Runde Ecken für runde Kurven

Filigran verdichten mit der Ammann-Rüttelplatte APF 10/33

Enno Klier von dem Unternehmen Schneestern GmbH baut nicht nur Pumptracks, die Sportparks für Biker oder Skateboarder, er modelliert sie – mit der kleinsten Rüttelplatte APF10/33, die er extra auf seine Bedürfnisse angepasst hat.

Die Steilkurven im Pumptrack werden sehr sorgfältig ausgearbeitet. Die Steilkurven im Pumptrack werden sehr sorgfältig ausgearbeitet.
© Ammann Verdichtung

Die Steilkurven im Pumptrack werden sehr sorgfältig ausgearbeitet.
© Ammann Verdichtung
Organisch schmiegt sich ein Pumptrack in die Landschaft – mit Steilkurven, Wellen und Schanzen. Man spürt bei den Anlagen, gebaut von Schneestern GmbH, die Leidenschaft für den Action-Sport mit Skate, Bike oder Board.  Das bayerische Unternehmen plant und baut weltweit solche Anlagen, unter anderem auch den Slopestyle in Pyeongchang für die olympischen Winterspiele 2018.

Nicht ganz olympisch, aber genauso durchdacht, ist der neue Sportpark mit Minirampe und Flyout-Loop für BMX-Biker und Skater in Schriesheim. Enno Klier, Vorarbeiter bei Schneestern, hat mit seinem Team und vier Rüttelplatten der APF-Serie von Ammann den Schriesheimer Pumptrack umgesetzt. Für die Arbeit in der Kurve haben die Mitarbeiter von Schneestern die Rüttelplatte APF 10/33 angepasst. Die Deichsel wurde versetzt. Für die Arbeit in der Kurve haben die Mitarbeiter von Schneestern die Rüttelplatte APF 10/33 angepasst. Die Deichsel wurde versetzt.
© Ammann Verdichtung

Für die Arbeit in der Kurve haben die Mitarbeiter von Schneestern die Rüttelplatte APF 10/33 angepasst. Die Deichsel wurde versetzt.
© Ammann Verdichtung

Spezialist für steile Kurven

Pumptracks sind aufgebaut wie Straßen. Einer Basisschicht aus Schotter folgt eine Asphaltschicht. „Wir gehen erst einmal grob mit dem Bagger ran und schütten die Bahn nach Plan auf“, erklärt Klier. Geformt wird der Track per Hand und mit der Rüttelplatte. Auf gerader Strecke oder den Wellen kommt die rund 100 Kilogramm schwere APF 20/50 zum Einsatz. Es ist die leistungsstärkste Maschine der neuen APF-Serie mit einer Arbeitsbreite von 500 Millimeter. Dank des starken Vortriebs lässt sich der Untergrund auch an steilen Abschnitten im Track hervorragend verdichten.

Für die Kurven greift Klier auf die kleineren und wendigeren Rüttelplatte APF 10/33 zurück. „Man muss die Platte in den Steilkurven hochschieben, die im steilsten Winkel 60 Grad hat.“ Theoretisch ginge das auch mit der APF 20/50. „Aber das muss man wollen“, meint Klier lakonisch. Die notwendige Verdichtung erreicht Klier auch mit der leichteren Maschine. Die Platte wurde in eine konvexe Form geschliffen. Damit lassen sich die Kurven perfekt modellieren. Die Platte wurde in eine konvexe Form geschliffen. Damit lassen sich die Kurven perfekt modellieren.
© Ammann Verdichtung

Die Platte wurde in eine konvexe Form geschliffen. Damit lassen sich die Kurven perfekt modellieren.
© Ammann Verdichtung

Für die Steilkurven haben Klier und Schneestern die Ammann-Rüttelplatte für seine Bedürfnisse angepasst. „Die Anpassungen haben sich so nach und nach von selbst aufgedrängt“, erzählt er. „Die Deichsel haben wir im Winkel verändert. Zusätzlich wurde noch ein zweiter Griff angebaut.“ Man hat so eine bessere Kraftübertragung und kann das Gerät zielsicherer steuern.

Die Platte wurde zudem rund geflext, sodass sie eine leicht konvexe Form hat. Damit lassen sich Steilkurven in jedem Neigungswinkel fließend modellieren. Perfekt für die Sportler und ihre Loops.

