wird das Projekt (Rohbau) von der Bauunternehmung Streib GmbH & Co. KG aus Mannheim. Sie nutzte für das Betonieren der Wände und Decken Systeme der Ulma Betonschalungen und Gerüste GmbH unter Verwendung von großformatiger Schalhaut der Westag & Getalit AG.

In enger Kooperation mit den Schalhautspezialisten der Westag & Getalit AG setzte Ulma auf eine konsequente, schalungstechnische Beratung. Damit hatte man die auf den Baustellen so wichtigen Faktoren wie Kosten, Zeit und Qualität im Griff.

Betoplan top MF-Schalungsplatten in den Abmessungen 4000 x 2000 x 21 mm, versehen mit einer Beschichtung von 550 g/m², wurden auf die projektbezogen vorgefertigte Trägerschalung Enkoform V 100 montiert und von hinten auf einer 21 mm Sparschalung verschraubt. Damit war sichergestellt, dass die auf die erhöhten Sichtbetonanforderungen des Gebäudes abgestimmten Schalungsbilder wie Ankerlage und Fugenstöße sicher erreicht werden konnten.

Gute Schalhaut – ausschlaggebend für ordentlichen Sichtbeton

„Es war eine aufwendige Angelegenheit“, wie Streib-Bauleiter Simon Deffaa und Polier Andreas Blanck betonten. Denn eine teilweise unterschiedliche Geometrie erforderte beim Verdichten des Betons höchste Aufmerksamkeit. Erfreut waren sie über das nach dem Ausschalen sichtbare Ergebnis. „Matte und gute Oberflächen, kein Farbumschlag. Ja, mit der richtigen Schalhaut und mit geschultem Personal stellt man die Weichen für ordentlichen Sichtbeton“.

Das Lieferwerk Bad Kreuznach der Cemex Deutschland AG mischte die unterschiedlichen Betonsorten: Von C 12/15 X0 bis C 30/37 XC4 jeweils unter Einsatz von CEM III/A 42,5 N. Eingebaut wurde mit Kran und Kübel. Fast 1400 m³ Beton, davon ca. 450 m³ als Sichtbeton. Die Schalhaut Betoplan top MF wird in Rheda-Wiedenbrück produziert. Sie ergänzt das Portfolio des ostwestfälischen Holzwerkstoffherstellers um eine wichtige Variante.

Die Großflächenschalhaut nach DIN 68792 hat eine Beschichtung von 550 g/m² je Seite einschließlich eines als Puffer wirkenden Faservlies und umlaufend versiegelten Kanten. Sie ist das Ergebnis kontinuierlicher Forschungsarbeit mit dem Ziel, die Betonoberflächen zu optimieren und dem Sichtbeton neue Möglichkeiten zu schaffen.

Alle Optimierungsmöglichkeiten genutzt

Für die Westag & Getalit AG war Gerd Ploeger der Ansprechpartner und Berater der Baustelle. Dipl.-Ing. M. Eng. Karla Bormann betreute für Ulma das Projekt: „ In enger Zusammenarbeit mit den Projektbeteiligten haben wir nach der Analyse des Gesamtgebäudes die Abläufe schalungstechnisch optimiert. So waren wir in der Lage, 12 voruntersuchte Schalsatztypen auf sieben zu reduzieren, in dem z. B. Wandstärken geändert oder horizontale und vertikale Arbeitsfugen neu definiert wurden“. Um nicht direkt gegen die gemauerte Außenwand des bestehenden Schulgebäudes betonieren zu müssen, so ergänzt Polier Andreas Blanck, kamen Doppelwände als Betonfertigteile zum Einsatz.

Die Bauunternehmung Streib GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Bauunternehmen mit ca. 100 Beschäftigten und besteht seit 1927. Die Unternehmensschwerpunkte des renommierten Mittelständlers liegen bei der Ausführung von Rohbauarbeiten sowie schlüsselfertigem Bauen in der Metropolregion Rhein-Neckar und auch verstärkt im Rhein-Main-Gebiet.

Westag & Getalit AG

www.westag-getalit.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2016

Schalhaut für 13.500 m² Sichtbetonflächen

Dem Neubauprojekt von Ernst Basler + Partner an der künftigen Uferpromenade des Spandauer Schifffahrtskanals kommt besondere Bedeutung zu. Es wird als Niedrigenergiehaus nach den Prinzipien des...

mehr
Ausgabe 06/2016

Sichtbeton-Kunst krönt die Museumsinsel

Die James-Simon-Galerie wird das neue Eingangsgebäude der Museumsinsel: Ein großartiges, von Sichtbeton geprägtes Tor zu den historischen Kostbarkeiten Berlins. Architekt David Chipperfield...

mehr
Ausgabe 11/2017

Bewährte Beschichtung

Melamin Face-Konzept für großformatige Schalplatten

Diesen Erfolg nimmt der Schalplattenhersteller aus Ostwestfalen zum Anlass, die Produktfamilie zu erweitern und das MF-Konzept nun für 3 weitere Trägerplatten anzubieten. Insgesamt hat die...

mehr
Ausgabe 08/2016

Westag & Getalit: Umsatzanstieg im ersten Halbjahr

Die Westag & Getalit AG hat ihre Umsatzerlöse aufgrund der guten Konjunkturentwicklung in den relevanten Absatzmärkten innerhalb des ersten Halbjahres 2016 um 5,7 % auf 118,8 Mio. € (Vorjahr 112,4...

mehr
Ausgabe 04/2016

Westag & Getalit: Anstieg der Umsatzerlöse 2015

Die Westag & Getalit AG konnte ihre Umsatzerlöse im zurückliegenden Geschäftsjahr um 1,0 % auf 225,4 Mio. € steigern. Während die Umsatzerlöse im Inland nahezu konstant zum Vorjahr blieben,...

mehr