Ein Schlauchliner für den „Holzwurm“

Kanalsanierung in historischem Gasthaus in Höxter

Der „Holzwurm“ ist ein beliebtes Studentenlokal, in einem historischen Fachwerkhaus, in der Altstadt von Höxter. Im Januar 2009 stand die Sanierung der unter dem Bauwerk liegenden 27 m langen Abwasserleitung an. Kein einfaches Unterfangen, denn der Kanal liegt unmittelbar über einem denkmalgeschützten Gewölbekeller, so dass offene Baumaßnahmen definitiv ausgeschlossen waren. Die Lösung des Problems wurde gemeinsam durch das Planungsbüro Klauke, aus Marsberg, und durch die PKT Pader Kanal Technik Rohr Frei GmbH & Co. KG, auf Basis des RAL-gütegesicherten Schlauchlining-Verfahren PKT-Brawoliner...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2009

Höxter – Schlauchliner gegen Fremdwasser in der Altstadt

Musterbeispiel für kommunales Engagement

Ein Musterbeispiel für kommunales Engagement einer Gemeinde im Sinne ihrer Bürger ist die Vorgehensweise der Stadt Höxter: Dort wurden drei Fremdwasser-Schwerpunktgebiete in der historischen...

mehr
Ausgabe 10/2011

Altstadt Münster: Runderneuerung des Marienplatzes 

Hausanschlüsse nachhaltig saniert

Der Baukonzern Eiffage mit seinen weltweit 78 000 Beschäftigten war in den letzten Jahren auch in Deutschland auf Expansionskurs. Zu den deutschen Akquisitionen gehörten unter einigen anderen auch...

mehr
Ausgabe 12/2010

Brawoliner-Sanierung in der Grundstücksentwässerung

Qualitätssicherung mit IEP

PKT war bereits maßgeblich an der Entwicklung der Brawoliner DokuBox beteiligt, einem elektronischen System zur automatischen Aufzeichnung maßgeblicher Installationsparameter. Nun hat das...

mehr
Ausgabe 04/2013 SCHLAUCHLINERENDMANSCHETTEN

Anfang und Ende

Im Jahr 2011 wurden laut Deutscher Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) 4,4 Mrd. Euro von den Betreibern in die Abwasserbeseitigung investiert. Der Vermögenswert unserer...

mehr

Hausanschlusskanäle mithilfe von F-Liner saniert

Sanierung des Grundstücksentwässerungsnetzes beim Statistischen Bundesamt in Wiesbaden

Von der Gebäude- zur Kanalsanierung: Bereits 2018 wurde das aus den 1950iger Jahren stammende Gebäude des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden instandgesetzt. Nun wurde auch die dortige...

mehr