Advertorial / Anzeige

Was leistet die RAL-Gütesicherung Kanalbau?

Qualität fordern – Werte schaffen

Seit nunmehr 35 Jahren engagiert sich die Gütegemeinschaft Kanalbau in der Umsetzung der Gütesicherung RAL-GZ 961. Im Vordergrund steht dabei die ständige Verbesserung von Abwasserleitungen und -kanälen hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit sowie der Schutz der Öffentlichkeit vor einer Gefährdung durch unsachgemäße Arbeit. Werden die Anforderungen an Fachkunde, technischer Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit gemäß der Güte- und Prüfbestimmungen erfüllt, wird das Gütezeichen RAL-GZ 961 verliehen. Auftraggeber, die Bauleistungen im Kanalbau vergeben, verwenden das Gütezeichen RAL-GZ 961 als zuverlässiges Kriterium bei der Prüfung der Bietereignung. Dabei steht das Gütezeichen Kanalbau stets für Neutralität, Fachkompetenz und Beständigkeit und wird von mehr als 2.500 Organisationen und Unternehmen geführt. Die Gütegemeinschaft Kanalbau bietet darüber hinaus Unterstützung in der Fort- und Weiterbildung an und leistet durch die Veröffentlichung von Fachliteratur Grundlagenarbeit im Sinne der Qualität.
 

 
Auftragsvergabe: Sind Bieter ausreichend qualifiziert?
Die fachtechnische Qualifikation der Bieter ist ein maßgebliches Entscheidungskriterium für die Vergabe von Aufträgen. In der Gütegemeinschaft Kanalbau stimmen Auftraggeber und Auftragnehmer das Anforderungsprofil für die fachliche Eignung der ausführenden Unternehmen regelmäßig gemeinsam ab. Die in Form der Güte- und Prüfbestimmungen RAL-GZ 961 definierten Anforderungen richten das Augenmerk unter anderem auf die Erfahrung und Zuverlässigkeit des Unternehmens, die Qualifikation des Personals, die Beherrschung von Technik und Geräten, den Einsatz von Nachunternehmern und die Eigenüberwachung. Die Anforderungen werden in Abhängigkeit der eingesetzten Verfahrenstechnik in unterschiedliche Beurteilungsgruppen  unterteilt. So prüfen derzeit bundesweit mehr als 5.000 öffentliche Auftraggeber bzw. Ingenieurbüros die fachtechnische Eignung der Bieter auf Grundlage der Gütesicherung Kanalbau RAL-GZ 961. Auftragnehmer weisen die Erfüllung der Anforderungen über das geforderte Gütezeichen bzw. einen entsprechenden Prüfbericht nach.  
Wir prüfen, Sie profitieren!
Wichtiger Bestandteil der RAL-Gütesicherung Kanalbau ist die Überprüfung der Ausführungsqualität der Gütezeicheninhaber durch die beauftragten Prüfingenieure. Diese verfügen über langjährige Baustellenerfahrung und führen auf dieser Grundlage 3.000 bis 4.000 unangekündigte Baustellenprüfungen pro Jahr durch. Ihr Augenmerk liegt dabei beispielweise auf folgenden Aspekten: Entspricht die Bauausführung den allgemein anerkannten Regeln der Technik? Passt die personelle und maschinentechnische Ausstattung? Werden bei der Prüfung Mängel festgestellt, kann auf Grundlage des Prüfberichtes und der Stellungnahme des Gütezeicheninhabers ein hierfür gewähltes und neutral zusammengesetztes Gremium (Güteausschuss) Ahndungen veranlassen, bis hin zum Entzug des Gütezeichens. Auf diese Weise wird die Fachkunde der Bieter transparent, vergaberechtssicher und unaufwändig im Rahmen der öffentlichen Auftragsvergabe geprüft. Bei konsequenter Anwendung der RAL-Gütesicherung wird sichergestellt, dass die künftigen Vertragspartner den mit der Maßnahme verbundenen technischen Anforderungen gerecht werden. Fachkundige Unternehmen führen in Verbindung mit einer ebenso fachkundigen und vom Umfang angemessenen Bauüberwachung zum Werkerfolg.  
Qualität durch Qualifikation
Darüber hinaus profitieren die Fachleute von einem stetig wachsenden Qualifizierungs-Angebot der Gütegemeinschaft in der AKADEMIE. Durch einen einfachen und oftmals kostenfreien Zugang zu Schulungen und Arbeitshilfen werden Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und letztlich die Ausführungsqualität gefördert. Zu diesem Zweck bietet die Gütegemeinschaft regelmäßig regionale Fachveranstaltungen sowie E-Learning-Kurse, Arbeitshilfen und Sammlungen „Technischer Regeln“ an. Aktuell nutzen mehr als 10.000 Teilnehmer die Veranstaltungen der AKADEMIE zu allen Themen rund um den Kanalbau. Das Angebot der AKADEMIE wird stetig aktualisiert und erweitert.
 
Weitere Informationen:
www.kanalbau.com

x