Enno Klier prüft die Bahn immer wieder mit der Hand. Die Ammann APF 10/33, mit ihren 54 Kilogramm die leichteste Platte der APF-Serie, ist optimal für diese Formarbeit. „Dieselbe Stelle überfahre ich bestimmt zehnmal, bis es stimmt.“ Ein zusätzlicher Griff auf der Rüttelplatte erleichtert das schwierige Bewegen der Rüttelplatte in den Steilkurven. Ein zusätzlicher Griff auf der Rüttelplatte erleichtert das schwierige Bewegen der Rüttelplatte in den Steilkurven.
© Ammann Verdichtung

Ein zusätzlicher Griff auf der Rüttelplatte erleichtert das schwierige Bewegen der Rüttelplatte in den Steilkurven.
© Ammann Verdichtung

Perfect Match: Autodidakt und Mountainbiker

Enno Klier ist von Haus aus Einzelhandelskaufmann und hat in einem Fahrradladen gearbeitet. Auf den Pumptrack-Bau ist er durch sein Hobby – Fahrrad und Mountainbike – gestoßen. Ein Bikepark wurde in seiner Nachbarschaft gebaut. „Ich fand das spannend und habe einfach gefragt, ob sie noch jemanden brauchen“, erzählt Klier. Das war der Anfang der großen Leidenschaft. Klier ist nun seit vier Jahren bei Schneestern und hat sich sein Handwerk durch Learning by Doing erarbeitet. Und nach 40 gebauten Pumptracks bringt er ordentlich Erfahrung mit.

Klier ist hochzufrieden mit den Ammann Maschinen. Anfangs hat er mit Modellen diverser Hersteller aus dem Baumarkt gearbeitet. Die Haltbarkeit der Maschinen, das Handling und die Qualität bei der Verdichtung hat ihn nicht überzeugt. Mit den Ammann-Maschinen sah das ganz anders aus. Durch die Anpassungen und die Leistungsfähigkeit der APF-Rüttelplatten kann er die gewünschte Qualität bei den Pumptracks erreichen. Auch der technische Support stimmt. Die Kundenbetreuung und das Werk in Hennef unterstützen den Bautrupp jederzeit.

Schriesheims Pumptrack jedenfalls liegt inzwischen organisch eingebettet in der Landschaft. Enno Klier, sein Bautrupp und die Rüttelplatten sind bereits weitergezogen, nach Osnabrück, wo er mit Fingerspitzengefühl, das umsetzt, was ihm rasend Spaß macht: den nächsten Pumptrack.

www.ammann.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06-07/2023

Schwere Maschinen auf flowigen Trails

Der Hitachi ZX175W-7 im Downhill-Paradies Greenhill Bikepark
Beim Bau des Greenhill Bikeparks ist der ZX175W-7 in seinem Element.

Vor nicht allzu langer Zeit fuhren an den steilen Hängen im sauerländischen Schmallenberg noch Skifahrer auf den angelegten Pisten. Doch nun soll hier der Greenhill Bikepark entstehen und die...

mehr

Ammann unterstützt Stöffelpark

Zwei Rüttelplatten für den guten Zweck

Statt das triste Dasein einer Industrieruine zu fristen, ist der ehemalige Steinbruch heute lebendiger denn je; er ist begehrte Veranstaltungs-Location und vitaler Begegnungsort für alle, die sich...

mehr
Ausgabe 07/2018

Ammann: Vollhydraulische Rüttelplatte für professionelle Verdichtung

www.ammann-group.com Der Schweizer Baumaschinenhersteller zeigte dem Fachpublikum während der Galabau nicht nur Neuheiten vom leichten Stampfer bis zum Minifertiger, sondern auch den...

mehr

Ein Verdichter für alle Fälle

APF 1240 Rütteplatte von Ammann

Eine Rüttelplatte muss im Garten- und Landschaftsbau viel mitmachen können, denn die Aufgaben wechseln meist täglich. Heute muss die gepflasterte Hofeinfahrt verdichtet werden, morgen der...

mehr
Ausgabe 09/2019

Ammann: Verdichten und recyceln

Die Anbauverdichter APA 75/74 und APA 100/88 bietet Hersteller Ammann nun auch mit dem Verdichtungskontrollsystem ACE.

www.ammann.com Ammann rückt bei der Messepräsentation seiner neuen Verdichtungstechniken die schweren Anbauverdichter sowie die hydraulische Rüttelplatte APH 85/95 in den Mittelpunkt. So zeigt der...

mehr